E-Drums via Midi Aufnehmen - gelöst

Rabe14

Rabe14

Registriert
13.02.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Zusammen!

Als Newbie bei der Aufnahme von E-Drums als Midi-Daten scheitere ich.

Ich versuche mit SO2 Pro unter Windows8 ein Yamaha DTX900 via Midi aufzunehmen. Ich habe es sowohl über die USB-Schnittstelle als auch über einen USB-Midi Adapter versucht. Ich bekomme aber nur die Steuersignale (HiHat) aufgenommen, die wirklichen Anschläge bleiben mir versagt.
Das E-Drum ist nach Handbuch richtig verbunden. Wenn ich in SO den Midi-Monitor öffne sehe ich auch, das die entsprechenden Anschläge/Noten ankommen. Es gelingt mir aber nicht die Notenwerte aufzunehmen.
Ich habe in einem Testsong eine Midi-Spur hinzugefügt und das E-Drum entsprechend als Eingangssignal (alle Eingänge) ausgewählt, Instrument (Ausgang) ist Impact. Bei einem Midi-Keyboard ging diese vorgehensweise mit entsprechend anderem Instrument sofort.
Was mache ich falsch?

Danke für die Antworten. Es war aber ein ganz einfacher Fehler. Ich hatte das Schlagzeug als neues Instrument und nicht als neues Keyboard angelegt. Somit hat Studio One nur die Steuerdateien der E-Drums bekommen.
 
Was ist den so2 pro?
 
Er meint sicher Studio One, Version 2 Professional, also die DAW!

Gruß

Poker
 
Das Problem ist einfach zu lösen. Du solltest die Funktion "MIDI-Mapping" suchen, die die Controllerdaten auf die richtigen Triggersignale legt. Immerhin hast Du (gedachte) 127 verfügbare "Tasten" (MIDI-Noten), die genutzt werden könnten, aber vielleicht nur 15 oder 20 Drumsounds, die getriggert werden SOLLEN, um das Schlagzeug zum Klingen zu kriegen. Der Rest sind unhörbare Reglerwerte wie Velocity, SysEx, etc. Wichtig ist jedoch, dass Du die Bedienungsanleitungen in dieser Hinsicht studiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben