E-Gitarre mit PC Effekt abhören

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hallo Vorbilder :)

Ich kriege es nicht gebacken meinen E-Gitarren Sound mit PC-Effekten bearbeitet auf meine Monitorboxen zu bekommen.

E/[g=422]Gitarre[/g]-> [g=176]DI-Box[/g] -> Mischpult Line -> Mischpult 2-Track Out -> Soundkarte in Analog -> PC-Effekte -> Soundkarte Analog out -> Mischpult 2 Track In

So höre ich nur den rohen E-Gitarren Sound.
Mit den Kopfhörern direkt in meiner Soundkarte höre ich den bearbeiteten Effekt Gitarren Sound.

D.h. ich muss meine Anschlüsse am Mischpult verändern, aber wie?

Wie macht ihr das?

Es handelt sich übrigends um das Alesis Multimix 12 FX Mischpult s.h. Bild
 

Anhänge

  • alesis_multimix12fx_front.jpg
    alesis_multimix12fx_front.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 205
Wenn ich das Foto richtig interpretiere (ich kenn das Multimix nicht persönlich), dann sollte das recht einfach gehen:

- zuerst den Mix vom Kopfhörerausgang nehmen
- dann den 2Track Eingang vom Main Mix nehmen
- jetzt noch den 2Track Eingang auf Kopfhörer routen, und schon sollte das passen.
 
Ich würde mit dem PC in einen der LineINs gehen und dann also Output einfach den Main Out benutzen.
 
@Marvin:

deine Lösung funzt nicht :-( da ich dann die Line der [g=422]Gitarre[/g] u die des Pcs und den Master aufdrehe und dann nur ein piepsen höre ??? aber schön wenns geklappt hätte, da ich den CTRLRM Out (der mit Kopfhörerausgang verknüpft ist) eigentlich nicht nutzen möchte um meine Monitore anzuschließen, sondern den MAIN MIX OUT, damit der Sänger sich bei Vocal Aufnahmen über die Mischpult Kopfhörer hören kann.

@Brainsaw: deine Lösung funktioniert sehr gut :-> mit einer Einschränkung -> da ich die Monitore nicht mehr am Main MIX OUT, sondern dem CRTLRM OUT aka Kopfhörerkanal hängen habe, kann sich der Sänger bei Vocalrecordings nicht mehr über die Kopfhörer hören ohne dass dabei gleichzeitig Sound aus den Monitoprboxen kommt (für Vocal recordings im gleichen Raum denkbar schlecht)

-> gibt es noch eine Lösung?

Ansonsten muss ich mit Brainsaws Lösung je nach anliegen ( Vocals vs. [g=422]Gitarre[/g]) die Monitore umsteckern :-F



Übrigends Danke ;-) immerhin :)
 
Einfach für das Monitoring einen kleinen KH-Verstärker an Aux-Send hängen. Den Cuemix für die Kopfhörer mit den entsprechenden Auxreglern der jeweiligen Kanäle machen...
 
@tomric: das verstehe ich leider nicht ganz? ich kaufe mir also z.B. so eine Kiste s.h.: KH-Verstärker

Verbinde den KH-Verstärker Input mit dem AUX SEND A (Mono)-Klinkepimmel des Mixers
und stecke dann meine Gesangmonitoring Kopfhörer weg vom Mischpult stattdessen an den KH Verstärker.

Hört der Sänger dann über den "AUX SEND A" bei der Vocalaufnahme sich selbst und gleichzeitig die Musikalische Begleitung vom PC? ich habe nämlcih mal ohne verstärker die Kopfhörer drangehängt an AUX SEND A aber da war auch bei voll aufdrehen nichts zu hören.


Meine Monitorboxen stecken dann ja weiter im CTRLRM (Kopfhörerkanal) und 2TK ist on, damit ich das Signal aus dem PC auf meinen Monitorboxen höre.
(so wie Brainsaw vorgeschlagen hat´und es gerade funzt)?


:sos:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben