E-Gitarre - Wie spielt man das "Wieh"???

E

ennik

Registriert
26.12.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Leutz!

ich muß ich mich erstmal für meine dumme Frage entschuldigen aber bin halt noch blutiger Anfänger :roll: Ich bin mir auch nicht sicher ob die Frage hundertprozentig hier reinpasst, bin aber für jeden Tip dankbar.

Kann mir jemand erklären wie man das berühmte "Wieh" (ich hoffe ihr wißt was ich mein) auf der E-[g=422]Gitarre[/g] hinkriegt. Was für [g=182]Amp[/g], Einstellung, Effekte brauch ich dafür und muß ich einstellen? Und wo muß ich greifen? Bitte helft mir, bin am verzweifeln.

Hab mal einen Ausschnitt von nem Lied kopiert wo es dreimal drinnen vorkommt:

perihelion.mp3 (388 kB)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo,
also das sogenannte Wieh kriegst Du mit
sehr viel [g=105]Gain[/g] hin.
Am besten hinterer Tonabnehmer mit
einer [g=73]Humbucker[/g]-[g=422]Gitarre[/g],(weil die einfach höheren
output hat) und kurz vor der Rückkoplung (Pfeiffen)
irgendwo zwischen 12 und 20 Bund gas geben.
Dabei die E-Saite ordentlich ziehen,
und eventuel ein bischen an der Klangregelung
arbeiten.
Mit ein wenig übung wirst Du schon erfolg haben.
 
ähh... sind das nicht einfach harmonics?

harmonics spielt man, indem man beim anschlagen der seite (meist abschlag) mit der daumenkante ganz wenig die saite berührt. wenn es sie abdämpft, wars schon zuviel des guten. mit etwas übung sollte es dann ordentlich quietschen. ganz cool ist es dann, die quietschende saite während des quietschens zu benden.

grz
edge
 
edge hat recht. harmonics mit der rechten hand. saite mit der linken hand ziehen, plek relativ weit vorne nehmen und die schwingende saite direkt beim anschlagen mit dem daumen etwas bedämpfen.

lg
flox
 
Ich würde auch sagen das es sich um einen artificial harmonic handelt...