Dynamisches Problemkind sucht Mastering...

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
7.932
EDIT:Muss aus Zeitgründen den Thread auf Eis legen und habe somit erstmal selber den Mix bearbeitet.Danke nochmal für die Anregungen.

Hallo,ihr da draussen.
Ich hatte die Tage hier einen Song im Feedback und wollte mal fragen ob jemand Lust und Zeit findet,das Stück zu mastern.Es ist ein Fun-Projekt und läuft unter einer CC-Lizenz.

Es geht in Richtung Ballade und ab Minute 2 kommt eine Steigerung mit Orchester und Co.
Im Feedback-Thread wurde u.a. geschrieben,dass es noch etwas räumlicher und weiter sein könnte.Ich habe da schon einiges versucht mit Hall auf der Summe etc.,aber es will einfach nicht. :)

Deshalb dachte ich mir,ich wende mich mal an Euch,denn da geht auf alle Fälle noch was.
Es wäre wirklich super,wenn sich jemand finden würde.
Die Datei ist eine Wavedatei in 24bit als rar gepackt.

Wenn sich jemand finden würde,wäre das echt klasse. ;)

Hm, vielleicht könntest du im Mix ein bisschen mehr mit Reverb arbeiten. Kommt schon eher trocken daher das Ganze.

Gerade die Streicher würden doch einen schönen Hall noch gut vertragen.

Hall auf die Summe ist eher eine Notlösung, besser im Mix!

Auf den Bläsern würde ich jetzt zB. mal einen Monohall versuchen, um diese mehr nach hinten zu ziehen. Die Geigen mit einem Stereohall, so dass die links gepannten auch ein bissen rechts "rüberhallen" (und umgekehrt), aber nicht so viel, dass es anfängt zu verschmieren, bzw. die Länge vielleicht so auf 2 sec. beschränken.

Abgesehen vom mangelnden Halleinsatzt ist die Mischung ganz gut find ich. Soweit ich das zumindest am Kopfhöhrer und mit Erkältung beurteilen kann :D

EDIT das Stück gefällt mir übrigens!

@fitzwilliam
Danke für die Version.Ich hatte es mir vom Reverb etwas dezenter vorgestellt.
Das ist mir schon zu heftig.Kann das auch schwer beschreiben.
Ich dachte,dass man es dadurch noch etwas mehr verschweisst.

@Refined
Gute Besserung und Danke für die Tips.
Ich habe es gestern schhon mit mehr Hall versucht,aber das verschwamm alles ziemlich stark.Eingriffe mit EQ und Co machten alles unnatürlich.
Nun habe ich meine Möhre mal an die Grenzen gebracht und nochmal ein paar Distanzen Reverb hinzugefügt.
Hier mal eine Hörprope von dem Hauptteil:

Habe es mal etwas lauter gemacht.
Sauberer bekomme ich es nicht hin,denn wenn ich die Sends zurücknehme,steht alles wieder vorne.
smil451c71f7edf7c.gif

Also,vielen Dank schonmal euch zweien.

Hmm, verstehe. Ich habe versucht den Gesang abzugreifen und
über den Effekt zu leiten. Bei mir klingt das schlüssig.
Ich habe mit dem EQ nur entzerrt. Das ist schwierig mit
nur einer Datei. Ich schau da morgen nochmal rein.

Gruß
Christoph