Dur und Moll, kann ich das singen.........?

• Ersteller elsenken
  • Erstellt am
E

elsenken

Reaktionen
0
Hallo,

hab mich mit meinem Mitmusiker in unserer totalen Truffenheit mindestens 3 stunden lang gestritten.

Kann eine menschliche Stimme [g=251]Dur[/g] und Moll-Töne erzeugen? Oder sind die immer "farblos"?

Er behauptet, das um die Stimmung zu bestimmen, immer mindestens 3 Töne zu einem [g=250]Akkord[/g] zusammen gefügt werden müssen um einen 3-Klang zu erzeugen, der letztendlich Moll oder [g=251]Dur[/g] bestimmt.

Wie ist das?

Kann ich Biene Maja in Moll und in [g=251]Dur[/g] singen?

Letztendlich: Kann ein Ton aus dem menschlichen Sprachrohr [g=251]Dur[/g] oder Moll sein? Und wieso?

Danke für eure Hilfe,
DerElse......

nein, die stimme kann zeitgleich nur einen ton erzeugen, die reihenfolge verschiedener töne, also die [g=63]harmonie[/g] bestimmt letztendlich was wir warnehmen. dein kumpel hat recht.

cheers

Da geh einfach mal zurück in die Schule. Ein Ton alleine kann keine Tonart haben. Ist doch schon wieder so ein Psychologiestudententhread, oder?

hallo,

da hat dein kumpel ganz recht, ein einzelner ton ist "geschlechtslos", weder [g=251]dur[/g], noch moll, es ist einfach nur ein ton. die "entscheidung" ob ein [g=250]akkord[/g] (mehrklang) [g=251]dur[/g] oder moll ist, wird wie folgt getroffen:

1. ton - 2. ton - 3. ton - geschlecht
grundton - große [g=345]terz[/g] - kleine [g=345]terz[/g] -> [g=251]dur[/g]
grundton - kleine [g=345]terz[/g] - große [g=345]terz[/g] -> moll

zur melodie (hier biene maja): prinzipiell ist das möglich, da man sich dort der tonleiter eigenen töne bedient. heisst, dass man bei c-[g=251]dur[/g] teilweise andere töne benutzen darf als bei c-moll, insofern ist das lied dann entsprechend in c-[g=251]dur[/g] bzw c-moll geschrieben. ein einzelner ton für sich genommen, kann aber nicht moll oder [g=251]dur[/g] sein.

ich hoffe das ist soweit verständlich und möge mich jemand korrigieren falls ich falsch liege :)

gruß platy

bollich schrieb:
Ist doch schon wieder so ein Psychologiestudententhread, oder?

hehe:D

Wie singt man Power chords?

Wie macht ihr das mit den Umkehrungen?

:D

Klingt das nicht mehr wie so n gurgeln?

Hast Du da mal ein Hörbeispiel jenner?

Wenn das mal gut klingt.

Es sei denn, man beherrscht die Kunst des Obertongesangs.

Und da bist du dann bei der 5fachen [g=349]Frequenz[/g] der Grundfrequenz auf [g=251]Dur[/g] 2 Oktaven drüber gefangen, wenn ich mich jetzt nicht irre :D

Hab was gefunden,der ist ganz gut.

Aber für Gesang ja wohl weniger zu gebrauchen,vielleicht findet sich da ja noch was.
Das interessiert mich jetzt aber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja kannst es ja üben und nen Rap machen,oder nen Rocksong:D

Kannste vergessen,auch ist das auf dauer nervig.

Also die Empfindung von [g=251]Dur[/g] vs. Moll liegt weitgehend am Unterschied von [g=345]Terz[/g] zu kleiner [g=345]Terz[/g].

Wenn man also eine Phrase singt oder spielt: C - Eb - C - Eb kann sich beim Zuhörer schon eine Empfindung von Moll einstellen.

und das obwohl:
- nur zwei unterschiedliche Töne gespielt werden,
- die Töne nich gleichzeitig, sondern nacheinander erklingen

Gruss,
Thomas

alpenjodel schrieb:
Naja kannst es ja üben und nen Rap machen,oder nen Rocksong:D

Kannste vergessen,auch ist das auf dauer nervig.

kannst [g=251]Dur[/g] und Moll auch mal versuchen zu jodeln.

Immer die [g=344]Sexte[/g] im Sinn. ;)

thma schrieb:
Also die Empfindung von [g=251]Dur[/g] vs. Moll liegt weitgehend am Unterschied von [g=345]Terz[/g] zu kleiner [g=345]Terz[/g].

Wenn man also eine Phrase singt oder spielt: C - Eb - C - Eb kann sich beim Zuhörer schon eine Empfindung von Moll einstellen.

und das obwohl:
- nur zwei unterschiedliche Töne gespielt werden,
- die Töne nich gleichzeitig, sondern nacheinander erklingen

Gruss,
Thomas

joa, so ist denn das - aber nur beim zuhörer mit ausgebildetem gehör, wohlgemerkt.
diese leute können das hören.
die anderen nicht.

und wenn sich zwei solche in einer band treffen, gibt es streit, und einer behauptet dann dass es nicht möglich ist [g=251]dur[/g] zu singen (??), und der anderer behauptet dass der anderer falsch singt...

oje... :)
kenne ich, die lustigen bierpausen mit aufgeschäumten genossen...