E-Gitarre Saitenrutschen

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
hallo

kriegt man rutschgeräusche der saiten, beim rutschen von powerchords oder barré chords irgendwie weggefiltert?
 
Du kannst die Frequenz suchen. Steilwandig durchsweepen.
Mann kann auch mal einen De-Esser auf der ermittelten Frequenz versuchen.
 
Oder händisch schneiden.
 
wäre beim schneiden nicht eine lücke dadrin?

ist das üblich das sowas wegbearbeitet wird?
 
Moin!

Wenn es dich stört, dann versuche die Geräusche zu bekämpfen. Neben schon genannten Möglichkeiten werfe ich noch die gute alte Lautstärkeautomatisation in die Runde. Jedes mal beim Quietschen kurz die Lautstärke runter, damit das Geräusch mehr in den Hintergrund gerät.

Beim schneiden musst du darauf achten noch kurze Fadeins/Fadeouts zu setzen. Je nachdem, wie viel noch im Arrangement los ist kann auch das funktionieren.

Gruß, TheRemix
 
Hm. Je nachdem wie schlimm das ganze ist, solltest du darüber nachdenken, es nochmal einzuspielen/einspielen zu lassen. Wenn das keine Option ist oder es einfach nicht klappen will, dann würde ich auch zur Automation der Lautstärke (oder eines EQ) greifen.
 
Gute Tipps und Meinungen zum Thema:

https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/65079/Thema_1.html


Meine Meinung: Griffgeräusche können dem Song mehr Leben verleihen.
Meist gehen sie auch im Mix unter, je nach Genre.
Wenn das Geräusch zu penetrant ist und die Aufnahme nicht wiederholbar, dann würde ich wahrscheinlich nicht cutten oder filtern, sondern nur über Lautstärke-Automation arbeiten, so dass mir die Geräusche in natürlicher Form erhalten bleiben. Genau so arbeite ich bei Atmern im Gesang. Ist Geschmackssache. Ich will alles drinhaben, was nach Mensch klingt.
Ich hab mal einen Song gehört, da waren die Griffgeräusche lauter als die Akkorde selbst, ein interessantes Experiment, fand ich originell, songdienlich, ohne zu nerven.

Lies ruhig mal auch die Tipps im Link durch.

Viel Erfolg!
 
danke schonmal für die tipps.

also eingespielt ist es eigentl. gut, man rutscht ja immer beim lagenwechsel , daher sind rutschgeräusche ja zwangsläufig immer da, aber je mehr ich jetzt drauf achte umso doller stört es mich. kann nachher mal ein soundbsp hochladen.
 
Kann auch gut sein, dass du jetzt voll auf das Geräusch eingeschossen ist, aber es hier gar keinen stört :D
 
Gerade bei akkustischen Geschichten wie z.B. von dem Künstler Andy McKee ist es genau das was es ausmacht und was ich gerne höre.

Von Hand geschnitten habe ich nur wenn ich einen Part im Song mehrmals verwendet hatte und es einfach zu offensichtlich wurde das da der gleiche Take meist bei Rythmusfraktion benutzt wurde.
Das kommt dann nicht so prickelnd wenn da 5x hintereinander der gleiche Slide zu hören ist.
 
mir ist aufgefallen das man es bei "großen" rock oder popproduktionen nie hört, vllt gehts aber auch total unter im ganzen mix.
 
Hi jdahme,

nach meiner Erfahrung liegt der Schlüssel im sauberem Spiel. Gerade bei Powerchords kann man relativ sauber umgreifen. Ist eine Übungssache. Wenn man sich das erst mal angewöhnt hat, ist es schwierig, diese Unart auszubügeln. Wie Schoeni schon sagte, kann schneiden eine Möglichkeit sein. Habe ich auch schon mal gemacht bei so Knochenbrecher-Akkorden. Dann spielst du immer bis zum nächsten Akkord, unterbrichst die Aufnahme, greifst um und nimmst weiter auf.
Übrigens: Der Einsatz eines Kompressors verstärkt unter Umständen auch das Griffgeräusch.

Vielleicht hilft dir das ja...

Gruß
Thorsten
 
aber ich glaube es gibt kaum einen der von einem chord zb 3 5 5 auf 5 7 7 alle finger absetzt und neu auflegt, sondern man macht locker, bleibt auf den saiten liegen und rutscht einfach hoch, oder?
 
Wenns um higain Sachen geht, ist für so ziemlich alles auch die rechte Hand seeehr wichtig. Die dämpft nämlich alles, was nicht an Nebengeräuschen gewünscht ist. Abgesehen davon setz ich zum Beispiel die Finger schon ab.
 
wenn saitengeräusche im mixkontext stören dann liegts an gitarrist/technik.
 
kriegt man rutschgeräusche der saiten, beim rutschen von powerchords oder barré chords irgendwie weggefiltert?


... ich schliesse mich den schon geäußerten meinungen an:

rutschgeräusche auf den saiten, die liegen vornehmlich am --> "rutscher" ...

(gerade die relativ einfachen poverchords, die sollte man doch
ziemlich "rutschgeräuschelos" spielen können.)

einen tipp hätte ich dir dennoch, auch wenn ich selbst
diese saiten nicht sonderlich mag: ... Elizir-saiten

manche schwören drauf, andere hassen sie ...
aber sie minimieren die "rutschgeräusche" erheblich. LG


edit: ... ich sehe gerade, dass das thema auch hier besprochen wird.

https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/65079/thread.html

da läuft es auch auf die Elizir-saiten hinaus. (ich mag diese saiten trotzdem nicht!*g)
 
TGud

Ich kann mich dir nur anschliessen.
Wer nicht sauber greift und spielt wirt immer Probleme habn, aber dazu müsste man wahrscheinlich auch üben, und das mag ja keiner machen.
Möglicherweise helfen auch nich ectra abgeschliffene Saiten,
Die Schleifgeräusche beim Akkord-Sliding entstehen meistens dadurch, dass man die Saiten
zu wenig drückt.
Also, mit mehr Druck gegen das Griffbrett und rutschen, dann geht es

LG
 
Spectralcleaning kann manchmal Wunder wirken.
 
wie wird denn jetzt nach lehrbuch gewechselt?

finger hoch und wieder drauf oder gar feste drücken und rutschen?
macht wohl echt jeder anders :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
485
Whizzert
W
H
Antworten
20
Aufrufe
853
zwar
zwar
andy_g
Antworten
110
Aufrufe
4K
misterkanister
misterkanister
B
Antworten
3
Aufrufe
256
Kwaku
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben