Die Idee, sich ein E-Drum Kit ins zimemr zu stellen ist schonmal gut. Ich hab das auch gemacht und noch keinen Tag bereut. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Komplettset für 444 Euro nicht wirklich was taugen kann. Zwei Roland Meshheads kosten da schon mehr...
Ich habe mich damals entschieden, gleich in die vollen zu hauen und hab mir das TD20 geholt. Wer billig kauft, kauft zweimal
Was besseres als das TD20 gibts wohl nicht... Alleine die HiHat. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die dem TD20 zugehörige VH12 besteht aus zwei Teilen und kann mit einem ganz normalen Hihat Pedal gespielt werden. Auf-zu-wie ne echt Hihat. Andere haben einfach ne runde Gumischeibe und nen fußschalter für auf und zu. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob diese Dinge die vielen Zwischenschritte beherrschen. Und wenn ja, wie ist das Spielgefühl?
Das einzige, was ich neben dem TD20 empfehlen würde ist das neue TD3. Allerdings kostet das ja auch nicht grad wenig
Die Investition lohnt sich aber!
Falls Du tatsächlich dieses 444-Teil kaufst, tu dir selbst nen gefallen, und teste vorher es GRÜNDLICH an. Du bist Schlagzeuger. Du wirst den Unterschied sicher merken. Es macht einfach keinen Spaß, auf einem Gerät rum zu klopfen, welches ein Spielgefühl wie ne Serie umgedrehter Töpfe hat. Kann das Ding Rimshots? Positional Sensing?
Der Klang der Drumeinheit ist jedoch nicht ganz so entscheidend. Dank [g=32]Midi[/g] und Softwaresampler kann man hier ja gezielt die Sounds austauschen. Fürs Recording zählt nur das Spielgefühl. Fürs üben oder Gigs -> TD20
Ne gute Infoquelle ist hier die EDRUM-Abteilung des drummerforums:
http://www.drummerforum.de/forum/board.php?boardid=7&sid=
Eins noch vorab: Je nach Beschaffenheit Deiner 4 Wände (falls Wohnung und nicht Übungsraum) darfst Du denn Körperschall nicht unterschätzen. Die Wucht der Fußmaschinen (HiHat und [g=118]Bass[/g]) sind auch bei nem E-Kit recht laut und die Vibrationen werden über die Wände und Heizungsrohre schön zu den Nachbarn übertragen. Hier hilft nur ein Podest. Such in dem drummerforum mal nach den Stichworten Podest, Trittschall und Körperschall.
Falls jemadn mein Kit sehen möchte: Ich habs mal hier vorgestellt:
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12174
btw: Dies soll keine Werbung fürs drummerforum sein sondern nur ne Ergänzung. Ich hoffe, das wird nicht falsch aufgefasst...
Viele Grüße
Likos