Dynamische Mics und Phantompower

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hi!

Habe geplant, mir den Focusrite LE 8-Kanal Mic-Preamp zuzulegen.
Bei dem kann man entweder nur Phantompower für alle 8 Kanäle gleichzeitig an- oder ausschalten.

Werden dynamische Mics (zB SM57/58) durch Phantompower beeinträchtigt/geschädigt oder gibts da keine Probleme?


PS:
Keine Ahnung wie das Smiley da reinkommt...
 
Werden dynamische Mics (zB SM57/5 durch Phantompower beeinträchtigt/geschädigt ?

ja! kann, muß aber nicht. wäre ich vorsichtig!
 
ja! kann, muß aber nicht. wäre ich vorsichtig!

und ich muss schon wieder widersprechen.

solange die verkabelung ok ist besteht keine gefahr. einzig ältere mikrofone die noch via tonadernspeisung mit spannung versorgt wurden und einige (nicht alle) bändchenmikrofone reagieren beleidigt auf phantompower.

bei sm57/58 ändert sich rein gar nix, wenn du phantom einschaltest.

lg
flox
 
Nein, dynamische Mikros werden in der Regel nicht beschädigt.
 
manche ribbon mics werden duch phantom power zerstoert (die royer zB), solange du nur die haus und hofmarken und die sm57/58 dran hast - ist das aber kein problem. dynamische mics sehen die PP sozusagen nicht, da der anschluss fehlt.
 
Ahhh...gut zu lesen.

Dann ist das Ding schon so gut wie im Sack,
es sei denn irgend jemand schlägt mir jetzt noch ne bessere Alternative vor.

Studio Projects bringt demnächst auch nen 8 Kanal Preamp, aber der is imho noch nich raus.
 
Aber wie gesagt: Auf die richtige Verkabelung achten! [g=15]XLR[/g]!
Adapter von [g=15]XLR[/g] --> Klinke sind in dem Fall verboten!

Gruß Bara
 
@ WEAPON_X
manche ribbon mics werden duch phantom power zerstoert (die royer zB), solange du nur die haus und hofmarken und die sm57/58 dran hast - ist das aber kein problem. dynamische mics sehen die PP sozusagen nicht, da der anschluss fehlt.

Wie bitteschön kann das sein? [g=15]XLR[/g] Belegung wie folgt:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - Phase
Pin 3 - nonPhase

An 2 und drei liegen je 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] an. Sie Spule eines dynamischen Mics muß zwischen 2 und 3 sein. Da da kein Spannungsunterschied auftritt, kann es folglich auch nicht zum Crash kommen.

Anders bei einer Tonadernspeisung. Da liegen an Pin 2 ca +12 V und an Pin 3 0 V. Wenn Du da jetzt die Spule eines Dynamischen Mics reinhängst, hast Du eine sehr kurzlebige Nebelmaschine.
 
mike,
was willst du eigentlich sagen ? :?

das dynamische mics abrauchen wenn man sie an einem pult mit PP betreibt oder wie ?
keine ahnung was du gerade willst.
 
Klinke sind in dem Fall verboten!

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass am Klinkeninput beim Focusrite Phantompower anliegt ;)

als alternative fällt mir jez auf die schnelle nur der ein wenig teurere m-audio octane ein - hab das teil nun schlussendlich bestellt um ein paar weitere mic-pre's und [g=131]adat[/g]-kanäle zur verfügung zu haben. octamic und octopre sind für mich nicht in frage gekommen, da ich schon einen quadmic und einen focusrite aus der platinum serie mein eigen nenne... abwechslung muss sein :D

lg
flox
 
An 2 und drei liegen je 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] an. Sie Spule eines dynamischen Mics muß zwischen 2 und 3 sein. Da da kein Spannungsunterschied auftritt, kann es folglich auch nicht zum Crash kommen.

@ Weapon

wenn Du dien Satz gelesen hättest, dann würde sich die Frage nicht stellen.

...kann es folglich auch nicht zum Crash kommen...

Was Dich vielleicht verwirrt ist die Tatsache, daß es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Mic zu speisen.
1.) Phantomstpeisung
2.) Tonadernspeisung

Ich hab lediglich den Unterschied aufgezeigt, und die Tatsache, daß man bei [g=76]Phantomspeisung[/g] ein dynamisches Mikro nicht schiessen kann.
 
Ich hab lediglich den Unterschied aufgezeigt, und die Tatsache, daß man bei [g=76]Phantomspeisung[/g] ein dynamisches Mikro nicht schiessen kann.

Das wollt ich ja wissen.

Danke. :)
 
mike,

wo habe ich denn geschrieben das es mit dynamischen mics zum crash kommen wuerde.
ich habe doch geschrieben, dass es eben nicht zum crash kommt. wieso sollte es auch.

tot durch verwirrung.:?
 
So hast Du es weiter unten geschrieben:

manche ribbon mics werden duch phantom power zerstoert (die royer zB), solange du nur die haus und hofmarken und die sm57/58 dran hast - ist das aber kein problem. dynamische mics sehen die PP sozusagen nicht, da der anschluss fehlt.

Ich verstehe das so, daß die Ribbons gecrasht werden. Doch meines Wissens es ist ja egal, ob es sich um Tauchspulen oder Bändchenmikros handelt. Sollte das anders sein, dann klär mich auf.
(Hat mit der anfänglichen Frage zwar nichts mehr zu tun,. wär aber interessant zu wissen, ob ich da einem Irrglauben aufliege)
 
also ich hab von vielen stellen gehört, dass manche ribbon mikros anfällig sind, royer schreibt meines wissens sogar in ihre anleitungen, dass phantompower dem [g=116]mikrofon[/g] schaden kann. von den t.bone bändchens weiß ich hingegen, dass sie +48V problemlos vertragen.

lg
flox

edit: royer über +48v - an sich ist also phantom-power kein problem für bändchen, nur unter bestimmten voraussetzungen.
 
okay, ich nehme es zurück, und behaupte das Gegenteil...
 
supi,
jetzt sind wir beide dermassen verwirrt das wir nicht mehr wissen was wir meinten.
naja, egal.
wie ich immer sage - nichts geht ueber das sm58. da braucht man sich keine gedanken machen.
und klingen tuts auch immer irgendwie. schoen das man sich wenigstens auf ein paar wenige sachen verlassen kann in diesem leben.

cheers :)
 
Das stimmt, ich sag immer, daß man mit den Dingern zur Not auch mal einen NAgel in die Wand schlagen kann ;-)
 
Sie Spule eines dynamischen Mics muß zwischen 2 und 3 sein

nope - je einmal zwischen masse und pos. phase und einmal zwischen masse und neg. phase - zwecks symetrierung..

lg, cri
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben