Information ausblenden

E-Drum -> Midi Out -> Cubase

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von ThaDoN, 13.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ThaDoN

ThaDoN Themenersteller

71
    Hi.

Also habe ne Fragen zu Cubase und meinem E-Drum.
    Ich habe ein Yamaha DTXPress ( 1 )
    Ich habe versucht es über ein Midi-Kabel an meine Soundkarte anzuschliessen, wo sonst mein Midi-Keyboard eingesteckt ist. Mit dem Midi-Keyboard ist das alles kein Problem, aber bei dem E-Drum schon.

Es wird kein Signal empfangen.
    Das Midi-Kabel ist ok, der Midi-Eingang und das Schlagzeug auch.

Kann mir jemand Helfen?

MfG

Tha DoN
    :| :| :|
    :D

ThaDoN, 13.03.06
  2. InSomnius

InSomnius

15739
    Grüße.

nachdem Dein keyboard funktioniert gehe ich davon aus dass Du mit der prinzipiellen bedienung von midi in cubase vertraut bist und schließe alle diesbezüglichen fehlerquellen aus. kann es also sein, dass Du am dtxpress was einstellen musst? dass also quasi der midi-out nix abgibt, wenn er nicht konfiguriert ist?

Der Gruß

Griffin

InSomnius, 13.03.06
  3. blackout

blackout Master of Desaster

1506
    dem schliesse ich mich an!

blackout, 13.03.06
  4. tylerhb

tylerhb

9671
    Hallo,

die meisten Drumcomputer und auch EDrum Module senden auf Midi Kanal 10. Kann es sein, dass in Cubase ein falscher Kanal eingestellt ist und du nur meinst, dass nichts ankommt?

Gruss Tyler

tylerhb, 13.03.06
  5. Jack

Jack

5523

Nöö,

normalerweise funzt das ohne weitere Einstellungen.

Ich tippe auch auf falschen Kanal!

Jack, 14.03.06
  6. GothRockSinger

GothRockSinger

157
    Also unser Drummer hat unter anderen das DTXTreme Drumkit und da haben musste man den Midi Out im Menu erst einschalten. unter "Utility" konnte man den Midi Out einschalten und auf "General Midi" schalten. Danach funktionierte es einwandfrei.

Schalte den Input von der Midi Spur im Cubase doch mal auf Midi Channel "All". Dann müsste eigenlich auf jeden Fall was ankommen.

Schon mal das Midi Kabel gegen ein anderes getauscht? Wir hatten auch mal ein kaputtes Midi Kabel.

GothRockSinger, 14.03.06
  7. funkyfloh

funkyfloh

4569
    Hallo

Vielleicht is ja auch der Midi Trough aktiviert, und nicht der Midi Out. Ich weiß nur von Roland Geräten, daß man die Buchsen teilw. nur wahlweise betreiben kann.

funkyfloh, 14.03.06
  8. derchris

derchris

2067
    Hi,
    wenn du ein sehr einfaches MIDI-Keyboard hast bei dem ein MIDI-IN-Gameport Adapter dabei ist kann es auch an eben diesem liegen. Ich hatte bei einem derartigen Adapter das Problem das ich keine anderen MIDI-Geräte anschliessen konnte, unter Umständen ist die Belegung dort anders, oder es liegt an der fehlenden Potentialtrennung.

Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte, ich habe auch ein DTXpress (I) und bei mir wurden auf Anhieb Noten gesendet, ich musste auch nichts einstellen.

Midi Through sollte egal sein, da hier nur Noten von MIDI IN auf MIDI OUT weitergeleitet werden, die Noten vom Modul werden aber trotzdem zusätzlich gesendet.

gruß, Chris

derchris, 14.03.06
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.