E-Drum-Set für Homerecording

  • Ersteller thilo_S
  • Erstellt am
@snailsoft:
du meinst also daß mit einem i/o ohne soundmodul die latenzen trotzdem so in den griff zu bekommen wären, daß man vernünftig spielen kann?

Weil das nervt mich bislang bei dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard extrem. Drückst ne Taste - nach gefühlten Stunden kommt der Ton.... unmöglich so zu arbeiten.
 
nein, nein. das eigentliche midisignal erzeugt keine wirkliche [g=5]latenz[/g]. wenn du solche verzögerungen hast, liegts an rechner/soundkarte/einstellungen.

midisignale sind reine steuersignale, daher werden da auch nicht viele daten hin und her geschoben. schließlich ist der [g=32]midi[/g]-standard eine erfindung der 80iger. die brotkisten von damals hatten keine power und kamen trotzdem damit klar.
 
oh - alles klar - dann ist meine onboard-soundkarte schuld, da keine [g=12]asio[/g]-unterstützung.

heißt wenn ich mein externes audiointerface (EMU0202) als Soundkarte einstelle (das Teil kann ja [g=12]ASIO[/g]) dann sollte das [g=5]Latenz[/g]-Problem gelöst sein?
 
Solange du ca. 5ms [g=5]Latenz[/g] damit schaftst ist es ok. Du wirst keine Verzögerung bemerken. Der PC spielt dabei auch eine Rolle. Ich habe einen Athlon 3500 und komme problemlos bis auf 3ms ohne das was knackst. Wohlgemerkt beim Aufnehmen. Fürs nachträgliche Mischen ist es ja egal.
 
die on-board karte kannst du bei diesem thema ganz ausklammern.
wo hast du denn dein keyboard drangesteckt?
 
Hab mir jetzt erstmal nen neuen Rechner zusammengestellt damit wenigstens von der Seite mal alles paßt - wozu sitzt man an der quelle....

Also Rechner kann ich als Fehlerquelle ab sofort ausschließen. Die Latenzgeschichte versuche ich mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard in den Griff zu bekommen, dann klappts denke ich auch mit den Drums.

Und wenn dann ENDLICH die Technik soweit einsatzbereit ist, dann kann ich vielleicht auch mal ein paar Songs einspielen und vielleicht sogar mal hier posten...

In meinem nächsten Leben werde ich Friseur - Computer sind was furchtbares :-D

@snailsoft:
das Keyboard hat ein integriertes [g=32]Midi[/g]-Interface uns hängt am USB-Port. Allerdings ein USB1.1 da meine PCMCIA-USB2.0-Karte aus bislang unerfindlichen Gründen das Keyboard ignoriert.
 
paar Songs einspielen und vielleicht sogar mal hier posten...

Ich werde dich dran erinnern ;)

Von wegen alle im Laden ausfragen und dann im Internet einkaufen.
(nur Spass :D )
 
keine Sorge - den Computer habe ich sauber in meinem eigenen Laden eingekauft. Das meinte ich mit "an der Quelle"...
Eigentlich isses peinlich wenn ich die Hardware nicht auf die Reihe bekomme - nachdem ich quasi hauptberuflich Computer verkaufe.... Aber wir haben dann doch recht wenige HomeRecorder im Kundenkreis.... tendiert quasi gegen Null, bzw. ich bin jetzt der erste....

und wenn ich was hörbares hervorgebracht habe, dann gibts das auch hier zum hören.... wo ihr mir alle echt dermaßen weitergeholfen habt (und das mein ich ernst)
 
@thilo
ok. dann mußt du natürlich die emu nutzen.


"In meinem nächsten Leben werde ich Friseur - Computer sind was furchtbares"

selbst bei meinem friseur steht n rechner. aber du hast recht.
 
und vista sei dank sind sie seit nem halben jahr noch ein stückl furchtbarer geworden :-D
 
Solltest du dir jemals ein Firewire Audio Interface kaufen, achte darauf das dein Mainboard einen Firewirechipsatz von Texas Instruments hat. Das erpart dir evtl. viele Kopfschmerzen.
 
das sagst mir jetzt wo der Rechner quasi fertig in der Werkstatt steht :)

aber ich denke daß man mit USB zunächst mal relativ weit kommt *hoff*

außerdem: if a song rocks, it will rock in the box ;-)
ich kann dann ja immernoch mal zum Dieter B. ins Studio gehen und das Zeuch mal richtig aufnehmen lassen :-D :-D :-D
 
Wenn du in jedem Übergang zum Refrain einen Chimes hören willst, mach das doch :) Das nervt dann nur je nachdem, was du für Musik machst, ich stell mir da einfach mal Hard Rock vor :-D
 
ich wußte nicht, daß das Zeug vom Dieter B. jetzt auch schon als Musik bezeichnet wird..... aber man lernt halt nie aus :)
 
Hi,

Jetzt hab ich gerade im Forum von EZDrummer gelesen, daß die Software keine Unterstützung für E-Drums bietet.... ich hoff doch mal das ist ein Scherz....

Völliger Quatsch! Mein Sohn spielt ständig sein E-Drum-Set mit EZdrummer!

ABER: Du solltest Dir unbedingt auch mal das neue Superior 2.0 von Toontrack anhören, es ist jetzt zu kaufen ich habe es schon live im Studio gehört - SUPER!
Ich bin Tontechniker und höre so Einiges an Drumsounds, aber diese Version ist gerade fürs Studio der Hammer, noch nie klangen Drumsamples aus meiner Sicht so natürlich.

Micha
 
Das Einzige, was sein kann, ist das der EZDrummer kein Template für dein Edrum bereitstellt, so dass du das MIDIMapping für dein Edrum selber machen musst, aber das ist nach max. ner halben Stunde auch getan, je nachdem wie groß das Drumkit ist, was du durch das Drummodul jagst.
 
das neue Superior 2.0 von Toontrack ... es ist jetzt zu kaufen

WO,WO,WO? *lechz*

Habe nur Preorder gesehen.
Kann lecker Upgrade machen für schlappe 89 Euro.

So als Tip: Custom & Vintage gebraucht kaufen (bei mir waren es ca. 120 Euro) und dann auf Superior 2.0 für 89 Euro upgraden. Macht zusammen 80 GB an feinsten Drum Samples.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
TomSofa
T
Illusion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Illusion
Illusion
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L
groovemachine68
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
72K
trommler_tom
trommler_tom
groovemachine68
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
61K
groovemachine68
groovemachine68

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben