e-drums am PC?

  • Ersteller clickbrain
  • Erstellt am
clickbrain

clickbrain

Registriert
01.05.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
69
hi alle.
ich hab mal wieder n paar blöde fragen:
ich spiel schlagzeug und mach "musik" am PC. jez hab ich mir überlegt, eigentlich könnt ich doch n e-drumset kaufen und an meinen PC anschliesen. tja, klingt gut, und einfacher als es wahrscheinlich dann ist.
wie funktioniert das genau ([g=32]midi[/g] etc.)? was brauche ich alles (pads, [g=211]rack[/g]...)? wie wird das dann mit dem PC verkabelt?
so, her mit euren antworten und danke schonmal.
mfg,
click
 
Anstatt einem Midikeyboard wird halt ein Drumset angeschlossen . Fertig !

( Ein E-Drumset mit Trigger-Pads )


fmo
 
[ edit ] ich glaub die fragen sind eher in diese richtung gerichtet: [ / edit ]

naja, normal gehen doch alle trigger einzelnd in den drumcomputer vom ddrum z.b.
wie bekommt man die direkt an den pc und kann man den pc dann als quasi-drumcomputer mis/gebrauchen?
und welche software nimmt man dann dafür? so'ne std [g=32]midi[/g]-bank macht ja sicher keinen spaß... (sry, ich kenn mich mit [g=32]midi[/g] sogut wie garnicht aus)

oder meinst du den drumcomputer am pc anschließen? normal müsste man das einfach über ein [g=32]midi[/g]-kabel machen können. (vorausgesetzt, der drumcomputer hat einen [g=32]midi[/g]-out)

liebe grüße
Hasi
 
Salu clickbrain,

zu deinen Fragen :

1. wie funktioniert das genau ([g=32]midi[/g] etc.)?

Der Signalfluss sieht meiner Meinung nach so aus:
Drumpad -> Triggersignal -> Soundmodul -> Midisignal -> PC

Du kannst vom Soundmodul das Audio Signal auf einen Verstärker geben und somit die Sound des Modules benützen oder / - und durch die [g=32]Midi[/g] Schnittstelle des Soundmodules [g=32]midi[/g]-mässig irgendeine [g=32]Midi[/g] Quelle ansteuern. Die Soundmodule haben meist einen [g=32]Midi[/g] – Ein – und Ausgang.

2. was brauche ich alles (pads, [g=211]rack[/g]...)

Hier eine Site, welche alles verkauft was du dazu benötigst. Preise musst du selbst vergleichen und auch andere Anbieter miteinbeziehen.
http://www.drum-tec.de/

Ich bin kein Drummer, daher solltest du genauere Infos (Bespielbarkeit der Pads etc.) dann bei einem Drummer holen, welcher auf einem E-Drum spielt.

Grüsse
Wellenspieler
 
Hallo,

Wellenspieler hat schon eigentlich alles wichtige erklärt.

Vielleicht als kleiner Tip für dich:

Gestern war mein Kumpel bei mir, der gerade sein Roland TD-10 verscheuert hat, weil er die meisten Funktionen eh nicht brauchte. Stattdessen hat er sich das LOW COST Modul TD-3 geholt. Das Teil ist für den Preis echt genial. Die Sounds sind definitiv besser als vom TD-10 oder TD-8 und stammen angeblich aus dem Top Modul TD-20. Es lohnt sich definitiv NICHT, mehr Geld für die teureren Module auszugeben, besonders wenn du evtl. externe Sounds über [g=32]Midi[/g] nutzen möchtest. Die Coach Funktion vom TD-3 ist eine geniale Überungsmethode.

Gruss Tyler
 
also ersmal danke für eure hilfreichen antworten.
es sieht derzeit so aus, dass ich im keller n akkustik-drumset stehen hab (sonor force maple). am liebsten wäre mir die möglichkeit auf dem weiterzumachen, weil ich da eben die ganze hardware schon hab. das problem ist, dass ich den PC und den ganzen rest hier im dachgeschoss hab, von wo aus so ein schlagzeug den nachbarn bestimmt viel freude bereitet, oder auch nicht. akkustikset wär hier oben zu laut.
so wie ich das bisher sehe brauche ich also auf jeden fall irgendwas zum draufhauen, was dann irgendwie getriggert wird, dann wohl ein drummodul, von wo aus dann die sache "midimäßig" an den PC gehen kann.
hab da mal was ganz geheimnisvolles von "meshheads" fürs akkustikset gehört, irgendwie wohl felle aus gummi oder was? was hat es damit auf sich? wäre das evtl. was für mich?
 
Geheimnisvoll sind die Mesh Heads gar nicht, aber eigentlich konkurrenzlos.

https://www.thomann.de/artikel-177579.html

Die Teile bestehen nicht aus Gummi, sondern aus luftdurchlässigem Stoffgewebe in einer feinen Netzstruktur. Diese Felle sind in der Regel über einen billigen Sperrholzkessel gespannt, der unten offen ist. Unter den Fell befindet sich bei den Roland Pads ein Schaumstoffkegel, welcher den Piezo Trigger "absteuert". Da das Fell luftdurchlässig ist sind die Pads extem leise. Das Spielgefühl ist super, und die Pads können sogar mit Besen gespielt werden.

Leider sind die Originale von Roland auch schweine teuer.

Gruss Tyler
 
Hi alle und nochmal danke.

Hab mir also mal infos gesammelt.
finanziell ist es mir wohl kaum möglich mein akkustikset "stillzulegen" und zum "e-drumkit" umbauen, mit mesh heads etc.

mein plan:
ich besorg mir 2 oder 3 pads
davon 1 zur verwendung als [g=149]snare[/g], das/die andere/n universal als tom, hihat, ride etc.
dazu noch 2 fußmaschinen für hihat und basedrum
natürlich ein soundmodul mit midianschluss wo alles eingestöpselt wird
und dann noch n [g=211]rack[/g] damit alles seine ordnung hat

meine fragen:
plane ich ins leere?
was muss ich beim snarepad beachten (bezüglich rimshots, wirbel etc.)?
wie funktioniert das wenn ich ein pad mal als tom, mal als ride oder mal als cowbell etc. verwenden will? (muss was umgesteckt/geschraubt werden? wie lange dauert das dann?...)
kann ich das hihat pad auch mal als ride benutzen oder gibt das einen konflikt mit dem fußbedal?

PS.:
bei der ganzen sache ist zu berücksichtigen dass geld etwas ist was jeder will und ich nicht hab*g* also die lösung für mich muss wahrscheinlich eine der preisgünstigsten sein die wir je gesucht haben... es ist mir auch nicht wichtig das selbe pad zu verwenden wie vollprofi xyz oder studiodrumer abc, es geht mir darum einfach mal einen "grundstein" zu legen...

so, jez lass ich euch mal wieder an meinen fragen rumwerkeln...
mfg,
click
 
Hallo,

du kannst eigentlich bei allen Pads sparen, nur für die [g=149]Snare[/g] würde ich ein teureres Mesh PAD wie das PD-120 nehmen. Besonders Rolls, Ghost Notes und Rimshots sind auf den günstigeren Gummi Pads nur sehr unkomfortabel zu spielen.

Ansonsten kann man alle Pads auch mal eben umfunktionieren, in dem man das Kabel beim Modul eben umsteckt, das geht ganz fix.

Für das Hihat Pad musst du natürlich auch noch nen Fusscontroller wie das FD-7 haben. Aber das Pad selber kann auch mal eben als Ride fungieren...

Gruss Tyler
 
Drumpad>Triggersignal>Midisignal>PC>Virtuelles Instrument(z.B.Battery2)


So wird ein Schuh draus.
Ein Hardware-Drummodul wird überhaupt garnicht benötigt.

Roland bietet sehr passable Lösungen.


fmo
 
fmo schrieb:
Drumpad>Triggersignal>Midisignal>PC>Virtuelles Instrument(z.B.Battery2)


So wird ein Schuh draus.
Ein Hardware-Drummodul wird überhaupt garnicht benötigt.

Roland bietet sehr passable Lösungen.


fmo

Da kann ich nicht zustimmen, es wird zumindest irgendeine Hardware benötigt, um aus den Triggersignalen das [g=32]Midi[/g] Signal zu erzeugen.

Von Roland gibt es Alternative zum Drummodul einen reinen "Trigger To [g=32]Midi[/g] Convertor":

https://www.thomann.de/roland_tmc6_prodinfo.html?sn=d87813633ac004d36dee6566ad81e0c1

Vergleicht man diesen aber mit dem TD-3:

https://www.thomann.de/artikel-167900.html?sn=d87813633ac004d36dee6566ad81e0c1

...stellt man hoffentlich recht schnell fest, dass der TMC6 absoluter Blödsinn ist. Für fast den gleichen Preis, bekommt du beim TD-3 mehr Triggereingänge, recht gute interne Sounds und die Coach Funktion, die echt genial ist.

Gruss Tyler
 
oh je. wird mir alles schon wieder zu teuer. gerade bin ich leider "arbeitslos" weshalb die finanzen ständig aua schreien.
dennoch will ich was ich will, weshalb ich also einfach mal anfangen werde, mir ein set zusammenzustellen, das ich bei "zukünftiger flüssigkeit" auch ausweiten kann, immer wieder ma mit 100 oder 200 € einkaufen gehen kann...
Frage: Was ist am wichtigsten? Sollte ich mir zuerst das [g=211]rack[/g] kaufen oder erst ein drummodul (evtl. schon mit billigem pad)? was mach ich überhaupt mit modul und pad ohne [g=211]rack[/g]? könnt ich das teil auch an nem tisch festschrauben?
 
@tylerhb
Natürlich hast Du recht !
Aber hier ist die ganze Zeit über immer von einem ''Drummodul'' die Rede gewesen.
Drummodul=Soundmodul !
Das ist nicht notwendig, wenn man ein [g=89]VSTi[/g] benutzt.

fmo
 
Frage: Was ist am wichtigsten? Sollte ich mir zuerst das [g=211]rack[/g] kaufen oder erst ein drummodul (evtl. schon mit billigem pad)? was mach ich überhaupt mit modul und pad ohne [g=211]rack[/g]? könnt ich das teil auch an nem tisch festschrauben?

Also, jetzt mal ehrlich... Drumpads nutzen dir gar nix ohne Drummodul, weil du daraus kein [g=32]Midi[/g] machen kannst. Ein Drummodul ohne Pads nützt dir aber genauso wenig, und Drumpads ohne ein [g=211]Rack[/g], damit man drauf spielen kann nützen dir wohl am allerwenigsten.... :) Lol. Könntest ja der neue Trilok Gurtu am Edrum werden *grins*

Also, solange du nicht die Kohle für ein billiges Edrum Modul, min. Pads für Kick, [g=149]Snare[/g] und Hihat + Footcontroller hast und natürlich ein billiges [g=211]Rack[/g] zum Montieren dazu brauchst du dir imo gar nichts zu kaufen, weil du mit nichts davon alleine was anfangen kannst...

Guck doch mal bei ebay...

Gruss Tyler
 
moin
ich hatte ein ganz ähnliches problem und habe es folgendermaßen gelöst: habe mir meshheads für mein akustic set besorgt, 90€, dann trigger von ddrum (redshot + [g=149]snare[/g] stereo) ca 130€, ein e-drum modul um die signale in [g=32]midi[/g] umzuwandeln: yamaha dtxplorer (das allerbilligste teil, reicht aber nach meinen erfahrungen aus) 190€ , das macht dann schonma 410 €. die becken habe ich dann akustisch mit overheads abgenommen! zum reinen edrum fehlen dir dann noch hi hat controller: 80€ und 3 becken pads: 110€! so sieht das aus, billig ist der ganze spaß natürlich nich aber immer noch wesentlich billiger als ein gleichwertiges reines E-Drum!

ist natürlich in deinem fall nicht praktikabel, da du die becken nich akustisch aufnehmen kannst! ich habe auf jeden fall in der kombination mit Batterie2 schon eine sehr brauchbare aufnahme hin bekommen. war in meinem fall wesentlich billiger, da ich bei einer rein akustischen aufnahme noch entsprechende micros + vorverstärker + [g=60]wandler[/g] und soundkarte benötigt hätte. das e-drum modul yamaha dtxplorer ist meiner meinung nach vollkommen ausreichend, hatte vorher das wesentlich teurere dtxpress ausprobiert welches auch keine nennenswert besseren ergebnisse lieferte! wenn du einzelne pads mit [g=211]rack[/g] holst bist du auf jeden fall wesentlich teurer unterwegs, musst bedenken, dass das [g=211]rack[/g] schon mind 200€ kostet, dann brauchst du noch klammern usw. das geht richtig ins geld! wenn du eine billige lösung suchst um halbwegs praxisnah aufnahmen machen zu können, kannst du ja mal son teil ausprobieren

http://www.musicstore-koeln.de/de/Drums/10_31_G_0_DRU0009517-000/0/0/0/detail/musicstore.html

habe ich allerdings noch nich getestet! sieht auch irgendwie doof aus das teil!!!

ich bin auf jeden fall mit meiner lösung bisher gut gelaufen, kann jetzt ordentliche aufnahmen machen und auch noch lautlos üben!

schöne grüße
danlyriel
 
so. melde ich mich hier auch mal wieder;)

hab gerade das hier gefunden:
http://www.musicstore-koeln.de/de/Drums/10_31_DESET_0_DRU0009516-000/0/0/0/detail/musicstore.html
würde preislich noch in den mir möglichen rahmen fallen. jez bin ich mir aber nicht sicher ob das sso ne tolle idee ist, mich würd eure meinung dazu interessieren. kann man auf so nem ding auch vernünftige wirbel spielen? wie siehts mit ghost-shots etc. aus? oder muss ich für sowas "empfindliches" einfach grundsätzlich "mehr" zahlen? was sollte man eurer meinung nach ausgeben wenn man wirklich was halbwegs vernünftiges will?
außerdem ist die frage ob so ne versandtbestellung bei so ner "großen" sache ein vernünftiges vorhaben ist, ich denk da erstmal nur ans porto und die art der lieferung etc.

was mich dann noch interessieren würd: was muss ich unbedingt beachten wenn ich mir jez so n komplettset kaufe und aufstelle? besonders in hinsicht auf meine vergangenheit als akustik-drummer der etwas derberen gangart habe ich ein wenig schiss mit meinen carbonschlegeln irgendwas zu "zerstören"... gibts da schwachstellen bei versch. fabrikaten oderso?
und nochmal was: wie sieht das mit verschleis aus? was muss man evtl. mal auswechseln und wie oft? und wie billig/teuer wird das dann jedesmal?

soweit sogut, der entschluss steht jez jedenfalls fest das so n e-schlagzeug her MUSS, was man kann kann man eben*g* wird sich wohl nur noch um wochen handeln bis ich eins hab... und mich würd einfach riesig freuen wenn ihr mir helfen könnt keinen schrott zu kaufen den ich letzten endes grad wieder rausfeuern kann*g*

mfg
click
 
Die Idee, sich ein E-Drum Kit ins zimemr zu stellen ist schonmal gut. Ich hab das auch gemacht und noch keinen Tag bereut. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Komplettset für 444 Euro nicht wirklich was taugen kann. Zwei Roland Meshheads kosten da schon mehr...
Ich habe mich damals entschieden, gleich in die vollen zu hauen und hab mir das TD20 geholt. Wer billig kauft, kauft zweimal ;-) Was besseres als das TD20 gibts wohl nicht... Alleine die HiHat. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die dem TD20 zugehörige VH12 besteht aus zwei Teilen und kann mit einem ganz normalen Hihat Pedal gespielt werden. Auf-zu-wie ne echt Hihat. Andere haben einfach ne runde Gumischeibe und nen fußschalter für auf und zu. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob diese Dinge die vielen Zwischenschritte beherrschen. Und wenn ja, wie ist das Spielgefühl?

Das einzige, was ich neben dem TD20 empfehlen würde ist das neue TD3. Allerdings kostet das ja auch nicht grad wenig :( Die Investition lohnt sich aber!

Falls Du tatsächlich dieses 444-Teil kaufst, tu dir selbst nen gefallen, und teste vorher es GRÜNDLICH an. Du bist Schlagzeuger. Du wirst den Unterschied sicher merken. Es macht einfach keinen Spaß, auf einem Gerät rum zu klopfen, welches ein Spielgefühl wie ne Serie umgedrehter Töpfe hat. Kann das Ding Rimshots? Positional Sensing?

Der Klang der Drumeinheit ist jedoch nicht ganz so entscheidend. Dank [g=32]Midi[/g] und Softwaresampler kann man hier ja gezielt die Sounds austauschen. Fürs Recording zählt nur das Spielgefühl. Fürs üben oder Gigs -> TD20 ;)

Ne gute Infoquelle ist hier die EDRUM-Abteilung des drummerforums: http://www.drummerforum.de/forum/board.php?boardid=7&sid=

Eins noch vorab: Je nach Beschaffenheit Deiner 4 Wände (falls Wohnung und nicht Übungsraum) darfst Du denn Körperschall nicht unterschätzen. Die Wucht der Fußmaschinen (HiHat und [g=118]Bass[/g]) sind auch bei nem E-Kit recht laut und die Vibrationen werden über die Wände und Heizungsrohre schön zu den Nachbarn übertragen. Hier hilft nur ein Podest. Such in dem drummerforum mal nach den Stichworten Podest, Trittschall und Körperschall.

Falls jemadn mein Kit sehen möchte: Ich habs mal hier vorgestellt: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12174

btw: Dies soll keine Werbung fürs drummerforum sein sondern nur ne Ergänzung. Ich hoffe, das wird nicht falsch aufgefasst...

Viele Grüße
Likos
 
Hmm,

hab noch keine Reviews davon gesehen, aber ich denke mal, das Ding taugt nix. So ein ähnliches Kit hatte Thomann auch mal und die Kritiken waren eher vernichtend. Die Pads mit den "echten" Fellen lassen sich nicht mit den Mesh Pads vergleichen. Wenn du wirklich was gescheites beschicken willst und und sogar spieltechnische Nuancen wie Ghost Notes umsetzen willst, dann würde ich dir nicht dazu raten. Von dem Modul hat noch niemand was gehört...

Ich würde dir raten:

Besorg dir Infos ob diese Teile tauglich sind:

https://www.thomann.de/artikel-174461.html
https://www.thomann.de/artikel-174460.html

Wenn ja, nimmst du die Teile für Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms.

Als Modul auf jeden Fall ein TD3, das ist im Preis Leistungs Verhältnis unschlagbar:

https://www.thomann.de/artikel-167900.html

Bür Becken und Hihat reichen ganz billige Gummipads, ob du die In Stereo brauchst, muss dein Geldbeutel entscheinden:

Nen Fusscontroller wie diesen:

https://www.thomann.de/roland_fd8_vdrum_hihatcontroller_prodinfo.html

Dazu noch ein billges [g=211]Rack[/g] und die passenden Kabel. Nun bist du zwar über deinem Limit, aber wenn du den wahrscheinlichen Mangel an Spielspassmit dem von dir genannten Kit abrechnest und den Geldverlust, wenn du das Ding gefrustet wieder verkaufen musst ist diese Kombination wesentlich günstiger...

Ansonsten sind die Mesh Pads fast unverwütlich, Sticks halten bei Edrums ewig und der Versand würde dich bei Thomann immer nur 5 Euro kosten, Egal ob 1 Plektrum oder 1 Konzertflügel....

Gruss Tyler
 
naja, ich liebäugel ja auch schon seit geraumer zeit mit diesem stück hier, was natürlich rein preislich inzwischen kein problem mehr darstellt*g*:
Millenium MPS-300
(wobei leider noch das modul fehlt, glaubich)

wie schon geschrieben, ich möchte das teil hauptsächlich in verbindung mit meinem PC verwenden.

was trittschall etc. angeht: ich wohn im eigenheim und hab tolerante nachbarn*g*

mein allergrößtes problem ist und bleibt der preis. und trotzdem bin und bleib ich schlagzeuger und will/kann auf diverse feinheiten wie rimshots, wirbel uswusf. nicht verzichten. jez nehm ich mir mal ebay unter die lupe...

so, jez bin ich am überlegen wo ich hier in meiner gegend (lkr Göppingen) mal grundsätzlich ein paar e-drums antesten könnte, nur mal um überhaupt ne "echte" vorstellung davon zu bekommen... kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

su solltest dich endlich damit abfinden, dass du mit diesen Billig Drumkits nichts werden wirst, ich hab sogar von einigen erfahrenen Drummern gehört, dass die auf den ersten Blick toll aussehenden Drumpads mit den "echten" Fellen eben nur Hartgummipads sind, die in keinster Weise nen brauchbaren Rebound haben. Im schlimmsten Falle ruiinierst du dir damit die Handgelenke, wenn du da häufig und dolle reinkloppst.

Btw, der Trittschall ist bei den Mesh Pads noch um einiges Geringer als bei den Gummipads, aber trotzdem in der Regel noch zu heftig, wenn jemand unter einem wohnt und die Decken nicht gerade nen halben Meter dick sind. Ich geb dir den guten Rat, vorzusorgen bevor der Stress losbricht und bau dir ein kleines gedämpftes Post dafür. Man unterschätzt in der Regel wieviel Kraft in so einem Bassdrum Schlag sitzt. Mein Drummer hat das teure KD 120 und trotzdem fallen einem fast die Ohren im Stockwerk drunter ab. Gut, dass es mein eigenes Haus ist und niemand sonst da wohnt, denn ich würde mir das Gerumse von einem Nachbarn garantiert nicht Gefallen lassen :)

Ich weiss nicht, wo du genau in Deutschland wohnst, aber bei [g=182]AMP[/g] Town in Hamburg sollen mittlerweile recht viele EDrum Kits zum testen stehen. Musik Produktiv hat nicht sooo viele, 3 Roland und 1 DDrum glaub ich...

Ausserdem würde ich nei manchen Verkäufern vorsichtig sein, denn besonders bei EDrums wird gerne viel angedreht, besonders bei den Modulen. So toll das TD-20 auch ist, es ist keinesfalls den 5 oder 6 fachen Preis vom TD-3 wert.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben