E-Gitarre über PC aufnehmen

M

Mige

Registriert
26.08.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe vor meine ersten Gehversuche beim Aufnehmen einer E-Gitarre zu machen.

Dazu habe ich bis jetzt folgendes Equipment:

- Line 6 Spider [g=182]Amp[/g]
- Soundkarte Sounblaster Live!
- Behringer 1202 Mischpult
- natürlich Gitarre
- Software Kristal Audio

Vorerst reicht es mir, den Sound mit virtuellen Effekten aufzunehmen, also ohne Mic.

Da ich absolut keine Ahnung von Audiotechnik habe, frage ich mich, wie ich dieses Equipment verbinden soll, um die optimale Qualität zu erreichen.

Hat mir jemand einen Tipp, welche Adapter oder Kabel ich dazu brauche?

Vielen Dank!
 
i.d.R. würde ich folgendes empfehlen:
von der gitarre ins mischpult und von da in die soundkarte. :-?

welche kabel du brauchst, wirst du sehen, wenn du dir die entsprechenden buchsen der ein und ausgangskanäle anschaust.

gruß, mittichec

:-|
 
von der gitarre ins mischpult und von da in die soundkarte

da wirst du impendanzprobleme bekommen,... der sound wird einfch dünn,...

denn dein behringer hat keine instrumenten ins,... und die micpres sind da nicht das wahre,...

aber besser ausprobieren,... kann sein dass es für dich ok is,...

also di box zwischen gitarre und soundkarte,... und wenn dus brauchst kannst du auch dein behringer noch dazwischen schalten,..

hens
 
Danke für eure Antworten.

Ich schaus mir mal an und kaufe bei Bedarf noch eine [g=176]DI-Box[/g]. Die Dinger scheinen ja nicht so teuer zu sein.

Gruss,
Mige
 
Du kannst auch statt einer DI einen Effekt ohne True [g=46]Bypass[/g] (sollten eigentlich so gut wie alle sein die nicht so nen Metall-Fussschalter haben, Ibanez Effekte beispielsweise) nehmen.
Falls du sowas rumliegen hast musst du kein Geld ausgeben.

gruß, Chris
 
kaufe bei Bedarf noch eine [g=176]DI-Box[/g]. Die Dinger scheinen ja nicht so teuer zu sein
...wobei ich wiedermal auf die ausgezeichnete Preis-Leistungs Kurve des Behringer Tube Ultragain Mic 100 verweisen möchte, das zum Ladenpreis von 49,- Euros die Eigenschaft einer Röhren-[g=176]DI-Box[/g] bietet und dafür unverschämt gut klingt. :-D
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass man eine [g=176]DI-Box[/g] nur bei Röhren-Amps braucht? *amkopfkratz* :-? :)

Ich habe einen Transi-[g=182]Amp[/g] von Line 6, also nix Röhre.
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass man eine [g=176]DI-Box[/g] nur bei Röhren-Amps braucht

nein,.. di box braust du wenn du kein instrumenten eingang hast oder kein [g=182]amp[/g],...

hat mit röhre nix zu tun

hens
 
Also ich würde von der Gitarre in deinen [g=182]Amp[/g] und von da aus in die Soundkarte (Line In)gehen. Der Line 6 [g=182]Amp[/g] müsste einen (frequenzkorrigierten) Line-Out (evtl. sogar einen DI Out, also ne integrierte [g=176]DI-Box[/g]) haben. So bekommst du mit deinem vorhandenen Equipment imho den besten Sound hin.

Andere Möglichkeiten wären eben die Mikrofonierung des Amps oder das Signal der Gitarre direkt in die Soundkarte zu spielen (Impendanzanpassung dann notwendig, siehe die anderen Postings, [g=176]DI-Box[/g]), wobei hierbei dann eine Software-[g=182]Amp[/g]-Simuation nötig wäre, damit's gut klingt.

Gruß
 
@Entone

Danke für deine Antwort!

Weil ich damals gar kein richtiges Manual dazubekommen habe, bin ich nicht draufgekommen. Aber du hast recht, der [g=182]Amp[/g] hat einen Line-Out in Stereo, also sollte das die beste Lösung sein.
 
wobei hierbei dann eine Software-[g=182]Amp[/g]-Simuation nötig wäre, damit's gut klingt.

versteh ich nicht ganz, weil der modelling line6 eben genau dieses macht. der spider ist ja auch nix anderes als ein pod mit speakern.
würd einfach direkt vom stereo out in die soundkarte des pcs (mischpult ist nicht zwingend nötig, außer du willst fest am equalizer drehen, was sich in anbetracht des mixers ja auch nicht unbedingt rentiert :)

lg, christoph
 
wobei hierbei dann eine Software-[g=182]Amp[/g]-Simuation nötig wäre, damit's gut klingt.

@melac

Das war darauf bezogen, falls er direkt von der Gitarre in den PC geht (evtl. DI Box dazwischen), aber den Line 6 [g=182]Amp[/g] weglassen würde.

Gruß
 
Ein [g=182]Amp[/g] is sowas wie ne [g=176]DI-Box[/g], that`s right hihi :-D ....nen büschen große [g=176]DI-Box[/g] zugegeben....
 
Dank Euch hab ich jetzt eine Ahnung, wie ich auf beide Arten, mit oder ohne [g=182]Amp[/g], recorden kann. Vielen Dank.

Ich denke zuerst probier ich`s mal mit [g=182]Amp[/g], den die Line 6 modulierten Sounds scheinen mir besser zu sein, als viele Software-Lösungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben