E-Piano am Mischpult

• Ersteller Akkon27
  • Erstellt am
A

Akkon27

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nochmal der Neuling (-: Wollte hier mal nachfragen, wie ich mein E-Piano zu Aufnahmen am PC am besten an meinem Mischpult anschließen soll / muss ?

- Entweder über E-Piano Kopfhörerbuchse (Klinke 6,3)
- MIDI Ausgang
- Aux Ausgang (2xKlinke 6,3)

Wenn ihr mir das verratet habt, müsste ich nir noch wissen wie das Kabel am anderen Ende aussieht - also das was ans Mischpult kommt !!!!

Schon jetzt vielen Dank !

Ja mmh.... Es kommt zusammen mit Gesang, Gitarre auf eine CD ! Ist es da egal wo ich das anschließe oder ist die Qualität uber Den Kopfhörer-Ausgang schlechter ??

Ist es da egal wo ich das anschließe oder ist die Qualität uber Den Kopfhörer-Ausgang schlechter ??

Nein, ist es eben nicht. Ein Kopfhörerausgang ist prinzipiell nicht dafür gedacht, einen Line-In zu füttern.

Je nachdem, ob du Audio oder Midi aufzeichnen willst

Ja mmh.... Es kommt zusammen mit Gesang, Gitarre auf eine CD !

Die entscheidende Frage bei Audio oder Midi ist - willst Du Steuerdaten aufzeichnen (z.B. die Tastaturanschläge), dann kannst Du später ohne Problem aus einem Moll-Dreiklang einen Dur Dreiklang machen, Noten hin-und-herschieben etc., denn Du hast keine Musik sondern nur die Informationen wann welche Taste angeschlagen wurde. (Das ist Midi)

Aber für die CD musst Du irgendwann aus diesem Midi-Daten Audio machen, das geht wieder über Dein E-Piano (diesmal mit dem Aux-Out) oder über einen Software-Klangerzeuger im Computer.

Clemens

Merci !!!