E-Gitarren Saiten 008

You’re Probably Using The WRONG Guitar Strings
"Before we get into this video, I want you to stay til the end."

Bei einem 16-Minuten-Video hätte ich das auch vorausgeschickt, weil sonst die Leute gleich wieder abschalten. So wie ich. Aber wer mag, kann ja mal die Quintessenz des nahezu abendfüllenden Spielfilms posten, falls es eine gibt. 🚠
 
"Before we get into this video, I want you to stay til the end."

Bei einem 16-Minuten-Video hätte ich das auch vorausgeschickt, weil sonst die Leute gleich wieder abschalten. So wie ich. Aber wer mag, kann ja mal die Quintessenz des nahezu abendfüllenden Spielfilms posten, falls es eine gibt. 🚠


die 008 klingen am geilsten
 
  • Haha
Reaktionen: sts
Ich spiele schon immer 008 und werde auch dabei bleiben. Das hat auch mit meiner Spielweise zu tun.
Die Elixir würden mich schon interessieren aber die gibt es wohl nicht in 008 zumindest habe ich nichts gefunden.

Gold beschichtete in 008 habe ich noch von Optima gefunden aber die Erfahrungen die ich so lese sind sehr konträr. Günstig sind die auch nicht. Mal schauen ansonsten bleibe ich eben bei den Pyramids.
 
Horchst Du hier...



Das hätte ich jetzt auch sofort gepostet. Gerade wenn es auf den Sound ankommt, würde ich heute eher zu dünneren Saiten greifen - ich kann die Erkenntnisse des Videos also bestätigen.

Vom Gefühl her, gedropt auf C#, ist 008 natürlich uncool.
 
ich kann die 9,5/44 von Ernie Ball empfehlen. Zumindest für jemand, der 10er nutzt und mal was ausprobieren will. Zuerst dachte ich auch, dass wäre ein Marketinggag, aber mit meiner Tele (Haar) funzt das sehr fluffig.
 
"Before we get into this video, I want you to stay til the end."

Bei einem 16-Minuten-Video hätte ich das auch vorausgeschickt, weil sonst die Leute gleich wieder abschalten. So wie ich. Aber wer mag, kann ja mal die Quintessenz des nahezu abendfüllenden Spielfilms posten, falls es eine gibt. 🚠
Über den Dick Beato hätte ich auch via PM einiges zu sagen....
 
Über den Dick Beato hätte ich auch via PM einiges zu sagen....
Oh, jetzt machst Du mich aber neugierig, auch wenn ich nur den kleinen Ausschnitt gesehen habe, den @andy_g später gepostet hat (sowie den Anfang des Videos).

Ich abonniere also gern Deinen PM-Kanal und zahle dafür die Abogebühr von 3 Quoppen pro Absatz.
 
Während ihr da herumquatscht habe ich mich hingesetzt und meine Saiten mit einem Stanley Längswerts sauber geteilt. Aus .009 -> .0045 und der Klang ist einzigartig. Wer will kann die bei Stonymann unter "Stonyball Supertiny" ordern.

Liefertermin voraussichtlich noch vor Weihnachten, bei Bestellungen zum Einführungspreis von nur 6.0 Euro(das sind 100 Packungen a´ einer Saite) entfällt das Porto und ihr besitzt eine Reserve von 600 Supertiny für die nächsten zwei Wochen, bitte nicht vergessen zu bewerten.
- Wir freuen uns auf euch.
 
Ohne Scheiß, wenn es um Verschleiß per Korrosion geht, dann ist tatsächlich nach wie vor Fast Fret keine schlechte Lösung. Mit dem Gefühl direkt nach der Applikation muss man klarkommen, wenn das hinhaut wird man durch deutlich länger frisch klingende Saiten belohnt.
Da bei mir seit der fast ausschließlichen Umstellung auf 11er D'Addario (EXL115) sowie auf Graphtech Stegreiter bei meinen Hauptgitarren fast nie mehr Saiten reißen, ist es trotz recht geringen Handschweißes 'ne gute Idee, die Saiten damit aufzuhübschen.
Manchmal wische ich vorher mit Isoprop drüber, um den gröbsten Siff zu entfernen.
Elixir Saiten hatte ich mal angedacht, da ich aber, wenn viel live gespielt wird, trotzdem sicherheitshalber möglichst vor jedem Gig die Saiten wechsele, ist mir das eine deutlich zu kostspielige Angelegenheit.
 
Achja, wenn man die Saiten säubert, auf jeden Fall das Tuch (idealerweise Mikrofaser) unter den Saiten durchschieben. Da gibt's mMn den störendsten Siff.
 
Ich spiele schon immer 008 und werde auch dabei bleiben. Das hat auch mit meiner Spielweise zu tun.
Die Elixir würden mich schon interessieren aber die gibt es wohl nicht in 008 zumindest habe ich nichts gefunden.

Gold beschichtete in 008 habe ich noch von Optima gefunden aber die Erfahrungen die ich so lese sind sehr konträr. Günstig sind die auch nicht. Mal schauen ansonsten bleibe ich eben bei den Pyramids.

Die goldenen 008 von Maxima habe ich vor 25 Jahren mal eine längere Phase gespielt. Ich bin damit gut klar gekommen, aber leider war die Haltbarkeit nicht besonders. Und damals habe ich eher nen viel weicheren Anschlag gehabt.
 
Die goldenen 008 von Maxima habe ich vor 25 Jahren mal eine längere Phase gespielt. Ich bin damit gut klar gekommen, aber leider war die Haltbarkeit nicht besonders.

Ich hab' die auch vor ziemlich vielen Jahren mal gespielt. Klanglich sehr lange gut, aber permanenter Saitenriss bzw. oft aufgrund miserabler Verarbeitung und dem Abtüdeln des Ballends. Letzteres kann man zwar beheben, indem man die vertüdelte Saite verlötet, aber das will man echt gar nicht. Keine Ahnung, ob die mittlerweile besser geworden sind, ich probier's nicht mehr aus. Ich finde ja auch, dass die scheiße aussehen (mag auch keine goldene Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Optima Gold gestern aufgezogen. Die Höhen der G, H und e Saiten klingen sehr weich was mir gut gefällt. Die umsponnenen E, A und D gefallen mir dagegen nicht so. Die haben einen scheppernden Character so wie wenn ein unharmonischer Distorsioneffekt drauf liegt. Vielleicht spielen die sich noch in den nächsten eins zwei Tagen ein, bin gespannt...
 
Nach ein paar Tagen Optima Gold testen klingen die umsponnen Saiten immer noch sehr disonant, weiß auch nicht was da los ist. Also da fand ich die 4,90 Euro Pyramid einfach viel besser. Da kannste mal sehen...
 
Hey @andy_g
Hier noch mein Senf dazu (nach jahrelanger Erfahrung).
Saitenstärke muss zu deinem Spiel passen. Ich war auch verblüfft, als ich das Video sah, in dem die 008er gut abschneiden. Ich selbst spiele in einer Band D Standard auf einer LP, da muss eine gewisse Stärke hin. Zudem liebe ich es kräftig in die Saiten zu hauen, punkrock halt. Offenbar kann das Billie Joe Armstrong auch mit 10ern und dazu noch mit einem dicken Pick, aber ich schaff das nicht, krieg keine schöne Intonation hin.

Was wohl keine Sau ausser mir zu stressen scheint: Ich finde eine blanke g Saitre absolut schrecklich. Bei einerm 8er, 9er oder 10er Satz ist das noch OK, aber alles was dicker wird klingt einfach absolut schrecklich. Ich verstehe wirklich nicht wie 90% aller Gitarrsiten damit klar kommen. Auf der A-Gitarre hat sich ja auch eine gewickelte g-Saite durchgesetzt. Egal - ich komme da Probleme und bestelle daher custom-Sätze bei Pyramid oder 7-Saiten-Sätze von Ernie oder Elixir.

Dazu meine zwei Philosophien: Live schwitze ich ein paar normale Saiten in einem Konzert kaputt: Gitarre nach Gig in Koffer, danach in den Bus und in die Kälte. Am nächsten Tag ist der Ton kaputt. Daher: günstige Pyramid für Konzerte.

Zwischen den Konzerten für Proben mache ich die Elixir Optiweb Saiten drauf. Klingen sehr gut und fühlen sich nicht an wie beschichtete Saiten, sind glaub auch nicht beschichtet, sondern sonst irgendwie behandelt. Halten seeeeeh lange, sind aber nicht ganz günstig.

Im Studio nehme ich normale Ernies. Klingen für mich am Besten und halten da auch realtiv lange.

Mein Tipp: offenbar hast du agressiven Schweiss (wie ich auch). Ist nicht bei allen Menschen gleich. Probier mal die Optiweb, probier auch andere Saiten. Und: Pyramid hat halt echt ein Qualitätsproblem. Und zwar vermutlich nicht bei den Saiten, aber sie werden halt nicht unter Schutzwathmosphäre verpackt. Das ist ein Nachteil. Die kommen teilweise schon nicht mehr frisch aus der Packung...
 
Was wohl keine Sau ausser mir zu stressen scheint: Ich finde eine blanke g Saitre absolut schrecklich.

Ich fände umwickelte G-Saiten total geil. Klingt mMn auch ausgewogener. Aber da ich leider Gottes ein Freund des gepflegten Bendings bin, muss es trotzdem eine blanke sein.
 
Hey @andy_g

Was wohl keine Sau ausser mir zu stressen scheint: Ich finde eine blanke g Saitre absolut schrecklich. Bei einerm 8er, 9er oder 10er Satz ist das noch OK, aber alles was dicker wird klingt einfach absolut schrecklich. Ich verstehe wirklich nicht wie 90% aller Gitarrsiten damit klar kommen.
Das sehe ich ganz genauso und ich kann es auch nicht verstehen. Ich bestelle mir schon seit Jahren ummantelte G-Saiten zu den Sätzen hinzu.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben