Dynamik

An1-F4

An1-F4

Registriert
06.12.06
Beiträge
152
Reaktionen
2
Punkte
307
Hallo Leute. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass die [g=4]Dynamik[/g] von gemasterten Songs 10 beträgt. Wie kann ich die [g=4]Dynamik[/g] sehen in Samplitude? Die [g=4]Dynamik[/g] ist ja wenn ich mich nicht irre die Spanne von dem leisesten Signal und dem lautesten. Und wenn ich dann weiss wie die [g=4]Dynamik[/g] meiner Songs ist macht es denn Sinn eine [g=4]Dynamik[/g] von 10 zu erreichen?
Und wie wird es gemacht?
Danke
 
sinnvoller definiert ist das die Spanne vom RMS Signal, also deinem Durschnittspegel, zu den lautesten Peaks.
 
Und wenn ich dann weiss wie die [g=4]Dynamik[/g] meiner Songs ist macht es denn Sinn eine [g=4]Dynamik[/g] von 10 zu erreichen?
Und wie wird es gemacht?

- 10 dB RMS ist schon ziemlich viel. Ich würde - 12 oder gar - 14 dB RMS vorziehen. Das wirst du dann auch hören, dass das ziemlich heftig klingt. (Stress für die Ohren)

In deinem (gekauften) Samplitude liegen sicherlich auch Tools bereit, mit denen du das letzte Quentchen (technische) [g=4]Dynamik[/g] rausquetschen kannst. Nennen sich "Limiter" oder "Multibandkompressoren". Auch Sättigungseffekte eignen sich für eine Erhöhung der empfundenen Dichte einer Mischung. Aufgrund ihrer starken Färbung allerdings nur bedingt für die Summe zu empfehlen. Drums eignen sich dafür allerdings hervorragend.
 
Die hausinternen Effekte (Dynamics, Advanced Dynamics, Multiband Dynamics) von Samplitude sind eigentlich bekannt dafür, dass sie eher verfärbungsfrei arbeiten und einfach nur genau das machen, was man an denen eingestellt ist.
Was Jonny meint, sind wohl eher die "Analog Modelling"-Sachen (am-pulse, am-track), die färben, das ist richtig..
 
von dieser analog modelling suite
is nur AM Pulse wirklich brauchbar, der rest ist nur durchschnitt!
 
von dieser analog modelling suite
is nur AM Pulse wirklich brauchbar, der rest ist nur durchschnitt!
Hm, da gibt es recht unterschiedliche Meinungen. Im Sam-Forum gibt es sogar Leute, die Ihre UAD wieder verkauft haben...
 
klick ma bei sam links unten auf einen button "visualisation"
da kannste dann bei setup peakmeter einstellen. dort kannste wiederum einstellen, ob der rms-wert angezeigt wird. aktivier ihn, und zack, du hast den rms-wert deines tracks...
 
Homeproducer 2
>>>
sinnvoller definiert ist das die Spanne vom RMS Signal, also deinem Durschnittspegel, zu den lautesten Peaks.
<<<
N:
Du meinst den Crestfaktor.
 
JonnySun 3
>>>
- 10 dB RMS ist schon ziemlich viel.
<<<
N:
Aber leider im Pop/Dance Genre wie "BRAVO HITS" [g=420]CD[/g] Leitwert.

Da war doch vor kurzem ein Thread bei dem Wolfgang einen seiner -6 dB RMS Snippets hochgeladen hatte.
Der hat auf den Standardmeters von Wavelab und Inspector etc. -10 dB geschrieben.
Das Meter im Kjaerhus MPL-1 -6dB RMS.
Beim umschalten auf "[g=178]AES[/g]-17" reading dann auch -6 im Wavelab.

Dieser Track war auf jeden Fall sauber und klar und punchy genug.
Wie man sieht geht es also, wenn Arrangement und Mix passen.
 
Dieser Track war auf jeden Fall sauber und klar und punchy genug.
Das ist auch gar nicht die Frage. Es drückt eben, aber zuviel ermüdet Deine Ohren. Klar, dass ein kurzes Snippet da nicht stört, aber hör mal ein ganzes Album, dass so gemischt und gemastert ist.
Dass man von derartig hohen RMS-Pegeln versucht, wegzukommen sieht man auch an Entwicklungen wie dem K-Metering.
 
In SAM 9 (funzt auch in SE) im Mixer im Master auf out klicken. Häckchen vor Visualisierung. Unten dann den Button Visualisierung klicken. Dort findest du dann ein Peakmeter mit Angabe von RMS. Desweiteren auch Ozilloskop, Phasenkorrelation, Spektruskop, Spektrogramm und Tuner. Das befindet sich alles in der SE Version. Die große kann noch ein bisken mehr.
 
Dass man von derartig hohen RMS-Pegeln versucht, wegzukommen sieht man auch an Entwicklungen wie dem K-Metering.
...und K-Metering ist seit v9 an bord ;)
 
Also würde ihr mich nicht das normale sondern das K-Metering empfehlen?
 
An1-F4 schrieb:
Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass die [g=4]Dynamik[/g] von gemasterten Songs 10 beträgt.

Seit dem ich die Spinal Taps kenne mach ich´s nur noch auf 11.

Ich wuerde dir auch 11 empfehlen. Klingt fetter.
 
der sinn des lebens ist....??mhh??....43, ich empfehle 43 !!!

probiers mal mit k metering, aber informier dich vorher, warum und was das ganze tut, denn ansonsten komsmte damit auch nicht weiter.

mfg
klaus
 
oder meint er 10 d(ämliche) B(emerkungen)? :roll: ... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
397
Mischa2000
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
11
Aufrufe
436
Plastiksound
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben