newbie braucht dringend hilfe!!

  • Ersteller tobykay
  • Erstellt am
T

tobykay

Registriert
06.10.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
hi leute!

wie ihr seht bin ich neu hier und habe demnach so gut wie keine ahnung von technik. hoffe daher auf eure hilfe gerade weil ich ein newbie auf diesem gebiet bin und mittlerweile echt verzweifelt bin. es geht um folgendes..


ich bin sänger und recorde zu hause. habe bereits ein equipment wie im titel beschrieben bestehend aus:

mic: SE Electronics 2200 (ja ihr lest richtig 2200 nicht das 2200A !!! konnte im
inet lediglich infos zum 2200A finden. anscheinend
der nachfolger meines mics.)

soundkarte: esi juli@ (nutze die klinkeneingänge, die karte soll ja ganz gut
sein :) )

preamp: SM PR4 V (soll den bewertungen zufolge auch nicht schlecht sein)


weiß.. ein newbie equipment halt ^^


mein problem:

das eingangssignal meiner stimme ist bei der aufnahme tierisch leise (übersteuern der stimme so gut wie unmöglich) und das obwohl der preamp bis zum anschlag aufgedreht ist und auch im software mixer von windows alles auf max ist.

nun zweifle ich natürlich an meinem equipment wobei ich der meinung bin meine soundkarte als schwachstelle ausschließen zu können. muss wohl am anscheinend sehr alten mic liegen oder am preamp. was sagt ihr dazu? was sagt ihr generell zu dieser kombination? wie kann die stimmaufnahme optimiert werden?

bin gerne bereit einige hundert euro zu investieren für ein neues mic bzw preamp oder ähnliches. hauptsache die aufnahmequalität wird besser bzw das eingangssignal wird stärker.

wäre euch auf ewig dankbar wenn mir jemand helfen könnte. würde so gerne zu hause endlich schöne saubere aufnahmen erzeugen können.

ps. wenn ihr mehr infos braucht um helfen zu können, sagt bitte bescheid!
 
[g=76]Phantomspeisung[/g] angeschaltet?
 
du sorry ich kenn mich null aus. was ist das und wie kann ich es ggf. an- bzw. ausschalten? meinste so nen kleinen schalter am mic? wenn ja denn hab ich desöftern hin und her geschoben ohne große veränderung.
 
Hallo,

nein, die [g=76]Phantomspeisung[/g] schaltest Du am Mikrophon-Pre-[g=182]Amp[/g] ein.

P.S.: Bei Deinen ganzen Geräten ist doch eine Bedienungsanleitung dabei. Hast Du diese denn mal durchgelesen?

MfG
 
Hier - Rückseite des Gerätes - dort findest du anscheinend zwei taster für die 48V [g=76]Phantomspeisung[/g]:

630_PR4V_2.jpg



Kondensatormikros bracuhen das. Ich denke doch, dass dien Mic ein Kondensator-Mic ist, oder?

Das 2200A ist jedenfalls eins.
 
Da habe ich momentan ein ähnliches Problem.

ich gehe bei meiner fast track pro vorne bei den Line eingängen rein, die eigetnlich für MIC sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Bringt mir in diesem Falle auch die [g=76]Phantomspeisung[/g] ein Lautstärkegewinn bei der Aufnahme des Synthis in [g=539]Cubase[/g]? Der ist nämlich viel leiser nach der Audio-Aufnahme der [g=32]Midi[/g]-Spur....

Grüße

@tobykay: bei mir is das ein kleiner Schalter hinten an der Soundkarte
 
Hallo,

[g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert bloß die notwendige(!) Betriebsspannung für Kondensator-Mikrophone. Ohne Phantomspannung (PV) ist ein Kondensatormikrophon quasi tot.

Du meinst wohl die Combo-Buchsen (Klinke und [g=15]XLR[/g])?

MfG
 
@ mountainking:

ja ist an. ist der preamp denn so erstmal in ordnung? das mic ist denke ich eine großmembran mic. wie gesagt kaum infos zu finden ich zeig dir mal ein foto.

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110416935473

die beschreibung ist aber vom 2200A.



@ juonmusic:

haste auch ne esi juli@ soundkarte?
 
Man kann dich guten Gewissens beruhigen: mit diesem Equipment solltest du gute Ergebnisse hinkriegen können. Alles in Ordnung soweit.

Die ESI Juli@ ist top in ihrer Preisklasse. Ich hatte die auch mal zusammen mit dem Compact 4 in Betrieb. Ich war sehr zufrieden damit.


edit: Beschreib mal SOnstiges auch noch näher.

Wie hats due Karte am PC eingerichtet?

Treiber installeirt und richtig angewählt?

Welcher Sequenzer (=Aufnahmeprogramm)?


uswusf.
 
Genau Burkie, danke!

Da hängt ein kleiner Desktop-Synthi dran.
Die Aufnahme darüber ist so leise in [g=539]Cubase[/g]. Das verstehe ich nicht.
Weil wenn ich den Synthi ganz normal zum testen per mein Axiom Pro anspiele, ist die Lautstärke wunderbar in [g=539]Cubase[/g]. Sobald ich dann aber aus der [g=32]Midi[/g]-Spur eine Audio-Spur aufnehme, wird alles sehr leise...
Woran mag das liegen? Nur wenn ich voll aufdrehe und auch den Kanal-Pegel voll hochklatsche gehts dann. Aber ist das eine Lösung? Macht man das so :) ?






//tobykay: Nein, ich verfüge über eine M-Audio Fast Track Pro.
Aber habe derzeit ein sehr ähnliches Problem. Deswegen schreib ich hier mal mit, hoffe du nimmst mir das nicht übel :)
Vielleicht finden wir ja beide eine Lösung :)

Grüße
 
@ mountainking:

danke schon mal für die gewissheit dass das equipment erstmal in ordnung ist. war mir auch mal wichtig das überhaupt zu erfahren.

zum problem wieder. könnte es an den kabeln liegen? das kabel vom mic in den preamp ist ziemlich lang. 5-7m.

welches programm ist am besten für homerecording der stimme geeignet? habe in der vergangenheit immer mit sony acid 4.0 gearbeitet.

könnte mein problem auch an software einstellungen liegen?
 
Sony Acid ist völlig OK!

Im Programm muss jetzt der Treiber für die Juli@ richtig angewählt sein.

Eingänge und Ausgänge richtig konfiguriert? Also bitte nicht mehr über die onbaord Soundkarte irgendwas alufen lassen, sondern die Juli@, die Gute anwählen.


Wie hörst du denn ab? Und wie sind deine Boxen angeschlossen?
 
ja das dachte ich mir auch schon. läuft über line in mono left. richtig? aber irgendwie wird das signal dadruch auch nicht stärker. kann es auch ganz einfach am pc liegen? oder wie gesagt am zu langen kabel?
 
meine boxen sind an die andere soundkarte angeschlossen. heißt ich muss erst auf die andere soundkarte switchen um das aufgenommene über boxen zu hören.

ansonsten hab ich in der juli@ nur kopfhörer angeschlossen. in einen line out richtig?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
SiR
SiR
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben