E-Gitarre aufnehmen

  • Ersteller mandred
  • Erstellt am
mandred

mandred

Registriert
17.02.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
hallo,
ich benutze cubase6 und amplitube 3 metal

und zwar möchte ich meine egitarre aufnehmen
nur stören beim seiten umgreifen die fieb/quietsch geräusche die hin und wieder auftauchen
wie kann ich diese beseitigen?
scheinbar ist mein input zu stark denn wenn ich diesen reduziere taucht es nicht mehr auf aber es geht druck/saft verloren bzw sustain

was kann man dagegen machen?
 
Das wird wohl in Richtung "Beherrschung des Instrumentes" gehen...
Saubere Spieltechnik/Training.

Aber - ich bin Keyboarder :)
 
Das verstehe ich nicht. Meinst du das Fiepen, wenn deine Finger über die Saiten gleiten? Das kann man beseitigen, in dem man beim Umgreifen die Finger weiter von den Saiten abhebt (Sorry, an der Technik arbeiten).

Dann verstehe ich nicht, was das mit dem Input zu tun hat.

Bearbeitest du die Gitarrenspuren nicht im Nachhinein nach?

Du bekommst einen druckvolleren E-Gitarren Sound hin, wenn du mehrere Spuren aufnimmst (Achtung: Nicht zu stark verzerren!!) und diese im Panorama verteilst. 6 identische Gitarrenspuren sind hier keine Seltenheit.
 
Das Problem an der Wurzel packen und seine eigene Spieltechnik verbessern.
 
mit input meine ich das eingangssignal von der gitarre in cubase/amplitube
mir kommt es so vor als ob das zu fein ist bzw zu laut obwohl keine übersteurung ist
es gibt doch hunderte von programmen wo man sonst was machen kann
gibt es nichts wo man das einfach rausfiltern kann?
oder ne einstellung das nicht zu fein abgenommen wird?

soll es nur an der spieltechnik liegen?
 
Hi Mandred (Torgridson?)

kannst du mal was hochladen, damit man das "Geräusch" mal hören kann?
Ich vermute aber auch, dass es an der Technik liegt.
Was spielst du für ne Gitarre und was für Saiten?
 
Sharp69 hat es schon angedeutet: die Saiten spielen eine wichtige Rolle.

Dumm nur, dass Saiten, die so umsponnen sind, dass es nicht quietscht, eben auch ganz anders als grob umsponnene Saiten klingen. Die meisten Saitenanbieter haben auch eine "low-noise"-Sorte im Programm.
Ich erinnere mich ganz dunkel an eine Thomastik-Sorte, die ich vor langen Jahren mal benutzt habe, die weniger Handlinggeräusche machte und trotzdem rockig-fett klang (sehr fett sogar). Heute benutze ich aber auch normale 56er Sätze -- die Handlinggeräusche sind mir wurscht und ich spiele meistens sowieso so, dass sie kaum auffallen...
 
yep genau der mandred ;)

ich spiele eine gibson les paul custom mit den direkt von gibson les paul SEG-LP10 10-46 saiten
ja das mit den saiten wäre auch ne möglichkeit
klar das die spieltechnik mit sicherheit auch eine rolle spielt
aber wenn man so exakt spielen muß damit das quitschen nicht erscheint (saite wird mal leicht gestriffen oder beim umgreifen) geht doch die lust bzw das gefühl verloren
das wirkt doch dann nicht mehr echt sondern gekünstelt
außerdem kann man manche griffe garnicht ''perfekt sauber'' greifen weil das unmöglich ist

mir kommt es so vor als ob irgendwie zu fein bzw zu laut abgenommen wird und darum diese fiebs geräusche entstehen hin und wieder
 
mir kommt es so vor als ob irgendwie zu fein bzw zu laut abgenommen wird und darum diese fiebs geräusche entstehen hin und wieder

Nun, diese Frage lässt sich recht schnell beantworten, im Sequencer kannst du prüfen, wieviel Input du hast/aufnimmst, ich gehe da bis max. -6 dB pro Gitarrenspur.

Ansonsten ist das Quietschen usw kein Ärgernis für mich (mehr), ich akzeptiere diese Geräusche als normalen Bestandteil des Sounds, früher habe ich so lange gebastelt (im Sequencer) bis ich die meisten davon eliminieren konnte, heute halte ich das für Blödsinn. :)
 
es kann natürlich auch sein, dass dein Amplitube Metal das Signal nochmal so stark komprimiert, dass so "Nebengeräusche" im Verhältnis lauter erscheinen als ohne Kompression.
Da ich aber das Amplitube Metal nicht kenne, kann ich hier nur spekulieren.

Hast du diese Geräsche denn auch wenn du ganz normal über nen Amp spielst oder ist das nur bei Amplitube so laut?
 
meinst du beim stereo in -6db beim lautesten ausschlag oder beim volumenregler?

am amp habe ich diese fiebstöne nicht bzw fallen sie mir dort nicht auf weil sie vllt zu leise sind oder nicht abgenommen werden

ja mit sicherheit ist die abnahme des signals zu stark zu feinfühlig
ich brauche nur ganz sachte die saite berühren schon erklingen geräusche obwohl ich noise gate drinnen habe
mein input ist in cubase auf +6db also maximum da ja keine übersteuerung/clip ist
 
meinst du beim stereo in -6db beim lautesten ausschlag oder beim volumenregler?


In der Audiospur (Gitarre Mono) im Sequencer, dort kannst du im Faderkanal den Pegel deiner Gitarre prüfen, welchen Sequencer hast du?
 
cubase 6
also im mixer bei stereo in auf volumen -6db (input)
oder
direkt bei der audiospur auf -6db?

dann würde aber die frage bleiben was ich beim input einstelle da ich bis max +6db gehen kann ohne das ein clip erzeugt wird
 
also beim stereo in eingangssiegnal habe ich den volumenregler auf +6
und einen höhstwert von -5

bei der audiospur habe ich den volumenregler auf 0 und einen höhstwert von -7
 
das ist ja schonmal klasse :)

aber dieses fiebsen ist damit noch nicht beseitigt holgi

das signal geht zuert in cubase und dann in meinen fx insert amplitube metal (gitarrenverstärker usw)
das heißt bei cubase ist alles in ordnung
also liegt es vllt am gitarrenprogi?
 
Poste doch bitte eine Hörprobe!

Und am besten direkt einmal die Gitarre mt Amplitube verzerrt und
einmal die cleane Spur ohne jegliche Bearbeitung.
 
momentan kann ich leider nichts hochladen da ich nicht am aufnahme rechner bin

aber es ist dieses typische quitschen wie beim akustik gitarre spielen

mir ist aufgefallen wenn ich bei amplitube den inputgain zurücknehme das dieses quitschen gemindert wird aber dann fehlt natürlich der klang des metalsounds

wenn ich zb mehrere akkorde hintereinander schreddere und über die saiten ziehe ist das quitschen auf der tiefen e auch manchmal vorhanden
auf a und d fast garnicht garnicht

halt wie wenn ich akustig gitarre spiele
dieses geräusch
das muß man doch irgendwie mindern können ohne den metalklang zu verlieren
 
liegt es vllt doch nur an den saiten weil die pure nickel wound sind?
sollte ich mal saiten mit einem sechskantigen Stahlkern und klassischer Nickelumwickelung verwenden?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben