E-Gitarren Recording mit Feedback

S

skyx4

Reaktionen
0
Hallo,

ich nehme normalerweise die Gitarre in der Regie auf, in der auch das Topteil steht. Von dort aus führt das Boxenkabel in den Aufnahmeraum, dort nehme ich die Gitarre vor der Box mit einem oder mehreren Mics ab.

Wenn ich mit Rückkopplungseffekten arbeite, funktioniert das leider nicht sonderlich gut, auch dann nicht wenn ich die Gitarre an die Abhöre heranführe...

Wie macht ihr das denn?

Wie macht ihr das denn?

:kratzamkinn:
Wäre ja irgendwie naheliegend, die Gitarre näher zur Box und somit in den Aufnahmeraum zu bringen, oder? ;)

Die meisten Gitarristen wollen lieber in der Regie einspielen, wenn ich selbst etwas aufnehme geht es gar nicht anders.

Die meisten Gitarristen wollen lieber in der Regie einspielen,

Ah, ich dachte das wären die Bassisten? :)

wenn ich selbst etwas aufnehme geht es gar nicht anders.

preroll lang genug einstellen, dann klappt's.

Schon einmal Monitore lauter aufgedreht (und nur Gitarrensignal drübergejagt)?
Mit Modelern klappt das so ja auch bis zu einem gewissen Grad.

Aber alles in allem:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :schulterzuck:

Dann fällt mir nur noch Box in die Regie bringen ein.

Oder Wanddurchbruch ...
smil451e75c243d52.gif

Wenn ich mit Rückkopplungseffekten arbeite, funktioniert das leider nicht sonderlich gut, auch dann nicht wenn ich die Gitarre an die Abhöre heranführe...

bin mir net ganz sicher aber wenn du mit der gitarre an die abhöre gehst kannst du zwar feedback erzeugen nur bringt es nix wennn die gitarrenbox und das mikro welches ja die rpckkopplung aufnehmen sollte wo anders steht, oder!? :D

mfg
Torn

bin mir net ganz sicher aber wenn du mit der gitarre an die abhöre gehst kannst du zwar feedback erzeugen nur bringt es nix wennn die gitarrenbox und das mikro welches ja die rpckkopplung aufnehmen sollte wo anders steht, oder!? :D

Das Feedbacksignal entsteht durch die Tonabnehmer, welches ja an die Box führt.

Das mit dem Durchbruch sollte ich mal testen ;)

@kickback: Was meinst du mit Preroll? Lautstärke an der Abhöre hochziehen funzt, nur nicht sonderlich kontrolliert wie vor ner Box.

@kickback: Was meinst du mit Preroll?

Die Zeit vorm tatsächlichen Beginn der Aufnahme. Alternative: einfachen Controller oder Tastatur / Zahlenblock in den Aufnahmeraum mitnehmen und so die Aufnahme starten.

Lautstärke an der Abhöre hochziehen funzt, nur nicht sonderlich kontrolliert wie vor ner Box.

Was wieder dafür sprechen würde, mit der Gitarre zu übersiedeln ;)

Sieht so aus, als ob es keine vernünftige Alternative gibt.

Kontroller über VCS auf'm Laptop hab ich schon versucht, bequemer ist es trotzdem in der Regie :(

Falls einer nen vernünftigen Trick auf Lager hat, bitte melden. Danke für eure Anregungen!

Je nach Recording Software gibt es Fernbedienungsmöglichkeiten mit Android- oder I-Phones. (Über WLAN)Vielleicht geht auch ein Fusspedal, das im Aufnahmeraum liegt, um per Midi Aufnahmestart auszulösen.

So könntest Du im Aufnahmeraum spielen, was das sinnvollste ist.

Ein Babyphon vorm Amp wäre ja auch keine echte Alternative, oder?

Clemens

Ferbedienung über VNC (weiss nicht wie ich auf VCS komme...) funktioniert, aber einige Dinge wie z.B. das Scrollen rechts/links geht per Maus nicht + ein paar andere Dinge stören. Für den iPod Touch hab ich'n super App gekauft (komme gerade nicht auf den Namen), aber das Display ist zu klein. Da wäre ein Ipad das perfekte Tool für - ist mir aber viel zu teuer.

Unabhängig davon geht es mir darum, Rückkopplungen ohne Nachteile in der Regie aufzunehmen. Mein Aufnahmeraum ist nämlich wie ne Höhle, kalt, feucht und dunkel ;) Nee quatsch, Regie wäre halt bequemer.

Was sollte ein Babyphon bezwecken?

Was sollte ein Babyphon bezwecken?

Ein Babyphon vor den Amp und eines vor die Gitarre - vielleicht reichts ja, dass die Gitarre pfeifft...
(Das war nochmal ein Scherz...)

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein solider Floormonitor oder ein Gitarrencombo mit Line-Eingang (Effektreturn) in der Regie - da kann beim Feedback wenigstens nicht kaputtgehen. Bei Studiomonitoren hätte ich da Angst.
Man müsste sich dann ein Hardwaremonitoring einrichten.

Clemens

Das hört sich ja richtig gut an! Weisst du zufällig wie das PlugIn arbeitet, bzw. ob es eine Rolle spielt wenn ich nur das Linesignal mit z.B. Amplitube aufnehmen möchte oder einen echten Amp verwende? Vielen Dank für den Tip!!!

:kratzamkinn:

Sich die Arbeit machen, einen echten Amp zu mikrofonieren und dann sowas? Wo doch rübergehen so einfach wäre...

So einfach ist das nicht. Wenn das Feedback im Spiel/Song integriert ist, müsste durch eine einzige Passage das komplette Album im Aufnahmeraum aufgenommen werden, wogegen grundsätzlich nichts spricht.

Aber eine bessere Verständigung mit dem Einzuspielenden hat man definitiv, wenn er neben einem sitzt. Auch beim Gitarrensound fällt es zumindest mir wesentlich leichter, ihn in der Regie einzustellen, da ich dann die Abhöre und das Topteil im selben Raum habe.

Für mich wäre es einfach die bessere Lösung, es kann ja jeder so handhaben wie er will.

So einfach ist das nicht. Wenn das Feedback im Spiel/Song integriert ist, müsste durch eine einzige Passage das komplette Album im Aufnahmeraum aufgenommen werden

Waru... ach egal, du machst es lieber absichtlich kompliziert. Lass dich von mir nicht aufhalten :)