E-BOW wer´s kennt und Klangbeispiele hat..

  • Ersteller CDRowell
  • Erstellt am
CDRowell

CDRowell

Registriert
09.11.04
Beiträge
59
Reaktionen
3
Ort
Rosenheim
Punkte
102
Hi,

wer kennt "E-BOW" oder hat es?

Bin mir nicht schüssig, ob ich das Ding kaufen soll, da ich den Sound kenne, jedoch etwas brauche, dass den gleichen Klang erzeugt, als wenn man eine Gitarre in den Wind hält und die Saiten anfangen zu schwingen.

Geht dass mit dem Ding? :?
 
Also, wenn Du wissen willst, wie man das Ding einsetzen kann, dann hör Dir mal ein paar Sachen von R.E.M. an, z.B. Leave, Walk unafraid, E-Bow the Letter.
Ansonsten geh einfach mal in 'nen großen Laden und teste selber.
 
hi!! u2" with or without you" am anfang die obertöne sind meines wissens nachm it e-bow gespielt lg little
 
Der E Brow erzeugt ein magnetisches Feld, welches die Saiten schwingen lässt.
 
ich hab einen, im prinzip erzeugt ein e-bow quasi ein [g=94]feedback[/g] der saite ohne anschlag, wenn du deinen [g=182]amp[/g] ordentlich aufreißt und nur mit der linken hand obertäne erzeugst, klingts ähnlich. mit einem ebow kannst du aber nur eine saite gleichzeitig spielen, soundbeispiel gibts von einer alten aufnahme meinerseits hier, dabei wurde in der ersten strophe die stimme gedoppelt.

lg
flox
 
Hi,
jo, das geht mit dem Ding. Ein sehr bekanntes Beispiel für den E-Bow ist auch das Solo von Love hurts von Nazareth. Wenn Dir so ein schon fast geigenartiger Sound vorschwebt, ist das das richtige.

Hab so ein Ding mal kurz in der Hand gehabt, ist schon ein toller Effekt, wenn die Saiten einfach so schwingen. Schwierig fand ich allerdings den Wechsel von einer Saite auf die andere, da der E-Bow an der Unterseite zwei Schienen hat, die ihn direkt über der Saite halten. Man wird sich da wohl etwas reinfummel müssen.

Wenn es ganz arg wichtig ist: Ich habe noch ein uraltes Demotape vom E-Bow, ca. 20 Jahre alt. Sind ein paar sehr interessante Soundbeispiele dabei. Aber bevor ich das Tape sample, schau ich mich noch mal im Internet um...
Grüße
Edgar
 
LittleBigMan schrieb:
hi!! u2" with or without you" am anfang die obertöne sind meines wissens nachm it e-bow gespielt lg little

Hallo!

Nein. Die Töne am Anfang von dem Lied "with or without you" sind mit einer Fernandes Sustainer Strat gespielt. Die hat einen eingebauten Sustainer (quasi eine elektrische schaltung, ein eingebautes Efektgerät), der die Töne auch "ewig hält".

Habs 2 mal live gesehen und auf diversen U2-Gear seiten wirst Du wohl die gleiche info kriegen.

Gruß
Floppy8
 
Hi,
hab mal nach E-Bow gegoogelt, gleich als erstes kam www.ebow.com

Grüße
Edgar
 
Dat iss ja nicht dat was ich such, wenn E-BOW sich so anhört, wie im [g=114]MP3[/g] auf E-Bow.com

Danke, Floxe, jedoch kann ich die Dat nicht richtig öffnen.

Dass was ich mir vorgestellt habe, könnt ihr hören, wenn ihr eine AKKU-Git in starken Wind haltet und die Saiten zu schwingen beginnen.

Gibts dazu irgendwelche Ideen? :(
 
argh! wieso spielst du mit deiner akkustik gitarre im starken wind??? is jetzt ne dumme idee: kauf dir nen dicken ventilator, der macht dein geswünschten effekt und is auch billiger als nen ebow. auf der bühne wird dir dann auch nich zu heiß und im sommer kannste ihn noch "zweckemfremden" ;-)

gruß

lessi
 
Ja,

ich habe in NF (Norddeutschland) genügend Wind gehabt, wollte ein Song wiederbeleben, jedoch gibts jetzt in Bayern nur noch den Föhn, und der ist durch die Bäume zu Geräuschintensiv, genau so wie der Ventilator! (brauch leisen Wind!)

Der Klng ist sehr abgefahren, jedoch ist mit Verntilation ein MOTORGERÄUSCH mit auf der Aufnahme...

Ich glaub ich bau dat Ding selbst, patentiere es und stelle es hier mal vor...

Danke trotzdem! :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
458
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben