E-Gitte lernen: 2 Fragen

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus beinand!

Mache seit gut 20 Jahren Musik, war viel mit diversen Bands live unterwegs. Bin eigl. Drummer aber verspüre in letzter Zeit immer öfter Lust, endlich mal mich mit der E-Gitarre zu beschäftigen und würde mir gerne (zunächst im Eigenstudium) ein paar Basics anlernen. Bisher kann ich gerade mal ein paar Akkorde (unsauber) greifen. Das ganze "just 4 fun" ohne besondere Ziele/Ambitionen. VIELLEICHT irgendwann mal zu nem eigenen Song ne Rhythmus-/Begleitungsspur einspielen....

Dazu 2 Fragen:

1)
Da ich es zunächst erstmal ausprobieren möchte und nicht allzuviel Kohle investieren möchte (und kann), die Frage nach einem geeigneten Einsteigermodell/Anfängermodell:
Taugen die "Fender-Squier-Strat" Modelle was? Also ich meine, sind die zumindest grundsätzlich in Ordnung was Verstimmungsfreiheit, Stimmbarkeit, Bundreinheit, Saitenlage/Schnarren angeht, verzieht sich der Hals oder solche Dinge, die einem den Spaß an der Sache schnell verderben können?
Sound is für mich nicht (so) wichtig, Tremolo brauch i a ned....
Strats hatte ich schon mehrere in den Händen gehalten....fühlen sich für mich ganz gut an (ach ja und ich gestehe, dass ich als Nichtgitarrist einigermasen großer Malmsteen-Freund bin
;-) )

2)
Wie krieg ich's gebacken, dass ich die Gitte in den PC bekomme und in meiner Bude über KH spielen kann ohne die Nachbarn zu nerven? Geht sowas grundsätzlich? Brauch' ich da irgendein Gerät zum dazwischenschalten ne Art Amp oder so?
System:
PC WIN XP32 SP3, M-Audio 2496, Samplitude 10SE.
IK Mulimedia Amplitube 2 Duo hätt' ich zur Verfügung nur noch nicht installiert.....

Für Eure Hinweise/Tips/Empfehlungen sag ich scho mal im Voraus DANKE!
 
zur 1. Frage:

Ich habe mir mal so eine Low-Cost-Gitarre gekauft - die sind nicht schlecht, aber wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich mir eine gebrauchte Yamaha oder Ibanez holen.

zu 2.
Wie krieg ich's gebacken, dass ich die Gitte in den PC bekomme

- PC seitlich aufschrauben.
- Gitarre zersägen in kleine Stücke
- Stücke in den PC legen (Achtung - Saiten aufrollen, damit nix raushängt)
- PC zuschrauben

So, jetzt ernst:

Du brauchst einen Gitarrenvorverstärker. Da Deine M-Audio-Karte keine Mikrofon-Preamps hat, scheidet eine DI-Box aus - oder hast Du ein Mischpult mit Mikrofoneingängen?

Die meisten Preamps haben einen Gitarren- /Instrumenteneingang und sind somit geeignet.

Vielleicht nutzt Du auch die Gelegenheit, auf ein Audiointerface mit Mikrofonvorverstärker und HiZ (= Instrumenten) eingang aufzustocken.

Clemens
 
- PC seitlich aufschrauben.
- Gitarre zersägen in kleine Stücke
- Stücke in den PC legen (Achtung - Saiten aufrollen, damit nix raushängt)
- PC zuschrauben

Ok, handwerlich bin ich ja eingermasen begabt, das bekomm ich hin :)

Nee, danke für die Tips!
Von gebraucht hielt ich zunächst nicht so viel bzw. bin da vorsichtig.
Grund:
Ich kenn mich nicht aus und kann somit nicht beurteilen, ob die Gitte "in Ordnung" ist oder Macken hat. Das ist für mich als Laie nicht erichtlich. Da bräuchte ich dann ggf nen Fachmann der sich das Teil für mich ansieht und beurteilt.....dann wär das evtl ne Alternative.....

Ok, also anderes Interface mit eingebautem Preamp oder nen gesonderten Preamp...ok, vielen Dank, dann werd ich mich da mal schlau machen und umsehen.....
Mit der 2496 war ich bisher für meine HR-Zwecke zufrieden (alt aber läuft)...aber gut, wär's mal wert das in diesem Zug zu überdenken....
 
Das ist für mich als Laie nicht erichtlich. Da bräuchte ich dann ggf nen Fachmann der sich das Teil für mich ansieht und beurteilt.....dann wär das evtl ne Alternative.....

Du bist doch Drummer - dann wirst Du doch auch einen Saitenquäler kennen ;)

Sehr gut geeignet sind Gitarrenlehrer - die haben Erfahrung mit Einsteigerinstrumenten.

Clemens
 
Hi,
zu 1: wie Clemens schon geschrieben hat,sind die "Einsteigerserien" von Yamaha (Pacifica) und Ibanez (Gio/GSA) ganz gut.
Ich habe vor ein paar Jahren als ich eine Gitarre suchte,auch vor der Entscheidung dieser 2 Marken gestanden und mich letztlich für eine Ibanez GSA entschieden.
Die spiele ich heute noch,muss aber auch dazu sagen,dass ich Quereinsteiger bin und Gitarre nicht mein Hauptinstrument ist.
Am Besten ist aber natürlich in einen Musikladen zu gehen und dort die Gitarren mal anzutesten.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=yamaha+pacifica&oa=pra]
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=ibanez+gio&oa=pra]

zu 2: wenn Du über Kopfhörer spielen möchtest ist ein "virtueller" Amp schon ganz gut.
Also,dein Amplitube würde erstmal dafür ausreichen.
Ansonsten könntest Du noch auf Hardware wie z.B. den POD zurückgreifen.
Als ich noch einen betagteren PC hatte,habe ich auch diverse Geräte von Behringer und Line6 genutzt.
Einen POD 2.0 habe ich hier noch rumfliegen und würde den bei Interesse verkaufen,da ich das Teil nicht mehr nutze. ;)
 
Du bist doch Drummer - dann wirst Du doch auch einen Saitenquäler kennen

Yepp, leider haben sich die Kontakte mittlerweile etwas verlaufen....aber ich werd da mal rumfragen. Falls mir da jemand helfen würde, könnte ich die "Gebraucht"-Variante durchaus mal ins Auge fassen.

Kann man sagen, dass man für ähnliches Geld was ein neues Einsteigermodell kostet (oder geringfügig mehr) ne bessere gebrauchte Gitte bekommt (bekommen kann wenn man a bissl sucht)? Läßt sich das so pauschal sagen?

Und kann ich die gebrauchte Gitte (falls ich doch sehe, dass ich das mit dem Gitarrelerne wieder aufgebe mangels Zeit/Talent....) wieder besser losbekommen?

Sorry, für die laienhaften Fragen....
 
Ok, danke auch Dir realist!
Das amplitube war beim CSR Bundle dabei, ich denke, Du weißt das :)

Trotzdem muss ich ja die Klampfe mal an die Soundkarte anstöpseln. Kann also Amplitube das Signal dann verstärken oder wie?

POD sagt mir was, haben wohl ein paar meine "Gitarristenfreunde" für HR-Zwecke......
 
Zu 1.:
Ich würde dir ebenfalls zu einer gebrauchten Gitarre raten, da hast du mehr von. Vor allem Ibanez baut, wie ich finde, sehr gute Gitarren was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Wahrscheinlich wirst du dich dann aber trotzdem noch mit Bundreinheit, Saitenlage etc. auseinander setzen müssen. Ich hab mir fast alle Gitarren gebraucht gekauft, aber an allen nochmal Einstellungen verändert. Zu Squier kann ich direkt nichts sagen, hatte mal ne Stratkopie die jenseits von Gut und Böse ist. Eine Gitarrenschülerin hat auch ne Stratkopie (allerdings auch keine Squier), bei die Bundreinheit völlig daneben liegt. Kann man aber selbst einstellen und einstellen lassen. Was Stimmstabilität angeht musst du, wenn sie länger als ein paar Tage halten soll, schon relativ tief in die Tasche greifen. Soweit meine Erfahrungen.
Wo liegt denn dein preislicher Rahmen?
Zu 2.: ist alles gesagt ;)

Gerade im unteren Preissegment hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein besseres gebrauchtes Instrument einen erheblichen Vorteil im Vergleich zu einem Neuen bietet. Willst du ein Instrument weiter verkaufen, ist es meiner Meinung nach immer besser, wenn es sich nicht um das günstige Einsteigerinstrument handelt, dass sich sehr viele neu kaufen, sondern eben um das etwas gehobenere Modell. Die meisten fangen doch mit nem Starterkit an, hören dann auf und bekommen einen schlechten Weiterverkaufspreis.
 
Preisrahmen sollte so bis ca. 300 E sein, war zunächst mal angedacht. Werd mich in den nächsten Tagen mal in der Bucht bzgl. "Gebraucht" umsehen und auch mal in nen Laden gehen und rumprobieren. Dann werd ich auch sehen, wie es mit den Finanzen aussieht, mit was ich rechnen muss....

Aha, ok, man kann also an dem Teil noch Einstellungen/Justierungen vornehmen....gut zu wissen.

Was mir wichtig ist, dass man, wenn man mal 1-2 h spielt, sich die Stimmung hält. Also es ist kein Problem, vor jedem Spielen das Ding sauber zu stimmen, aber während des Spielens sollte das mal ne zeitlang halten :)
War auf so Billig-Drums oft nervig, wenn sich die Felle innerhalb kurzer Zeit verstimmten (Spannschrauben lockerten)....sowas nervt....
 
Das amplitube war beim CSR Bundle dabei, ich denke, Du weißt das
Yo,weiss ich doch.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich habe mir irgendwann mal auf blauen Dunst für die Aufnahme der Gitarre einen Preamp gekauft.
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm
Im Internet findet man über das Teil gespaltene Meinungen.
Die einen finden den Bombe.
Bei anderen gibt es Probleme mit Rauschen etc. und sagen das Ding ist Mist.
Ich habe damit keinerlei Probleme und denke,dass das Problem mit dem Rauschen usw. vom falschen Einstellen oder Einpegeln kommt.
Oder es sind wirklich Geräte mit verschiedenen Bauteilen unterwegs.
 
Hi!

Ich möchte Dir die Fender-Squier Instrumente, als Einsteiger wärmstens empfehlen. Da hast du ein Markenprodukt mit guter Verarbeitung und gutem Klang.

Als Strat z.B. diese:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_mn_bk.htm

Damit das ganze in den PC kommt:

https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_3_session_d.htm

Da hast du die nötige Hardware incl. einer Modelingsoftware und mit Cubase LE ist auch ein Programm dabei, mit dem Du auch alles recorden kannst. Ein Mikro-Anschluß hat dieses Interface auch, falls Du mal etwas einsingen möchtest. Dann musst Du dir aber noch ein Mikrophone kaufen, denn es sieht blöde aus, wenn man versucht in dieses schwarze Kästchen zu shouten. ;-)

Da bist Du dann bei 268 Euro und schon mal anständig ausgestattet.

Bei Thomann hast Du ja auch 30 Tage Money Back Garantie. Einfach bestellen und ausprobieren.
 
öööhhhemmmmm.....den V3 hab i ja sogar hier (liegt noch irgendwo rum):aaah:

Menno, den hab ich ja ganz vergessen. Also mit dem Ding bekomm ich die Klampfe in den PC ohne diese vorher zu zersägen *gg*

Ok, dann habt ihr mir mit Euren Tips schon mal ein gutes Stück weitergebracht. Werd mich dann mal umsehen bzgl ner "neuen Freundin" (und wie's preislich aussieht) und auch mal im Store welche "anprobieren"...

Werd auch mal die "gebraucht"-Variante checken, falls mir da ein Fachmann beiseite steht....

Vielen Dank soweit!
 
Bei 300€ würde ich versuchen gebraucht an ein Modell ranzukommen, dass neu bei 400-500€ liegt und max. 5 Jahre alt ist.
https://www.thomann.de/de/ibanez_s420wk.htm
Die hat schon einigermaßen vernünftige Pickups, nen Hals auf dem du dir keine Schürfungen zuziehst, weil die Bünde nicht sauber verarbeitet sind und ist auch von der Bespielbarkeit her so, dass du nicht nach 2 Monaten damit aufhörst, weil es einfach keinen Spass macht.

Auf http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup findest du eine gute Anleitung zum Einstellen der Gitarre.
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx hier nochmal etwas anders.

Ich welche Richtung solls denn musikalisch gehen? Dementsprechend würde ich noch die Pickupbestückung berücksichtigen. Also Humbucker am Steg, für alles was ein wenig aggressiver sein soll. Den kannst du dann irgendwann bei Bedarf auch gegen ein besseres Exemplar austauschen.


Ich würde außerdem noch Hersteller abseits von Squier, Ibanez oder Yamaha anschauen, da kommst du vllt noch günstiger weg. z.B.
http://cgi.ebay.de/Schecter-C-1-Diamond-Series-/170545916807?pt=Gitarren&hash=item27b5542b87
 
Meine alte Mischung von früher ist ganz gut.

SG-Kopie von J&D (Musicstore) und Zoom G2.1-Pedal. Das Mopped hat einen USB-Anschluss und Cubase LE liegt auch bei. Das schöne ist noch, dass das Teil ein integrierten Drumcomputer hat. Eine Stunde fuchsen und es lässt sich damit einiges beschicken.

Schau auch mal bei der Vintage Icon-Serie vorbei. Die bauen auch super Strat-Kopien. Hab meine heute noch. Alles mit etwas Glück auf Ebay und du bist noch unter 200Euronen dabei.
 
Ok, nochmals danke für Eure Beiträge, ich werde der ein oder anderen Anregung mal nachgehen und mich diesbezgl. umsehen.
Meine bevorzugte Musikrichtung ist Pop/Rock (ok....sehr weit gefächert), wobei ich denke, dass dies für meine Zwecke nachrangig ist. Ich glaube nicht, dass ich (sollte es mir Spaß machen und ich dabei bleiben) in absehbarer Zeit so gut spielen kann, um brauchbare Ergebnisse (Aufnahmen) hinzubekommen. Darum gehts mir auch zunächst nicht, ich will einfach a bissl vor mich hindudeln, die wichtigsten Griffe/Akkorde mir draufschaffen, ggf. mal nen einfachen Song nachspielen können und/oder mal ein paar eigene Ideen entwickeln können.
 
Die Aussage von dir kann man nun in 2 Schubladen packen.

1.: Dich packt es und dieses Wort "hindudeln" wird massiv hinfällig

2.: Die Motivation geht in die Knie, machst aus der Klampfe ne Wanduhr und schnappst dir wieder deine Sticks.



Zweites war damals bei unserem Drummer der Fall, dem es zwischendurch auch mal zu langweilig wurde nur auf irgendwas rumzudreschen.
 
Ich hab`mir `ne Ibanez "prestige" für `n paar Euronen geholt , hab vorher diverse Modelle im Bereich für 300,- bis 2500,- durch probiert und bin aufgrund der Bespielbarkeit an einer Ibanez im mitteleren Preissegment hängen geblieben (das Bending fühlt sich sooooo weich an) , wenn ich jetzt so im nachhineien überlege , hätte ich mir doch lieber das Malmsteen Modell für die Kohle geholt die ich jetzt bezahlt habe...aber naja...shit happends.
Aber da kann man mal sehen , für die Asche die ich jetzt bezahlt habe ist das Ding so verstimmungssicher wie `ne Wäscheleine und die Saiten reissen alle paar Wochen.
MfG
Chris

P.s. die Pickups haben richtig Saft https://www.thomann.de/de/ibanez_sv5470fdsb.htm
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben