e-gitarre / a-gitarre / gesang aufnahmen kaufberatung

• Ersteller halcyon
  • Erstellt am
H

halcyon

Reaktionen
0
hallo leute,

hab schon mal ein wenig im forum rumgelesen aber das ist alles sehr verwirrend.

ich besitze folgendes equipment:

e-[g=422]gitarre[/g] + roland microcube
ne a-[g=422]gitarre[/g]
pc mit onboard-soundkarte :(
10 EUR mikro

was ich machen möchte:

aufnahme von gesang und gitarren.
also e-[g=422]gitarre[/g] und gesang einzeln bzw. auch mal a-[g=422]gitarre[/g] zusammen mit gesang über ein mikro.

ich würde wenn möglich auch später per software noch drum-spuren, [g=118]bass[/g]-spuren und synth zeug drunter legen.

was für equipment und software könnt ihr mir empfehlen?

brauch ich wirklich das volle programm mit neuem mikro, soundkarte, mischpult etc? oder krieg ich das kostengünstiger hin?

bin für jede anregung dankbar.

halcyon

möglichkeit a) stöpsel dein mic in die onboardsoundkarte, mach den windows wave recorder auf (oder wie das heißt) uuuuuuuuund ab dafür!

möglichkeit b) bau dir ein kleines haus mit schwerpunkt auf guten akustischen eigenschaften. dort kannst du mehrere räume als aufnahme- und regieräume herrichten, um optimale vorraussetzungen zu haben. du solltest dir eine ganze reihe mikros zulegen (die alphatiere von neumann und co. gehören zum pflichtprogramm), da jede situation unterschiedlichen klang erfordert. eine reihe hochwertiger preamps, kompressoren und hallgeräte gehören ebenfalls zwingend dazu, aber du wirst auch andere effekte brauchen. dann musst du dir gedanken machen, ob du lieber auf band oder digital recorden willst. ich empfehle wegen der bequemlichkeit zweiteres, allerdings musst du dir hier gedanken um gute [g=60]wandler[/g] machen. deine abhörmonitore sind deine wichtigste verbindung zur musik. damit du deine aufnahmen wirklich gut beurteilen kannst, solltest du 3-4 verschiedene boxenpaare aufbauen. dann kommen noch diverse kleinigkeiten dazu, alles in allem solltest du eventuell mal einen lottoschein ausfüllen gehen.

was ich meinte, war folgendes: was für ansprüche haste denn?

grundausrüstung ist ein gutes mikro, ein guter preamp und eine gute recordingkarte plus eine aufnahmesoftware. standardempfehlungen in diesem forum sind:

mikro: studio projects [g=332]b1[/g] (100€)
preamp: sm pro audio tb101, presonus tubepre oder studio projects vtb1 (alle etwas >100)
recordingkarte: juli@ (ca. 100€)
aufnahmeprogramm: cubase se (bissl >100€)

damit haste ein sehr solides startequipment, mit dem du schon einen guten sound fahren kannst. besser geht immer, schlechter allerdings auch. alternativen zu den oben genannten empfehlungen gibts ebenso haufenweise, da hilft es, sich durchs forum zu wühlen. wenn du meine meinung wissen willst: in dem preisbereich ists völlig wurscht. da kaufste dir was, wo ein halbwegs anständiger name draufsteht, und alles ist gut. die soundfeinheiten kommen später. damit dürfte ich hier allerdings ziemlich alleine dastehen :)

schau auch mal unter dem menupunkt "service" in die produktbewertungen.

ah ok danke, das hilft schonmal.

ich will keine studioqualität erzielen, sondern einfach rauschfreie, relativ gut klingende aufnahmen bei denen man auch noch alle details hört.

dachte ich komm irgendwie um nen preamp rum ;p
werd mir die sachen mal anschauen vielen dank.