E-Bass Yamaha BB N4

M

MaxK1

Registriert
10.06.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!
Wenn ich die Seiten runterdrücke,egal an welchem Bund,gibt es ein schnarrender Ton.
Normal müsste es doch still sein,so wie bei einer Gitarre ,wenn man die Saite runterdrückt?
 
Versuch mal rauszukriegen wo das Schnarren herkommt. Mir fallen da gerade 3 Möglichkeiten ein:

1. Die Saitenlage ist zu niedrig. d.h. wenn du irgendwo die Saite auf den Bund drückst, berührt die Saite schon einen höheren Bund und schnarrt. Da hilft nur: Saitenlage erhöhen (aber Vorsicht! Lass das lieber nen Fachmann machen, wenn du keine Ahnung davon hast. Da kannst du dir nämlich die Oktavreinheit versauen, weil du die Halskrümmung und Mensur beachten musst).

2. Die Saiten sind zu alt, dann ist ein Saitenwechsel angesagt.

3. Du weißt hoffentlich, dass du die Saiten am besten kurz vor dem Bund runterdrückst. d.h. innerhalb des "Bundzwischenraums" nicht zuweit in Richtung Hals die Saite runterdrücken.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Verzeihung wenn ich mich rücksichslos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht einmische:)

Aber ich les grad was von Oktavreinheit...

Ich hab ne E-Klampfe und wenn ich sie gestimmt habe und z.B. auf den unteren Bünden einen Akkord spiele klingt es sauber und auf den oberen Bünden verstimmt.
Ich kann auch so stimmen, daß ich obenrum sauber spiele und untenrum verstimmt.

Seitdem liegt das Ding fast nur noch in der Ecke.. Kann das durchs mehrmalige umziehen, verschiedene Temparaturen, Humiditäten usw. passieren. (ist im Koffer) Holz verzogen oder so?

Ist das Oktavunreinheit?
Kann man das richten lassen und wenn ja ist das ein teurer Spaß?

Säängs for informäischn!
 
@ chaos:

genau das ist Oktav- oder Bund(un-)reinheit. In einem guten Musikladen kostet das kein Geld machen zu lassen. Wenn doch, dann ist es meist nur ein Trinkgeld.
 
Moin Leute!

@chaos: Bundreinheit kann man aber auch ganz einfach selber einstellen. Einfach Flagueoleton (hoffentlich weist Du was ich meine, da ich nicht den leisesten Schimmer hab wie man das schreibt) und Bundton am zwölften Bund mit Stimmgerät vergleichen und dann den Bundton mit Hilfe von Mensurveräderung angleichen.
Vorher Stimmen nicht vergessen!

@Entone und MaxK1: Alte Saiten glaub ich nicht, die schnarren normalerweise nicht.
Ich glaub eher, dass die Halskrümmung nicht mehr passt (kann sich ändern bei großen Temperaturschwankungen oder wenn man neue Saiten mit anderer Stärke aufzieht). Das würd ich aber vom Profi einstellen lassen, wenn Du davon keine Ahnung hast. Aber gut zugucken und erklären lassen, dann kannstes das nächste mal selber machen.
Ist bei Guitarren übrigens auch alle paar Jahre mal fällig.

Grüße, Phil
 
Hallo Chaos,
wenn du deine Gitarre stimmen kannst und in den ersten Bünden die Akkorde in-tune sind, liegt es nicht an der Oktavreinheit. Keine, wirklich keine normale Gitarre kann man so stimmen, dass sie vom ersten bis zum letzten Bund in-tune ist. Woran das liegt, lese bitte mal unter dem Suchbegriff "Buzz Fieten-Stimmung" in Google nach, hier steht einiges dazu. Eine Stimmung auf ner normalen Klampfe ist immer ein Kompromiss. Also hol dein Schätzchen wieder aus der Ecke, stimme sie und stelle die Oktavreinheit ein. Benutze wenn es geht, die Stimmung, die in den unteren Bünden ok ist, arbeite mit s.g. offenen Akkorden, also die, die man auch gerne am Lagerfeuer spielt, die klingen sowieso am besten. Je mehr Barrè, desto schwieriger wird es mit der Stimmung.
Solltets du aber rocken und mit Power-Chords arbeiten, musst du den Kompromiss suchen, geht leider nicht anderes.
Gruß Bali :-D
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
13
Aufrufe
775
raketenmann
raketenmann
H
Antworten
9
Aufrufe
595
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben