E-Gitarre druckvoll aufnehmen

  • Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Registriert
01.07.07
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
757
Hey Leute...
Ich versuch seit einigen Tagen bisschen vergebens meine E-[g=422]gitarre[/g] so aufzunehmen dass es ein druckvoller und kräftiger Klang herrauskommt.
Der Signalweg ist folgender:

Fender Strat

Boss OD-3

VOX AD50VT

das wird mit einem Rode [g=542]NT1-A[/g] abgenommen.
Meine erste Frage ist ob es vielleicht an der Mikrofonpositionierung liegt?
Oder brauche ich vielleicht ein anderes Mic?

Nachdem ich die Gitarrenspur mit dem Rode aufgenommen habe, overdubbe ich sie indem ich den Lineausgang des Verstärkers benutze.
Ich benutze keine [g=176]DI-Box[/g],da ich im Moment noch keine besitze.
Ich weiß dass die [g=176]DI-Box[/g] den Signalweg splitten kann und die Phase umkehrt um Störgeräusche herrauszufiltern.
Ist eine [g=176]DI-Box[/g] bei der E-Gitarrenabnahme dringend notwendig?

Was könnt ihr mir sonst noch für Tipps geben um einen guten Gitarrensound zu bekommen?

Schonmal Danke für die Antworten:)

Gruß Lukas
 
Was verstehst Du denn unter einem "druckvollen und kräftigen" Klang, kannst Du irgendein Beispiel nennen? Eine Strat ist ja in der Normalausführung nicht gerade die [g=422]Gitarre[/g], die man als druckvoll und kräftig bezeichnen würde. Mit ner Strat und dem kleinen Vox z.B. wie Metallica zu klingen wird ziemlich unmöglich sein.

Was Du vielleicht probieren könntest, ist mit weniger [g=105]Gain[/g] zu spielen und die Gitarre mehrfach zu doppeln. Entspricht der Sound auf der Aufnahme eigentlich ungefähr dem, was Du vom [g=182]Amp[/g] hörst?
 
1. "Ich weiß dass die [g=176]DI-Box[/g] den Signalweg splitten kann und die Phase umkehrt um Störgeräusche herrauszufiltern."
Woher hast Du das denn?

2. Dein Line-Ausgang ist doch schon quasi DI. Wozu noch ne [g=176]DI-Box[/g]?

3. Vielleicht ein anderer [g=182]Amp[/g]. Die Transen machens IMO schwerer druckvolle Sounds zu erzeugen. Stichwort "Vollaufgerissener Röhrenamp"

4. Mikro: Großmembraner sind für knallige Sounds nicht erste Wahl. Hier sind die üblichen Verdächtigen Shure SM57, Sennheiser MD421, Sennheiser e906 / 606 / 609

5. Druck entsteht auch durch Nachbearbeitung

6. Doppeln: mehrere Male exakt gleich einspielen und zusammenmischen.

Grüße.
 
Erstmal Suche benutzen, das Thema haben wir schon sooooo oft durchgekaut, da kann man aus der Suchfunktion ein echtes Kompendium erstellen.

Ansonsten ein dynamisches Mic, z.B. Shure SM-58 benutzen, das Rode als Raummic dazu.

Nach 20-30 Versuchen kommst Du dem akzeptablen Ergebnis näher, Gitarrensound ist echt ne Kunst für sich....
 
Kauf dir mal das neue Recording-Magazin (2/2009), dort wird ab Seite 58 genau Deine Fragestellung behandelt. Sogar recht ausführlich und gut.

Micha
 
stbasser schrieb:
Ich weiß dass die [g=176]DI-Box[/g] den Signalweg splitten kann

Ja.

und die Phase umkehrt

Nein.

um Störgeräusche herrauszufiltern.

Nein. Man kann damit allerdings in bestimmten Fällen Störgeräusche loswerden (Brummschleifen).

Ist eine [g=176]DI-Box[/g] bei der E-Gitarrenabnahme dringend notwendig?

Nein, ist aber empfehlenswert. Wenn du neben dem [g=182]Amp[/g]-Signal noch ein DI-Signal aufnimmst, kannst du a) bei stark verzerrten Sounds besser schneiden und b) wenn der aufgenommene Ampsound nicht in den Mix passt, noch eine Ampsimulation am Rechner drüber laufen lassen.

Deine [g=422]Gitarre[/g] klingt also nicht druckvoll und kräftig... Wie beurteilst du das? Während die [g=422]Gitarre[/g] solo geschaltet ist oder im Mix? Ersteres sollte nicht ausschlaggebend sein, weil die [g=422]Gitarre[/g] üblicherweise erst durch die restlichen Instrumente ihren endgültigen Druck bekommt.
 
bassniac schrieb:
1. "Ich weiß dass die [g=176]DI-Box[/g] den Signalweg splitten kann und die Phase umkehrt um Störgeräusche herrauszufiltern."
Woher hast Du das denn?


Grüße.

In dem aktuellen Recording Magazin steht das die [g=176]DI-Box[/g] das Gitarrensignal in 2 Wege aufteilen kann un der eine Weg in den Amp und der andere per unsymetrischen [g=15]XLR[/g]-Ausgang in das Mischpult oder das Interface geht.

Mit Störgeräuschen meine ich Brummschleifen.
 
falls der [g=182]amp[/g] nen effect send hat: probier mal die box zu simulieren! damit haste in 3 sekunden nen guten sound und bis man den mit mikrofonierung topt braucht man 1. viel ahnung 2. gutes mikro 3. guten raum ;)
 
Wenn meine [g=176]DI-Box[/g] einfach so die Phase umdrehen würde, ohne dass ich das irgendwie geschaltet habe, würde ich sie als defekt zurückschicken.

Es gibt Di-Boxen, die einen Schalter haben, um die Phase zu drehen. Das ist allerdings allenfalls eine Zusatzoption und nicht primär deren Aufgabe.
 
Öhm, mit Verlaub: Phase hin, [g=176]DI-Box[/g] her: schauen wir doch mal auf Dein Gear!

Strat = kein druckvoller Sound, da SingleCoils

OD = kein druckvoller Sound, da britzeln und Rasierapparat

[g=182]Amp[/g] = Class A, eher crunchy.


Besser wäre ne Les Paul durch ne Peavey 6505 Combo. ;-)

Abgesehen davon ist häufig der vermeintliche Druck der [g=422]Gitarre[/g], ein sehr tight eingespielter [g=118]Bass[/g].
 
wollts grad sagen: was bei profiproduktionen drückt is in der regel der [g=118]bass[/g] und nicht die [g=422]gitarre[/g]
 
gincool schrieb:
wollts grad sagen: was bei profiproduktionen drückt is in der regel der [g=118]bass[/g] und nicht die [g=422]gitarre[/g]

So sieht es aus, und auch bei uns daheim gilt diese Regel.

Erlebe es gerade wieder sehr deutlich, meine Bassgitarre macht die Gitarren schön fett.

Ohne [g=118]Bass[/g] klingen die Dinger sehr "eigen" oder "interessant" :D
 
Empfehlenswert ist das ein-jahr-frei-testen-paket von GTR Solo von Waves.

Kannst du dir runterladen und als virtuelle [g=182]Amp[/g]/Boxen/Bodentreter sim nutzen.
Da sind auch ein paar schöne, druckvolle High-[g=105]Gain[/g] Sachen bei, mit der selbst meine billigst-singlecoil-strat relativ prima klingt. Voraussetzung ist natürlich ein schön gespielter [g=118]Bass[/g] drunter.
 
Was mich bei der Gelegenheit mal interessieren würde (ganz abgesehen vom Sound mal):

In welcher Reihenfolge nehmt ihr eigentlich die Klampfen und den [g=118]Bass[/g] auf?

Sagen wir mal ganz einfaches Setup 2 Spuren [g=422]Gitarre[/g] (R / L) und eine Spur [g=118]Bass[/g] (C). Doppeln und Co. lassen wir mal sein.

Ich spiele (zur natürlich fertigen Drumspur) erstmal eine "Pilotklampfe" ein. Die braucht nicht 100% zu sein, und ist ein Take, den ich beim finalen Rehearsal einfach mal mitschneide. Diese Klampfe sollte natürlich keine groben Schnitzer wie "rausfliegen" enthalten.

Dann geht es ans recordern der "eigentlichen" Klampfe. Die Pilotklampfe mache ich relativ leise - die Drums dominieren - und panne sie relativ hart nach links (Geschmackssache, kommt vielleicht vom Telefonieren).

Wenn die richtige Spur sitzt, mute ich die Pilotklampfe und spiele die andere Spur ein.

Am Schluss den [g=118]Bass[/g]. Dabei sind die beiden R/L Gitarren richtig laut und in der vorläufigen End-Pannung... ;-)

Ist diese Vorgehensweise grds. sinnvoll? Sollte man mit dem [g=118]Bass[/g] anfangen, um ein fettes Fundament zu haben?
 
"Strat = kein druckvoller Sound, da SingleCoils"

Das ist ja wohl ein Gerücht oder?
Gegenbeispiel Billy Talent
 
Vielleicht hat er ja einen stacked [g=73]Humbucker[/g] drin. Abgesehen davon werden BT durchaus andere technische Voraussetzungen bei ihren Alben haben, als der Thread-Ersteller...

Ich bezweifele, daß man mit HR-Equipment (PC, [g=17]DAW[/g] a la [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], nem "netten Mic" zB. das übliche Rode oder SM57, Standartplugins) den Billy Talent Sound fahren kann, selbst wenn man ne Les Paul mit EMGs und nen 6505+er Fullstack am Start hat.
 
Gegenbeispiel Billy Talent
Wieso? Ich hab mal gerade über iTunes in ein paar BT-Songs reingehört (ich kannte BT vorher nicht).
Was ich da höre sind exakt gespielte Grooves, bei denen Bassdrum, [g=118]Bass[/g] und Gitarre genau auf den Punkt zusammenspielen. Nimm [g=118]Bass[/g] und Bassdrum weg, und du hast einen ganz normalen Stratsound, wie eine Strat halt so klingt, wetten?

Grüße
Cos
 
Das *Phase drehen* ist Bestandteil des *symmetrierens* und passiert sehr wohl in der [g=176]DI-Box[/g]... Allerdings passiert das beiläufig und muss einen nicht wirklich interessieren, und man bekommt ja auch kein phasengedrehtes Signal dadurch... Das ist nicht zu verwechseln mit dem *Phase drehen*, wie man es in bestimmten Fällen anwendet.
 
@sunspire
Ich mache (oder lasse machen) höchstens mal eine Pilotspur für den Drummer auf.
Der Bassist bekommt während der Aufnahme nur die Drums zu hören. Da soll er ja schließlich draufspielen.
Wenn ich (oder der Gitarrist) auf die Drums spiele, dann ist der [g=118]Bass[/g] schon da. Denn [g=118]Bass[/g] habe ich hörbar an, die Drums deutlich, die sind ja in der Regel der Taktgeber (wenn nicht, dann sollte man den Drummer eh nach Hause schicken). Andere Gitarrenspuren mach ich dabei nur an, wenn sie Dinge spielen, die wichtig für's Timing sind.
 
"Ich bezweifele, daß man mit HR-Equipment (PC, [g=17]DAW[/g] a la [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], nem "netten Mic" zB. das übliche Rode oder SM57, Standartplugins) den Billy Talent Sound fahren kann, selbst wenn man ne Les Paul mit EMGs und nen 6505+er Fullstack am Start hat."

Ich halte dagegen. Muß "nur" jemand an der Regie sitzen der auf entsprechend professionellem Level arbeitet. Der bekommt den Sound auch mit HR-Equipment hin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben