E-Drum -> Midi Out -> Cubase

T

ThaDoN

Reaktionen
0
Hi.

Also habe ne Fragen zu Cubase und meinem E-Drum.
Ich habe ein Yamaha DTXPress ( 1 )
Ich habe versucht es über ein [g=32]Midi[/g]-Kabel an meine Soundkarte anzuschliessen, wo sonst mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard eingesteckt ist. Mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist das alles kein Problem, aber bei dem E-Drum schon.

Es wird kein Signal empfangen.
Das [g=32]Midi[/g]-Kabel ist ok, der [g=32]Midi[/g]-Eingang und das Schlagzeug auch.

Kann mir jemand Helfen?

MfG

Tha DoN
:| :| :|
:D

Grüße.

nachdem Dein keyboard funktioniert gehe ich davon aus dass Du mit der prinzipiellen bedienung von [g=32]midi[/g] in cubase vertraut bist und schließe alle diesbezüglichen fehlerquellen aus. kann es also sein, dass Du am dtxpress was einstellen musst? dass also quasi der [g=32]midi[/g]-out nix abgibt, wenn er nicht konfiguriert ist?

Der Gruß

Griffin

kann es also sein, dass Du am dtxpress was einstellen musst? dass also quasi der [g=32]midi[/g]-out nix abgibt, wenn er nicht konfiguriert ist?

dem schliesse ich mich an!

Hallo,

die meisten Drumcomputer und auch EDrum Module senden auf [g=32]Midi[/g] Kanal 10. Kann es sein, dass in Cubase ein falscher Kanal eingestellt ist und du nur meinst, dass nichts ankommt?

Gruss Tyler

blackout schrieb:
kann es also sein, dass Du am dtxpress was einstellen musst? dass also quasi der [g=32]midi[/g]-out nix abgibt, wenn er nicht konfiguriert ist?

dem schliesse ich mich an!

Nöö,

normalerweise funzt das ohne weitere Einstellungen.

Ich tippe auch auf falschen Kanal!

Also unser Drummer hat unter anderen das DTXTreme Drumkit und da haben musste man den [g=32]Midi[/g] Out im Menu erst einschalten. unter "Utility" konnte man den [g=32]Midi[/g] Out einschalten und auf "General [g=32]Midi[/g]" schalten. Danach funktionierte es einwandfrei.

Schalte den Input von der [g=32]Midi[/g] Spur im Cubase doch mal auf [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] "All". Dann müsste eigenlich auf jeden Fall was ankommen.

Schon mal das [g=32]Midi[/g] Kabel gegen ein anderes getauscht? Wir hatten auch mal ein kaputtes [g=32]Midi[/g] Kabel.

Hallo

Vielleicht is ja auch der [g=32]Midi[/g] Trough aktiviert, und nicht der [g=32]Midi[/g] Out. Ich weiß nur von Roland Geräten, daß man die Buchsen teilw. nur wahlweise betreiben kann.

Hi,
wenn du ein sehr einfaches [g=32]MIDI[/g]-Keyboard hast bei dem ein [g=32]MIDI[/g]-IN-Gameport Adapter dabei ist kann es auch an eben diesem liegen. Ich hatte bei einem derartigen Adapter das Problem das ich keine anderen [g=32]MIDI[/g]-Geräte anschliessen konnte, unter Umständen ist die Belegung dort anders, oder es liegt an der fehlenden Potentialtrennung.

Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte, ich habe auch ein DTXpress (I) und bei mir wurden auf Anhieb Noten gesendet, ich musste auch nichts einstellen.

[g=32]Midi[/g] Through sollte egal sein, da hier nur Noten von [g=32]MIDI[/g] IN auf [g=32]MIDI[/g] OUT weitergeleitet werden, die Noten vom Modul werden aber trotzdem zusätzlich gesendet.

gruß, Chris