E-Bass Newbie braucht Infos

N

NULL

Guest
Ok...aaaaalso

1. Is ein Jazzbass Metaltauglich? Ich brauch nicht diesen transparenten, klaren Sound, sondern eher die ausfüllende Bassfläche unter den Gitarren.. is nicht so die Jazzbass-Domäne, oder?

2. Hat ein 5-Saiter eine hohe Saite oder eine tiefe Saite mehr?

3. Was ist Die-Cast Mechanik?

4. Und die unvermeidliche Frage: Welchen günstigen Einsteigerbass soll ich mir kaufen?

Edit: Das hier klingt doch schon mal gar nicht blöd, oder? http://www.netzmarkt.de/thomann/harley_benton_hbb400tbk_ebass_prodinfo.html
 
jazz [g=118]bass[/g] kann am richtigen [g=182]amp[/g] extrem ausfuellen - vorallem wenn man eher einen schmutzigeren sound will, und nicht so einen hi fi sound. der bassist von iron maiden zB spielt einen jazz [g=118]bass[/g]. die absoluten allrounder unabhaengig von der stilart ist zB ein sting ray oder aehnliches.

standart ist eine tiefe saite mehr (eine tiefe h saite), mancheverrueckten bassisten, dieeigentlich lieber gitarristen geworden waeren, machen aber eine hohe drauf (also e a d g h oder c) und dudeln rum. bassisten die rumdudeln und solos spielen sind seeeeehrrrrr komisch und mit ausserster vorsicht zu geniesen, ausser sie heissen marcus miller oder jaco.

die cast = geschlossene mechaniken , besser, stabiler, da meist oel gelagert.

einen gebrauchten ;) da hat man fast immer mehr davon.
wenn neu, musst du sagen was dein budget ist.
 
hi dave,

alsoo:

1. Is ein Jazzbass Metaltauglich? Ich brauch nicht diesen transparenten, klaren Sound, sondern eher die ausfüllende Bassfläche unter den Gitarren.. is nicht so die Jazzbass-Domäne, oder?

also ich spiel auch mit nen jazzbass bei mir bei den brothers und haben unsere neuen songs: komplette klampfe 1 ton tiefer + e saite nochma auf c... is alles bissel laberich, aber funzt ohne probs.

[quote2. Hat ein 5-Saiter eine hohe Saite oder eine tiefe Saite mehr?[/quote]

gibt beides, musst du jeweils schauen WAS für eine saite mehr drauf ist


3. musse warten auf leutz die das wissen, kann dir leider nicht helfen


4. Und die unvermeidliche Frage: Welchen günstigen Einsteigerbass soll ich mir kaufen?


unvermeindliche frage: bis wieviel willste ausgeben? ;)


gruß

lessi
 
Danke schon mal. Ich kann maximal 150 € ausgeben. Sparen is auch nicht, weil das Instrument in 2 Wochen schon einsatzbereit sein muss.
 
mhh, popsta hatte mal letztens einem im chat empfohlen... hat glaub 88€ bei thomann gekostet und soll wohl ganz gut seinfür den preis.

ansonsten, der harley benton sieht ja ganz gut aus.... aber ob nen aktiver für den preis so pralle is....


gruß

lessi


p.s.: scho bei ebay geguckt?
 
Also der für 88.- is mir auch schon aufgefallen ...den gibts aber nur bei Musicstore, falls wir den gleichen meinen. Der sieht mir dann aber doch ein wenig zuuu standardmässig aus. Ich mag diese schwarz-weissen 08/15 Gitarren/Bässe nicht. Dann lieber schlicht einfarbig (ja selbst bei meinen Preisvorstellungen hab ich noch optische Ansprüche *g*)

Was Ebay anbelangt: Die haben meistens entweder No-Name Teile zum sofort kaufen über die ich keine Infos bzgl. Qualität im Netz finde, oder die Auktionen schiessen in der letzten Minute von Schnäppchen auf unbezahlbar hoch. Für dieses Spielchen hab ich echt keinen Nerv;-)

Ich denk mal ich werd den Harley Benton im Auge behalten. Können schlechte aktive Tonabnehmer denn schlechter als durchschnittliche passive in der Preisklasse sein?
 
Hallo,

da muss ich mich als Basser mal zu Wort melden:

1. Mit nem Jazzbass kann man eigentlich jeden Stil spielen (auch wenn der von Maiden einen Precision [g=118]Bass[/g] benutzt), das ist einer der absoluten Allrounder (neben Precision [g=118]Bass[/g] und Stingray)
2. Ein 5-Saiter hat (fast) immer eine tiefe H-Saite. Bassisten, die rumdudeln wollen nehmen für gewöhnlich gleich einen 6-Saiter (Stimmung H-E-A-D-G-C)
3. Also ich hab meinen Stingray von eBay, das war aber schon '99 (da hats noch Schnäppchen gegeben)
4. Bässe mit aktiver Elektronik haben quasi Preamps drin, die können natürlich schlechter sein, z.B. wenn die Preamps von Behringer sind. :D
5. Gekapselte Mechaniken sind am [g=118]Bass[/g] eigentlich überflüssig, die offenen ala Fender funktionieren genauso gut (deswegen hat ja der z.B. der MusicMan Stingray (ist ja nich unbedingt einer der billigsten) auch noch die offenen).
 
von Brainsaw

Also ich hab meinen Stingray von eBay, das war aber schon '99 (da hats noch Schnäppchen gegeben)

ja danke!!!! streu salz in die wunde :( :D

Gekapselte Mechaniken sind am [g=118]Bass[/g] eigentlich überflüssig, die offenen ala Fender funktionieren genauso gut (deswegen hat ja der z.B. der MusicMan Stingray (ist ja nich unbedingt einer der billigsten) auch noch die offenen).

was kann man sich genau unter offen und geschlossen vorstellen?


gruß

lessi
 
Lessi-danger schrieb:
von Brainsaw

Also ich hab meinen Stingray von eBay, das war aber schon '99 (da hats noch Schnäppchen gegeben)

ja danke!!!! streu salz in die wunde :( :D

[...]

gern geschehen :D ... ich hab noch zwei Pfund Salz daheim rumliegen, die kann ich ja morgen mitbringen ;)



Offene Schallermechanik (DER Klassiker am [g=118]Bass[/g]):

535.jpg


und hier das gekapselte Gegenstück

532.jpg
 
von Brainsaw

ich hab noch zwei Pfund Salz daheim rumliegen, die kann ich ja morgen mitbringen

ach, lass salz ma zuhause und schenk mit den stingray, dann verzeihe ich dir :D

gruß

lessi

p.s.: thx für die mechanik erklärung :)
 
ich finde das sieht vernuenftig aus - du kannst ihn dir ja schicken lassen und ausprobieren.

solche baesse kann man dann spaeter auch schoen upgraden duch den austausch der PU (zB delano MM -4) und Badass (wumms ohne ende) bruecke. im zweifel: ausprobieren ...
 
hallo
ich würde dir nen fender precision empfehlen
falls du eines tages geld hast und du kennst dich ja anscheinend nicht gut aus
kauf ner fender kann man am wenigsten falschmachen auf eines solltest du achten keine made in mexico. ich hab auch nen einen fender jazzbass marcus miller der ist relativ preiswert für fender.
auf jedenfall viel glück mit 88euro.stell doch ein foto rein würd mich interessieren :D
stefan
 
Also, ein Jazz [g=118]Bass[/g] ist auf jeden fall auch Metaltauglich. Denn dank der zwei Pick-Up´s hat man schon jede Menge Soundmöglichkeiten zur Verfügung.
Außerdem klingt Er einfach fetter als ein Precision [g=118]Bass[/g], finde ich zumindest....
Obwohl ich alles andere als ein Fenderliebhaber bin, wurde ich doch tatsächlich vor ein paar Tagen vom dicken Ton eines Jazzbasses angenehm überrascht.

Noch ein Tip: bestelle Dir auf keinen Fall blind ein Instrument aus dem Katalog!
Auch wenn es für nen Fender finanziell nicht reicht und z.B. Harley Benton brauchbare, preiswerte Instrumente herstellen.
Teste dich lieber vorort mal in der Bassabteilung durch.

Ich selber war z.B. von den Billigbässen im Music Store in Köln (88 €!) derart überrascht, das ich die Fenders gar nicht mehr angerührt hab.

Aber wie gesagt, erlaubt ist was gefällt und was der Geldbeutel so hergibt...
Dave1978 schrieb:
Ok...aaaaalso

1. Is ein Jazzbass Metaltauglich? Ich brauch nicht diesen transparenten, klaren Sound, sondern eher die ausfüllende Bassfläche unter den Gitarren.. is nicht so die Jazzbass-Domäne, oder?

2. Hat ein 5-Saiter eine hohe Saite oder eine tiefe Saite mehr?

3. Was ist Die-Cast Mechanik?

4. Und die unvermeidliche Frage: Welchen günstigen Einsteigerbass soll ich mir kaufen?

Edit: Das hier klingt doch schon mal gar nicht blöd, oder? http://www.netzmarkt.de/thomann/harley_benton_hbb400tbk_ebass_prodinfo.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben