DX 7

Dirk_W

Dirk_W

Registriert
05.11.02
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
293
HAt es sinn sich noch einen DX 7 als proberaum keyboard zu kaufen. oder lieber den DX7 II ?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem TEil?

Dirk
 
hi,

zwischen dem dx7 und dem dx7II (d oder fd) gibt´s keine unterschiede. die II´er version hat ne floppy zur sound speicherung eingebaut, und kann split´s und layer sounds.
wenn du´s kaufst, achte darauf, das die folientasten ok sind!
die tastatur ist nicht anschlagdynamisch!
ich würde mir an deiner stelle allerdings besser einen sy77 zulegen, klingt wesentlich besser, ist einfacher zu bedienen zund wesentlich flexiebler.
preislich ist das sy etwas teuerer, aber es lohnt sich!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
HI,
Wenn Du den DX 7 Sound magst, dann auf, sieh zu, dass nochn Guten an Land ziehst.
Hab mir auch erst neulich einen DX 7 (erstes Modell) zugelegt. Meiner funzt prima, bis auf eine kleine Macke halt. Die Dinger sind halt schon fast 20...
Hab bei Ebay ziemlich lange und viele Exemplare beobachtet, und es ist erstaunlich, wieviel manche Leute immer noch fuer stinknormale DXe zahlen!
Preisspanne (Seit Anfang Feb beobachtet): 150 bis 400 EUROS ! Fuer Geraete ohne besondere Ausstattungen...
Meiner war um 200 rum und er hat eine Speichererweiterung mit 16 Baenken, das sind dann immerhin ueber 500 Sounds onboard.
Standard ist 32 plus evtl eingesteckte Cartridge mit nochmal 2*32 Sounds.
Und die Speichererweiterung ist auch gleichzeitig das Prob bei meiner Kiste: Soundprogramming geht fast nicht, weil da irgendwas spinnt. Je nachdem wo man sich auf Parameter Ebene befindet, und wo (oder um wieviel davon entfernt) der Data Schieberegler steht, "Springt " das Teil in den Werten rum... - Fazit: Mein DX ist ein recht gutes Performance Teil, kann aber nicht zum programmen herhalten. Aber das kann man per Software eh besser...
Ach ja, zu DX Sounds.
Es gibt ne Unmenge im Netz. Reinladen und ausprobieren kann Monate dauern. Viele neuere Yamahas koennen auch DX Sounds lesen und umsetzen. ABER: Die Sachen, die den DX so beruehmt gemacht haben, (Rhodes, Clavis, Glocken usw) kommen ausm richtigen DX gewaltiger als aus den anderen Kisten. Mich hats da erst mal umgehauen... - Andere Sounds widerum klingen heute eher etwas "Unzeitgemaess".
Mein Wunsch nach dem "richtigen" wurde durch den FM 7 geweckt. Aber auch der kann nicht (auch ueber sehr gute Soundcards) an die Power des Originals ran. (Dafuer ist er halt wesentlich flexibler... Aber auch kein richtges Keyboard)
Tastatur und Bedientasten sind bei meinem jedenfalls noch total ok, aber sowas kann beim naechsten Exemplar voellig anders sein. Ich wuerde jedenfalls bei ner Ebay Geschichte ganz genau darauf achten, dass der Verkaeufer zum Uebergabezeitpunkt ein Komplett funktionierendes Teil anbietet. Manche labern ja auch nur ueber die Geraete - Serie allgemein und kein Wort zum Zustand des Verkaufsobjektes.
Oder irgendwo in nem Laden PROBIEREN und testen, das ist bei so alten Kisten das sicherste.
Ach ja, Die Tastatur des DX 7 (I) ist sehr wohl Anschlagdynamisch, und Channel Aftertouch geht auch, (sehr leichtgaengig bei meinem zumindest)
Dafuer ist seine Klangerzeugung aber nur MONO, d h er hat keinen Stereo - Ausgang. Auch aufm Kopfhoerer kommt nur MONO an, (aber wenigstens auf beiden Lauschlappenseiten) Polyphonie ist 16, sowas wie multitimbral kennt der DX 7 nit und die Standardversion kann angeblich nur Midi Channel 1. Mein Exemplar mit der Sp Erw beherrscht alle 16 Midi Channels...
DerD/A Wandler arbeitet in 10 bit Technik, was immer wieder mal zu schoenen Rauschfahnen beim Ausschwingen mancher Toene fuehrt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der DX 7 II mit nem anderen Wandler ausgestattet ist, bin mir aber nicht sicher. Schau dazu einfach mal bei www. vintagesynth. com rein, da kann man alles genau nachlesen.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung dann sollte ich mich doch bald mal entscheiden. Aber ich werde auch mal nach dem sy77 schauen. Mal gucken

Danke Dirk
 
Hi Dirk,

ich wollte nur kurz noch sagen, dass der DX7 richtig gute Bässe kann (ich meine das Instrument, nicht die Frequenz), und ich habe dort auch schon eine sehr schöne Solo-Violine gehört.
Also, ich bin da mal in ein Musikgeschäft rein und dachte, wer spielt denn da so einen tollen Bass. War erst enttäuscht, dass da gar kein Bass war. Naja, ab da war der DX neben dem Jupiter 8 mein Favorit.

Gruß Rainer
 
Hi nochmal
Klaro, richtig g**** Baesse kann er auch, der Gute, hatt ich ganz vergessen, die aufzuzaehlen.
Es war zwar nach dem Keyboard gefragt, aaaber und:

Wenn es nur um den Sound des DX 7 geht, es gibt auch Rackmodule, die nennen sich TX 216 oder TX 816, und da sind bis zu 8 Echte DX 7 Klangerzeugungen gleichzeitig verfuegbar... Klingen total gigantisch, wenn man sie zB gegeneinander verstimmt und so. Waren mal schweineteuer und sind jetzt hin und wieder guenstig zu bekommen. Hab selber 2 an Land gezogen, mit insgesamt 10 Modulen drin....
Die koennen von jedem Midi Gearaet angesteuert werden, auf allen Kanaelen.
Nur als Tip.
mfg :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben