E Gitarre aufnehmen! amp abnehmen!!!

  • Ersteller boiled666
  • Erstellt am
boiled666

boiled666

Registriert
13.07.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo.

also ich will meine [g=182]amp[/g] mit zwei mikro abnehmen! eins dirket vor die box und das andere etw weiter in dem raum gestellt! bei früheren versuchen bestand immer das problem, dass bei viel [g=105]gain[/g] die gitarre zu metallisch klang.wenn man dann zb mit wenig [g=105]gain[/g] abgedämpft gespielt hat klang das auch scheiße!!! ich hoffe jmd von ihnen kann mir paar gute tipps für ein dickes gitarren recording geben!!!

danke im Voraus und mfg , Till M.
 
Hi,

hast du hier im Forum schon mal das "Gitarren-Aufnahme-Tutorial" unter "Online Workshops" gelesen. Vielleich hilft dir das weiter. Mir hats sehr geholfen :)

LG
Oli
 
hi,

erst mal wollte ich erwähnen das wir uns in der regel hier im forum alle duzen. Schaft ein besseres Klima.

Ich habe hier mal ein guten Artikel über die abnahme von amps gelesen ich find ihn nur grade nicht.

wäre nett wenn mal einer von den membern die sich im aktikel archiv auskennen mal nachsehen.

mfg. dehammer
 
Hi!!!!

Also mit den unterschiedlichen Abständen würde ich ein wenig vorsichtig sein. Da bekommst du ordentliche Phasenschweinereien zusammen. Außerdem nimmt das hintere Mikro mehr Raum auf, und wenn dieser nicht gut klingt, is das natürlich auch nicht zu empfehlen!!

LG Korni!!!
 
@ DeHammer: genau das Tutorial habe ich gemeint :D
 
Ich habe (ich glaube es war in den Kommentaren zu obigem Artikel) von der Drittel-"Regel" gelesen. Also: 2. Mikrophon 3x so weit weg wie das erste. Was hat es damit auf sich?
 
also in kurzform geht mic-abnahme ungefähr so:


mik auf ne gewisse nähe zur box (beim einpegeln einfach mal anhörn), außen am kalottenrand heller ton, mehr zur mitte dumpf.

[g=105]gain[/g] etwa 1/3 vom gewünschten sound raus nehmen.

aufnehmen.

ein zweites mal aufnehmen. leicht im panorama versetzen. die beiden spuren sollten sich nun verzerrungstechnisch und vom klangvolumen her breit anhören. evtl die zweite anders abmischen als die erste.


bei 2 mics musst du mit den phasen aufpassen. afaik bläst du hier weißes rauschen aus dem verstärker, nimmst es mit beiden mics auf und schaust was sich wie auslöscht und besserst nach.



meine favorite-methode wäre, sich guitar suite zu laden und sich ne nacht damit rumzudrucksen, das geht einfacher und hört sich meistens genausogut an, weil nicht alle direkt den hammermörder sound aus ihrm [g=182]amp[/g] holen ;)
 
Utz schrieb: ...mik auf ne gewisse nähe zur box (beim einpegeln einfach mal anhörn), außen am kalottenrand heller ton, mehr zur mitte dumpf.

ähm, ich bin jetzt aber etwas verwirrt. bei mir ist es genau umgedreht. wenn ich das mikro zur mitte hin ausrichte, ist der ton heller, zum rand hin wird er baßlastiger mit weniger höhenanteil.
sicher, dass das bei dir so wie beschrieben ist?
 
Hi,
@ meine beiden Vorredner:
Das mit dem richtig meinen und versehentlich nicht richtig schreiben kommt schon mal vor. Passiert wohl jedem von uns ab und an.

Noch was zu den hier oft erwaehnten Phasenschweinereien:

Klar, in technischer Hinsicht handelt man sich sehr unsaubere Sachen ein bei der Verwendung mehrerer Mikros...
Wenn das Ergebnis KLINGT, ist mir aber zum abkacken egal, ob das Ingenieurmaessig phasentechnisch korrekt ist oder nicht. Ich will Sound aufnehmen, keine klinisch korrekte Aufnahme machen. Punkt.

Auf meiner HP ist unter den Specials uebrigens ne Bilderserie zur Ampabnahme.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben