Öhm ich schreib sowas nicht aus Spaß und wenn du sagst das wäre unberechtigt würde ich mich an deiner Stelle bevor ich sowas sage erstmal informieren oder bei mir nach dem Grund fragen ohne gleich zu urteilen (vielleicht hab ich ja Tatsächlich Ahnung davon und tu nicht blos so).
Ich hab einen Handwerksberuf gelernt in dem man oft Spanplatten verarbeitet und da wird man ausdrücklich darauf hin gewiesen das Spanplatten eine gewisse Emission haben (die auch noch nach Jahrzehnten besteht), deshalb werden die in meinem Beruf auch in Emissionsklassen eingeteilt. Da lernt man dann z.B. auch das man in Öffentlichen Räumen oder Wohnraum nur allseitig beschichtete Spanplatten verwenden darf (Egal welche Emissionsklasse).
Spanplatten bestehen zu einem nicht geringen Anteil aus Leim, dieser enthält Formaldehyd, was ja nicht so gesund sein soll.
Ich halte es nur für wichtig wenn man etwas zweckentfremdet nicht nur darüber nachzudenken ob es den Zweck erfüllen kann den man vorsieht, sondern auch ob man es grundsätzlich überhaupt für diese Zwecke einsetzen sollte. Ich kann mir vorstellen hier ist nicht jeder Handwerker bzw. nicht jeder weiss sowas und ich hab darauf nur mit den besten Absichten hin gewiesen... sorry dann lass ich das in Zukunft (hatte nur gedacht das Gesundheit hier dem ein oder anderen nicht ganz unwichtig ist)
Übrigens ging es bei dem angesprochen Post von mir nicht um Steinwolle sondern um PUR-Schaum. Ich bin davon ausgegangen das es das gleiche Material wie der PUR Schaum ist den man z.B. für den Einbau von Zargentüren verwendet. Da steht groß und breit auf der Kartusche das es gesundheitsschädlich ist und unter keinen Umständen eingeatmet werden darf.
Mir ist natürlich klar das die PUR Platten schon ausgehärtet sind aber keine Ahnung ob die nicht eventuell auch noch wie Spanplatten eine Emission haben.... wie gesagt war nur gut gemeint.
...und wenn du jetz denkst ich hab mir das alles aus der Nase gezogen darfst du gern Google befragen (am besten bevor du Antwortest)