E-Piano Sound (80er) gesucht

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.863
Moin Forum,

ich hab mal ne Question, ich such diesen recht charakteristischen 80er Sound hier:

Das Ding ist im Independence mit drin und heisst schlicht "E-Piano". Leider habe ich sowas in keinem anderen Klangerzeuger. Wie heisst denn dieser Sound bzw. welches (ich vermute digitale) Gerät ist das?

Rhodes isses denk ich nicht, Scarbee MarkI/II klingen schon je nach Einstellung relativ nah, aber das ist doch noch was anderes hier.

Mir kommt es gerade selber: FM? DX7?

Oder vllt Korg M1?

Ganz eindeutig FM-Synthese
Mit dem HALion FM-Lab (Bestandteil von HALion 7) kommst Du da auf jeden Fall sehr nah heran.

Ich möchte passend hierzu den Dexed bewerben:

Top DX7 Clone, die Bedienung ist ein bisschen mäh, aber schlechter als das Original geht ja bald auch nicht, von daher sogar eine Verbesserung.

Ich möchte passend hierzu den Dexed bewerben:

Top DX7 Clone, die Bedienung ist ein bisschen mäh, aber schlechter als das Original geht ja bald auch nicht, von daher sogar eine Verbesserung.

Ich fahre gerade voll auf den Sound ab. Der ist einfach richtig gut. Wenn man die Songs mit nem echten Piano spielt klingt es nur halb so gut. Der DX7 macht seine Sache sehr gut!

Werde mir also auf jeden Fall den Dexed ziehen. Der wird ja wohl so'n E-Piano Preset mit an Bord haben hoffe ich, dann brauche ich gar nicht rumschrauben.

Ich hatte der Gerät mit der SN 27, kein Scherz. Hat mich damals 3600 Mark inkl. Case gekostet. Bei Amptown in Wandsbek, wie sich das als Hamburger so gehört. Das Teil hat ich dann lange begleitet und ich habe viele Sounds selbst programmiert. Wiederverkaufswert ca. 1995 1000 Mark. Und Velocity 127 war ein Wunschdenken 😂
FM-Lab von Steinberg ist total super.