E-Gitarren-Recording mit Tipps von Europas Studiogitarrist Nr.1

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Jo, das ist mal ein Titel der anzieht oder?

So oder ähnlich lautet der Titel zum Artikel in der aktuellen 'Xound', 4 Seiten lang, von Peter Weihe.

Ich fasse gleich mal zusammen, was ich für mich da raus gezogen habe, und hab dann noch ein paar Fragen dazu, aber vorneweg: Wer hat den Artikel noch gelesen und kann man ihm eigentlich nur zustimmen?

Was für mich interressant war:

- Mit einem [p=28]Shure SM 57[/p] kann man (nahezu) alles hinkriegen. Natürlich gibt es Vorlieben am Sound, den andere Mikros vielleicht besser wiedergeben, aber mit dem SM 57 kann man äusserst zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.
- Probehören und ausrichten in der Lautstärke, in der man dann auch aufnimmt (logisch)
- Mikro nicht schräg zur Box sondern im 90° Winkel. Das soll Höhen besser wiedergeben, und das Schräge haben sich viele von Live-Abnahmen abgekuckt, wo diese Höhen für die Live-PA's Probleme darstellen könnten.
- Mikro sehr nah an die Box (4x12er), möglichst genau zwischen Lautsprechermitte und Rand.
- Dann alle vier Boxen durchprobieren; und die, die einem am ehesten zusagt, feinabstimmen. D.H., mehr zur Mitte, mehr zum Rand usw.
- Am Besten unterschiedliche Mikroeinstellungen für Rhythm-Parts und Soli verwenden. Mittiger zur Box soll mehr Höhen bringen, mehr zum Rand soll mehr Wärme bringen.


Ich habe das jetzt extra aus der Erinnerung geschrieben, und nicht nochmal nachgeschlagen, nicht dass die Zeitung mich noch verklagt ;)
Deswegen sag ich gleich noch dazu: In dem Artikel steht das alles noch sehr viel detaillierter, es wird auch auf andere Mikro eingegangen, er schreibt auch noch zum Einsatz und reinmischen von Raummikros, und, und, und. Wer das interessant findet, kaufen! Die Zeitung ist zurzeit im Handel erhältlich, wie lange noch, weiss ich nicht. (Wann die nächste Ausgabe kommt. (Das ist übrigens schon Teil 2 zum Thema, Teil 1 hab ich leider verpasst.).

Jetzt zu meinen Fragen:

- Die Mikrophonierung werde ich bei meinen nächsten Aufnahmen so ausprobieren. Einwände?

- Ich nehme dafür ein SM 58. Hab hier im Forum mal gelesen, wenn man die Kappe abschraubt, ist das praktisch ein SM 57. Geht, oder sollte ich mit dem Gedanken spielen, noch ein SM 57 zu kaufen. Könnte ich da noch Qualitätssprünge erwarten?

-Zum Einstellen empfiehlt er, einen guten Kopfhöre wie z.B. den Beyerdynamics DT 770 M. Bei Thomann kostet der 155,- , dass ist das billigste, was ich auf die schnelle gefunden habe. Da mir noch ein guter Kopfhörer fehlt, überlege ich an dem. Gibt es besseres günstigeres? (Die alte Frage...)


Puh.... langer Thread, aber ich hoffe, dass jemand bis zu meinen Fragen durchgehalten hat. Hab ja schliesslich auch was informatives geschrieben, oder?

So long,
hoffe auf Antworten,
nurmaso
 
Mikro nicht schräg zur Box sondern im 90° Winkel. Das soll Höhen besser wiedergeben, und das Schräge haben sich viele von Live-Abnahmen abgekuckt, wo diese Höhen für die Live-PA's Probleme darstellen könnten.

Kann ich so nicht bestätigen, ich nehme auch schräg auf, da mir die 90° auch bei der Aufnahme zu dünn und höhenlastig klingen!

Leider hab ich die erwähnte Zeitschrift (Xound?) noch nie bei uns gesehen, sonst würde ich gern mal einen Blick reinwerfen!

Zu den Kopfhöhrern: Ich benutze die AKG K 240DF und bin sehr zufrieden damit, obwohl die noch weiter unten im Preis liegen als die Beyerdynamic!
 
nurmaso schrieb:
Jo, das ist mal ein Titel der anzieht oder?

Definitiv ;)

-Zum Einstellen empfiehlt er, einen guten Kopfhöre wie z.B. den Beyerdynamics DT 770 M. Bei Thomann kostet der 155,- , dass ist das billigste, was ich auf die schnelle gefunden habe. Da mir noch ein guter Kopfhörer fehlt, überlege ich an dem. Gibt es besseres günstigeres? (Die alte Frage...)

Hab selber die DT 770 M. Ich find die Dinger klasse. Dadurch, dass die so gut den Außenschall dämpfen, kannste dich wirklich voll auf den Sound konzentrieren, der durch die Kopfhörer kommt. Ich finde, damit lässt sich gerade beim Einstellen von Sounds klasse arbeiten, wenn man sich an die Soundeigenschaften dieser Kopfhörer gewöhnt hat. Kann ich also nur empfehlen!!
 
Hi!

Hab mir den Workshop von Peter Weihe auf der Musikmesse angesehen, er hatte sein komplettes [g=116]Mikrofon[/g] Studiosetup dort aufgebaut. Den Workshop als solches fand ich nicht so aufschlussreich. er hat eigentlich in erster Linie demonstriert das er verschiedene Miks für ganz bestimmte stellen am [g=182]Amp[/g] benutzt und diese im Nachhinein miteinander mixt. Sei Hauptsound kam allerdings immer über ein U87 zudem er dann die anderen Mics zu gemixt hat. Was ich wohl sehr interessant fand war als er demonstriert hat das in einer 4x12 Box jeder speaker anders klingt. Diese Unterschiede waren auch nicht gerade maginal sondern richtig krass.

Gruß

Sebastian
 
Das mit dem 90 Grad Winkel wäre mir auch neu.

Dass das [p=28]Shure SM 57[/p] ein hervorragendes [g=182]Amp[/g]-Mikro ist is klar, aber wäre ja langweilig wenn jeder die gleichen verwenden würde. Andererseits gibt es in der Preisklasse kaum besseres.

Angeblich soll übrigens bei den meisten Boxen der Speaker links oben der beste sein. Hab zwar vergessen warum das so ist, aber sagt man so ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben