E-Gitarre - alle 6 Saiten anschlagen?

• Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Reaktionen
63
Hallo zusammen!

Habe eine Frage zur Aufnahme von E-Gitarren:
Lasst ihr eine E-[g=422]Gitarre[/g] alle 6-Saiten gleichzeitig spielen oder teilt ihr das Arrangement-Technisch so auf, dass jede E-[g=422]Gitarre[/g] höchstens 3-4 Saiten gleichzeig anschlagen. Vielleicht kann sich ja auch mal jemand äußern, der damit zu tun hat, ich würde auch gerne mal wissen, wie das die Profis machen!?

(Also mir geht es um eine "Gitarrenwand" aus verzerrten Gitarren.)

Gruß...Telaviv

Also normal halt powerchord mit 3-4 saiten.
Den Doppeln L R
Alternativersound L R
und wenn man dann noch will nen 2tes voicing auch L R
aber mehr als 3 Saiten matschen meiner meinung nach bei Overdrive sounds.
mfg alex

Also bei Gitarrenwänden aus wirklich verzerrten Gitarren verwendet man in der Regel wirklich nur 3 Saiten, die Powercords, also Grundton, Quint und Oktav wurden ja schon erwähnt, eine andere Alternative wäre es auch, noch eine [g=422]Gitarre[/g] mit 2- oder 3 Klängen unterzumischen, die die entsprechende [g=251]Dur[/g]/ Moll Terz mit berücksichtigt oder eine Bewegung von Melodietönen, die die Powercords ergänzen, auch geil kann es sein, daß man sich bewegende Melodiebögen dazu spielt, die z.B. aus mit Oktave und deren Quint bestehen, wie auch immer. Je nach Art des Songs und der entsprechenden Stelle, z.B. wenn ein [g=250]Akkord[/g] länger ausklingen soll, mal einen voll gegriffenen [g=250]Akkord[/g] mit 5 oder 6 Tönen einzuspielen, vor allem bei D- [g=251]Dur[/g] und G- [g=251]Dur[/g], A- Moll und so, und so kann das z.B. richtig fett werden, weil die dann schön offen klingen und z.B. eine Überleitung in den nächsten Part besser überbrücken können. Oder je nach Stück kann man auch mal die [g=345]Terz[/g] dazu spielen oder mal den höheren Teil des Akkordes, wie auch immer. Aber das ist Erfahrungssache, wie man was an der richtigen Stelle einsetzt.

Die richtige Dämpfungstechnik gehört ebenfalls zum E-Gitarrenspiel für Gitarrenwände dazu, d.h. eine Gitarrenwand kann auch erst richtig geil werden, wenn sie präzise gespielt werden und dazu gehört auch das "Palm muting", das es, gerade bei großer Verzerrung, erst ermöglicht, die Akkorde dann richtig zu intonieren und klanglich zu formen und zu kontrollieren.

Schau Dir mal folgendes Video an, das hilft das Ganze vielleicht ein bißchen zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt auch vom Grad der Verzerrung ab. Wenn diese nicht zu stark ist, kann man auch alle Seiten spielen.

naja.. alles ne sache der technik!

zum beispiel bily talent, der git. spielt meistens 4 bis 5 seiten bei dem wänden, ist aber höllisch anspruchsvoll

look here:

aber grundsätzlich sind 3 seiten völlig ok!

gruss spiritzone

Schließe mich da J-Soundation an, das hängt vom Grad der Verzerrung ab und natürlich vom Arrangement des Songs. Ich spiele gerne mal alle Saiten solange es cleanr bis angezerrte Sounds sind und der Song damit nicht überladen wird.

Ansonsten reduziere ich bei stark verzerrtem Sound auf Powerchords, ggf. bei Riffs auch bis auf Single-Note-Patterns um zu vermeiden, daß es alles zumatscht um einfach Luft für andere Instrumente zu lassen...

boah, sind die live scheiße. ich dachte schon, ich hätte mir das 2006 und 2008 auf dem hurricane nur eingebildet, aber das klingt ja nüchtern genauso schlimm...
wenn man es nicht schafft, seine songs live zu spielen, sollte man es doch besser lassen.

So schlimm fand das nicht, das Riff beim ersten Link ist schwierig, da kann schon mal ein Fehler passieren.

Wer es besser kann werfe den ersten Stein...

Zum Thema, Terzen sind in den unteren Lagen mit Vorsicht einzusetzen, das wird schnell matschig. Kann aber als Effekt sehr geil kommen.

HighGain a la Blackmetal wie ich ihn brate benötigt maximal 3 Seiten, meist reichen 2, ab und an gepaart mit einsaitigem Spiel.

Wenn ich dann doppel und trippel ist der Braten gewaltig genug!

bitte nicht die frequenzen aus dem auge verlieren:

mitunter sind die höheren saiten garnicht erwünscht, weil beispielsweise der gesang o.ä. schon diese frequenzen braucht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben