E Gitarre Hilfe beim Sound

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
846
Reaktionen
89
Ort
South germany
Punkte
1.342
Hallo

Also ich bräucht mal noch ein wenig Hilfe...;-)

Gear:
Yamaha Mischpult,TB202 Tube preamp, Mic SM 57, Shure Beta 56
[g=539]Cubase[/g] SX 3, Koch Studiotone Top +Engl 1 x12 Box, Engl Preamp E530,ESP Custom EXPlorer, MAudio Soundkarte.



1. Mein Gitarrensound hört sich an wie wenn er meilenweit weg wäre, hab alles schon probiert, Einstellung am Mischpult/ Mic positionen.
Was kann ich tun? Dämmen?
Wenn ich den [g=182]Amp[/g] aufreisse und am Mischpult leise mache ist der Sound schlechter, er übersteuert dann beim abspielen, als wenn ich den [g=182]Amp[/g] normale Lautstärke fahre und am Mischpult lauter mache (??)

2. Dynamics?
Ich komm überhaupt nich klar mit dem bearbeiten der E-[g=422]Gitarre[/g], viele sagen man muss ein [g=322]Compressor[/g] drüber legen aber ich bekomm das nich gut hin. Kann mir jemand ein print screen seiner Einstellung der E-gitarre/[g=322]Compressor[/g] senden?([g=539]Cubase[/g] SX3) Da wär ich sehr froh drum.


vielen Dank :)
Bitte nicht zu sehr fertig machen bin noch Änfänger :-(
 
Verzerrte Gitarren musst du nicht komprimieren.

Versuchs doch zuerst mal mit 1 mic und sieh dir dazu dieses video an:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Zu Punkt 1:Mit Mikrofonieren von Amps kenne ich mich nicht aus,aber du musst halt schauen,dass das Signal sauber aufgenommen wird.Es darf also vorm [g=60]Wandler[/g] nicht clippen.Da du aber schreibst beim "Abspielen" übersteuert kann man schlecht sagen wann das Signal übersteuert.
Evtl. reicht es den Fader der Audiospur herunterzuziehen.Wenn es aber vor dem [g=60]Wandler[/g] schon clippt musst du natürlich dementsprechend am [g=182]Amp[/g] oder Mischpult entgegenwirken.

Zu Punkt 2:Leider kann man keine Einstellungen 1zu1 übernehmen,da ja jede [g=422]Gitarre[/g] einen etwas anderen Sound hat und es ja auch auf den Gesamtkontext ankommt.

Vieleicht hast du ja mal ein Soundbeispiel zu deinem Problem?
 
Ok ...
was machst du sonst bei verzerrter [g=422]Gitarre[/g] eventuell EQ(im [g=539]Cubase[/g]) mehr nicht?

ok Video hat schon was gebracht ...danke ;-)
 
Klingt nach übersteuertem Eingang - das müsstest du aber sehen.

Ich hab auch den Studiotone; ich verwende nur den Recording Out. Da musst du lange mikrofonieren (Mic positionieren etc.), bis du so einen guten Sound in die Kiste bekommst. Der Rec-Out lässt sich auch noch feintunen (1x12/4x12; off axis oder 90 Grad...).
Grundsätzlich weniger [g=105]Gain[/g] als live....

Gruß
Chris
 
Hast du eine Soundbeispiel??
Also bei mir klingt das Katastrophal wenn ich den rec out nehme/also verzerrt.
clean kein thema aber verzerrt ??
 
Bei dem Part fällt mir keine (ungewollte) Verzerrung auf. Ich hör's allerdings nur über kleine PC-Speakerli....

Ich kann leider nicht mit Demos dienen, weil mein Koch im Tourbus vergraben ist...
Als ich ihn gekauft habe, hab ich ihn mal über mein Studio getestet; seither verwende ich den Recording-Out auch live. Und sobald mir die Live-Spielerei mal zu (bl)öd wird, wird das mein Studio-Werkzeug.
Wichtig ist natürlich, dass du über die entsprechende Buchse rausgehst, denn nur die hat die (in meinen Ohren) sehr gute Frequenzkorrektur/Speakersimulation.

Wenn dir allerdings auch der Sound über Mikro eigenartig vorkommt, hat das eher was mit der Aufnahme zu tun und nix mit dem [g=182]Amp[/g].
Ganz wichtig ist natürlich, dass du den Eingang deines Wandlers nicht übersteuerst.
Nur zur Sicherheit: Mikro in einen mic-Eingang; Rec-Out in einen Line-EIngang. Im Sequenzer überprüfen - Pegel geh ich bei Aufnahme max. bis -5 dB (reiner Erfahrungswert...).
Geh noch mal die ganze Kette (von [g=422]Gitarre[/g] bis Sequenzer) durch und schau, ob da irgendwo etwas passiert...
Bei Aufnehmen (schrob ich schon?) nehm ich deutlich weniger [g=105]Gain[/g] als live. Lieber doppeln, das gibt mehr Druck, Attack, Power... als ein total komprimierter Matschsound.

Gruß
Chris
 
Ok

ich hab jetzt was ganz akzeptables hinbekommen meiner Meinung...
Allerding mit riesen Aufwand, aber was soll hauptsache es hört sich halbwegs gut an..

Bitte um eure Kritik oder Verbesserungsvorschläge...daaanke..;-)
Is nurn Demo zwecks Soundtest also sorry wegen meiner nicht genauen Gitarrenriffs ;-)

http://uploaded.to/?id=ygfrvb
 
Klingt ja.
Welchen Aufwand musstest du da betreiben?

Gruß
Christian
 
Also sorry aber da fehlt ja alles bei dem Soundtest. Im Hauptsound keine Mitten, schon garkeine Höhen.
Mumpft total. Auf der linken Seite haste nen paar höhrere Frequenzen drinnen.

Lad doch mal die Gitarrenspuren einzeöln hoch.
 
Also, so schlecht ist der Sound nicht;
ich gehe mal davon aus, dass du so einen modernen, bösen Powerwumms willst.
Gebe zu, dass das nicht mein Metier ist.
Ich persönlich würde obere Mitten anheben - untenrum weniger rein. Höhen sind genug. Aber das ist letztendlich wirklich Geschmackssache.
Ich kann nur nicht glauben, dass du Probleme hast, mit dem Recording Out des Studiotones schnell/unkompliziert was Brauchbares aufzunehmen.
Ich hab über zehn Jahre mit dem Tubeman + (Red Box -SpeakerSim) aufgenommen, derzeit nehm ich vor allem den DC Womanizer. Der Koch (hab ihn - wie geschrieben nur kurz im Studio getestet, bevor er in den Tourbus ging) hat für mich die beste und flexibelste Sim.
Ich nehm den [g=182]Amp[/g] auch live nicht mit Micro ab, sondern verwende auch hier den Rec Out (4x12-Stellung und Off Axis).

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

painkilah
Antworten
5
Aufrufe
656
AlphaNeurosis
AlphaNeurosis
C
Antworten
1
Aufrufe
855
Toad
Toad
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben