e-bass aufnahme

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe mal ne frage zur e-bass aufnahme..
im moment nehme ich unseren e-bass auf indem ich direkt mit einem entspr.kabel (1.seite klinke und 1 seite xlr) in einen der vorverstärkten eingänge meines motu 828 gehe...das klappt eigentlich ganz gut allerdings finde ich das der bass auf der aufnahme dann sehr leise ist und wirklich nicht genug druck hat....was kann man machen??eine di-Box??kenn mich mit di-boxen nur leider nicht aus.-..könnt ihr mir sagen was genau eine di-box bringt...könnt ihr wenn eine in frage kommt, eine empfehlen mit dem ich einen druckvollen und richtig bassigen sound hinbekomme??
vielen dank im voraus
ciao
jan
 
Hi Jan!

Ein E-Bass schreit nach Kompression! Also, wenn du den Sound Druckvoll und laut bekommen willst, musst du ihn durch nen Kompressor jagen (nach dem Vorverstärker).

"Mein" Bassist und ich haben letzte Woche mal den Bass V-Amp getestet... ich kann das Teil wärmstens zur Bassaufnahme empfehlen :)

Gruß, Randy
 
hey randy,
danke für deine antwort...
du meinst den v-amp von behringer? welchen den?es gibt anscheined mehrere :)
wie meinst du das mit dem anschliessen?hatte jetzt gedacht das ich den bass in eine (möglichst günstige :)) di box leite und von da aus in mein motu 828 schicke.....
was macht eine di-box genau? sorry komm mit den erläuterungen bei thomann & co irgendwie nicht so richtig klar....
kannst du /Ihr mir das vielleicht nocheinmal mehr erläutern? wär echt klasse cool wär auch ihr würdet mit noch eine etwas einfachere empfehlen....hab gesehen es gibt di-boxen schon ab 30 euro oder so....
vielen dank
ciao
jan
 
hi,
meine geheimwaffe fuer bass aufnahmen -

sadowsky pass preamp/DI,
simple, steightforward, klasse sound, einfachste bedienung - bass dran, direct in den mixer und fertig (vielleicht ein bischen comp)

und man kann ihn auch live als preamp benuetzen - entweder direkt ins system oder auf einen poweramp.

Gitarren klingen auch ziemlich cool funky damit -super-clean mit punch al la 'chic' .

hier der link:
http://www.sadowsky.com/pages/framesets/fs_preamp.html

alles gute,
shihoban
 
hey nochmal,
danke für die tps...
ist mir aber leider irgendwie alles zu teuer und ich glaube das ich soviel technik garnichjt brauche...
was haltet ihr zum beispile hiervon
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134023.html?sn=183807a99b06665127417f7153abdcb1
ist das nicht genau die art von di-box die ich brauche?Ohne viel schnickschnack einfach nur verstärkung des bass-signals um ihn druckvoller lauter und präsenter zu machen...meint ihr das ich mit dieser behringer di-box meinen gewünschten bass sound erzielen kann??
bitte gebt mir nochmal eure rips...
danke
ciao
jan
 
aaalso, einen DI BOX hat NICHTS mit dem Sound vom Bass zu tun. Der Sound ist vom Bass selbst her bestimmt und dann von EQ-Einstellungen, Kompressor und evtl. Effekten die noch drauf gelegt werden.
Eine DI box macht nur aus einem unsymmetrischen Signal ein symmtrisches. (Is ne Sache von Spannung....)
mit der DI box kannst du den Bass auch net lauter machen. Das machst du an deinem Preamp oder an deinem mixer.
Druck und Präsenz kannst du durch geeigneten Einsatz von Equalizer und Kompressor erreichen. Ich weiß nicht, wie weit du dich schon mit Kompressoren auskennst: v.a. beim Bass muss man drauf achten, dass der Komp net "pumpt".
Ich hab selbst die Behringer DI Box und bin relativ zufrieden. Ich hatte aber schon Probleme mit Störgeräuschen und Rauschen, wobei ich nicht genau weiß, wie weit da die DI Box mit dran schuld war. Aber die Ultra DI is scho mal besser als gar keine DI. :)
So, jetzt hab ich bei dir wahrscheinlich mehr konfus gemacht als geklärt... :-? Hack sofort nach, wenn du Sachen net verstehst.
 
hey leute,
danke für die diversen tips......
sorry weiss jetzt zwar was ich mir am besten kaufen sollte aber irgendwie hab ich noch nicht verstanden was mir die di-box wirklich bringt (vergleich symmetrisch-unsymmetrisch)mein jetziges problem ist halt das der bass nicht genug durchsetzungsvermögen hat....
mit kompressor etc.hab ich beim bass noch nicht viel ausprobiert könnr ihr mir auch tips hierzu geben??
brauch ich denn wenn ich eines tages richtig mit kompressor eq etc.umgehen kann überhaupt eine di-box??
vielen dank für eure tips im voraus
ciao
jan
 
hey,
hat keiner einen tips in sachen bassaufnahmen?
Brauch ich eine di-box für den bass und wenn ja was bewirkt sie genau?
Ausserdem wäre es cool wenn ihr mir ungefähre tips in sachen compressor beim bass geben könntet.....
danke nochmal
ciao
jan
 
Hi,

eine DI box wirst du (fast) immer brauchen, ausser du hast einen guten amp / preamp der schon ein recordingout hat.
eine DI box macht nichts anderes als ein signal zu wandeln, so das der benoetigte pegel am mixer anliegt.

die allerwenigsten DI boxen faerben des klangbild (im positiven sinne), die einzige DI die mir bekannt ist und das gut hinbekommt ist die Sadowsky, deswegen mein tip.
Das allerwichtigste ist, das der bass-sound schon gut ist, bevor er am recording in anliegt - klingt der mass nun mal mittelmaesig oder gar schlecht, dann kann man fast nichts mehr machen, auch nicht in einem 10 000 000 studio.

ich verbringe immer mehr zeit damit, den sound einzustellen und zu experimentieren, als mit der nachtraeglichen bearbeitung. das gilt fuer alles was ich live aufnehme.

( wenn ich mal eine gute einstellung gefunden habe am instrument, am mixer, etc etc - dann schreibe ich mir das genaustens auf, sehr schnell entsteht dann ein kleines nachschlagewerk - bei song xyz habe ich einen guten bass sound, wie habe ich das gemacht ? anstatt alles neu machen zu muessen, schaut man eben einfach nach)

bei der bass aufnehme werden immerwieder die selben fehler gemacht - naemlich erwartet, dass das ding moeglichst tief unten im keller boom macht; das macht aber ein bass eigentlich nicht von allein. wenn man dann deim bearbeiten der spur, den Bass-frequenzbereich anhebt, klebt man dann den mix mit tiefen frequenzen zu, und meist sind teile des schlagzeuges , der keys, oder gitarren weg.

eine bass sound kann man sich (so mache ich es jedenfalls) als drei / oder vier seperate teile im frequenzspektrum vorstellen.
low (sub bass), bass, midrange, treble - die midrange und die treble anteile werden oft zu stark beschnitten, bei gleichzeitigem anheben der sub u. bass anteile.

meine faustregel ist, wenn ein teil angehoben oder abgesenkt wird, muss das auch in gewissem masse in den anderen teilen des frequenzspektrums geschehen.
mir persoenlich ist der midrange und treble bereich sehr wichtig, denn da ortet das ohr den klang und die klangfaerbung, dieser bereich macht aus, ob man einen fender jazz bass hoert oder einen warwick thumbass - deswegen senke ich (wenn ueberhaupt) diese bereiche nur ganz subtil ab, wesentlich oefter hebe ich aber genau die bereich leicht an, weil genau dadurch der bass im mix presenter wird, und sich besser abhebt.

als compression verwende ich entweder ein sx internes zusatzplug in, oder einen outboard roehren comp - abhaengig vom musik stiel , mache ich nur ganz feine compressionen zB:

ratio 2:1, (splapping techniken brauchen meist ein bischen mehr)
response : 20 oder weniger, abhaengig von spieltechnik und musikstiel,
decay : -12 oder weniger (auch hier experimentieren, was der bass und die spieltechnik braucht)
tresh : -6,
out -2 ,

wesentlich oefter setze ich den comp auf eine bestimmte frequenz an und verdichte nur diese, meist (abhaengig vom instrument und typ) zwischen 70 - 90 Hz
obwohl, ich ja die eher low-end frequenzen verdichte, mache ich fast immer einen low-cut (das heist abschneiden der tiefen frequenzen), als zweiten arbeitsschritt; den auch wenn sich die compression und verdichtung des bass-sound in einem recht kleinen bereich abspielt, so gibt es freuquenz-spill overs nach oben und unten.
der low-cut entfernt das unbenoetigte rumpeln unterhalb des gebrauchten klanges, und macht entweder wieder platz fuer die kick der drums, und cleaned auch gleich den ganzen mix auf, da alles ein bischen transparenter wird.

bei mir funktioniert diese arbeitsweise gut, aber - es ist meine arbeitsweise, und das heisst nicht das sie die regel ist, ich habe es dir beschrieben, als ansatzpunkt fuer eigene experimente.

ich hoffe ich konnte dir helfen,
alles gute,
shihoban
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben