E-Drum Sounds per MIDI aufnehmen?

  • Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
Wer? Ich?
 
Also gerade in Cubase 9 ausprobiert:
- Audio Spur angelegt - scharf geschaltet
- Midi Spur angelegt - scharf geschaltet

Die Aufnahmen waren wie erwartet a) auf MiDi b ) auf Audio

Also in Cubase könnte man es Abbilden.
Grüße
 
Das geht in jedem Sequenzer und ist absoluter Standard.
 
Meint toni tatsächlich auch die Samples vom TD-9, die er gern einzeln im Rechner hätte?
Das wäre ja wieder so nen anderes Thema. Es gäbe schon Zusatzprogramme, mit denen man Hardwareklangerzeuger absamplen kann,
sogar mehr oder weniger vollautomatisch. Speichern kann man dann meist in verschiedenen Formaten wie zb. für Kontakt.
Kann zb. der "Extreme Sample Converter", wo man als Quelle "Hardware Converter" einstellt.
Viele Sachen aus dem VST-Store.com entstehen vermutlich so. Beispiel:
http://vst-store.com/kontakt-instruments/yamaha-tyros-2.html
Ich glaube ich werde die einzelnen Sounds einfach aufnehmen und dann selbst sequenzen.
 
Meint toni tatsächlich auch die Samples vom TD-9, die er gern einzeln im Rechner hätte?
Das wäre ja wieder so nen anderes Thema. Es gäbe schon Zusatzprogramme, mit denen man Hardwareklangerzeuger absamplen kann,
sogar mehr oder weniger vollautomatisch. Speichern kann man dann meist in verschiedenen Formaten wie zb. für Kontakt.
Kann zb. der "Extreme Sample Converter", wo man als Quelle "Hardware Converter" einstellt.
Viele Sachen aus dem VST-Store.com entstehen vermutlich so. Beispiel:
http://vst-store.com/kontakt-instruments/yamaha-tyros-2.html
Ich glaube ich werde die einzelnen Sounds einfach aufnehmen und dann selbst sequenzen.

Das ist doch Trolling, oder? :D

Du hast doch beschrieben was Du willst. Auf das Missverständnis, dass Audio was anderes ist als MIDI wurdest Du hingewiesen. Die Vorgehensweise um das zu erreichen was Du möchtest, wurde mehrfach erläutert.
 
Mir ist schon klar, dass MIDI und Audio völlig verschiedene Dinge sind. Und ich bin mir auch bewusst, wie man MIDI Informationen abfängt vom E-Drum. Ich hatte halt nur mal ein Video gesehen, wo einer sein Nord Lead als MIDI Keyboard nutzte mit den Sounds des Nord Leads und diese dann auch noch verschieben konnte etc. Also irgendwie so ein MIDI/Audio Hybrid. Deshalb war ich neugierig.
 
hmm, evtl wurde da das midi signal wieder zurück gesendet und dann halt erst das audio vom synth wiedergegeben
 
Mir ist schon klar, dass MIDI und Audio völlig verschiedene Dinge sind. Und ich bin mir auch bewusst, wie man MIDI Informationen abfängt vom E-Drum. Ich hatte halt nur mal ein Video gesehen, wo einer sein Nord Lead als MIDI Keyboard nutzte mit den Sounds des Nord Leads und diese dann auch noch verschieben konnte etc. Also irgendwie so ein MIDI/Audio Hybrid. Deshalb war ich neugierig.
Klar, auch das geht. Mit der Tastatur des Nord Lead (Midi Out) sendet man die Midi Daten an den Rechner (Midi-In), an eine Midispur.
Damit man gleichzeitig auch die Klänge des Nord Lead über den Rechner hört, braucht man noch eine Audioverbindung, also
Nord Lead "Line Out" an Rechner (Audiointerface) "Line In", dafür halt in der DAW ne Audiospur erstellen und "mithören" aktivieren.
So kannst du quasi auch Midi und Audio gleichzeitig in Echtzeit aufnehmen, oder programmierst halt die Noten in der DAW, ganz wie man mag.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben