E-Gitarre aufnehmen

Parks_

Parks_

Registriert
18.01.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi,

ich habe mir vor kurzem Rocksmith und eine E-Gitarre zugelegt und würde jetzt gerne ein bisschen was aufnehmen. Da Rocksmith sozusagen einen Verstärker simuliert habe ich keinen richtigen Amp. Ich besitze aber ein Alesis Multimix16 Mischpult.
Kann ich die E-Gitarre direkt an das Mischpult anschließen und dann aufnehmen was ich spiele, ohne einen Amp oder ein Effektgerät davorzuschalten?
Mir ist natürlich klar, dass ich dann nur den "sauberen" Sound ohne Verzerrung oder andere Effekte bekomme und ich will auch gar nicht darüber diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht, ich würde nur gerne wissen, ob es funktioniert.

Danke schonmal!

Parks
 
Sollte gehen...
 
...ein Blick in die Bedienungsanleitung des Mischpultes würde Dir bestimmt auch die Frage beantworten...

smil470009513826a.gif
 
ja geht, mit klinke kabel direkt in kanal 1 uns dann volume und gain hochdrehen bis was kommt!
am besten über headphones erstmal einpegeln
 
Das geht auf jeden Fall - sehr viele Aufnahmen entstehen heute per DI und werden dann per VST verzerrt/verstärkt, wie auch immer.

Aber höre ich das richtig raus, dass du gerade erst mit der Gitarre anfängst?

Dann solltest du schon über den Erwerb eines Übungsverstärkers nachdenken ...

Ich selbst nutze zurzeit sehr viel diesen hier:

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i.htm

...gibt dir eine sehr große Auswahl an Sounds und ein Gefühl dafür welche Spielweise wie klingt.

Und wenn dir 20 W zu leise sind gibt es den auch in größer ;-)
 
Du kannst auch das Rocksmith-Kabel direkt als USB-Interface hernehmen und damit aufnehmen. Mit entsprechender Software kannst du dann auch direkt Amp-Simulation und Effekte drauflegen.
 
Vom Multimix 16 gibt es mehrere Versionen. Soweit ich das überblicke, hat keines einen HiZ-Eingang. (Prüfe das bitte im Handbuch -> technische Daten nach)

Wenn kein HiZ-Eingang vorhanden ist, brauchst Du eine DI-Box, mit der Du in einen Mikrofoneingang gehst. (Gitarre -> Monoklinke -> DI-Box -> XLR-Kabel -> Alesis-Mikrofoneingang)

Clemens
 
Ich hab das mit dem Rocksmith Kabel mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei!

Danke für die ganzen Antworten :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
498
David ben Jesse
David ben Jesse
DJHeartFeelings
Antworten
13
Aufrufe
2K
TheTick
TheTick
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben