Dummy Clips

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
Funktioniert soweit ganz gut, habe es hier nach gemacht


ABER:

Ich kann die Effekte (wenn ich einmal einen gestartet habe) NUUUUUUUR unterbinden, wenn ich den kleinen Runden gelben aktivierungsschalter bei dem Effect-Rack komplett deaktiviere..

ich kann die Spur wo die Effekte sind nicht stoppen (zeigt zwar das keine clips in der Effektspur laufen, aber hören tut man sie noch?!)
ich kann die lautstärke nicht runter fahren von der Effektspur.. dann geht auch der Track aus/wird leiser.. muten geht auch nicht, weil dann auch der Track an sich gemutet ist ... also wo ist der haken, wie mach ich das das NUR die Effekt-Lautstärke zunimmt und abnimmt oder ich NUR die Effektspur Mute.. habs wie im Video gemacht oben.. wenn ich dann aber die Effektspur mute verstummt auch der Track links daneben .. :/ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die Spur wo die Effekte sind nicht stoppen (zeigt zwar das keine clips in der Effektspur laufen, aber hören tut man sie noch?!)
Du hast offensichtlich das Prinzip der Dummy Clips nicht richtig verstanden.
In den Clips kann irgendwas sein, es wird nie gespielt. Sie stehen nur als Platzhalter.

Das liegt am Routing. Deine Audiospur (im Video die 1) sendet Ihr Audio nicht an den Master, sondern an die Dummyspur (2). Deren Monitor steht auf "In", damit wird der eigentliche Inhalt der Spur gar nicht zum Master geschickt, sondern nur das Eingangssignal (das aus Spur 1 kommt) und das durchläuft die Effektkette.

Deshalb:

ich kann die lautstärke nicht runter fahren von der Effektspur.. dann geht auch der Track aus/wird leiser.. muten geht auch nicht, weil dann auch der Track an sich gemutet ist ... also wo ist der haken, wie mach ich das das NUR die Effekt-Lautstärke zunimmt und abnimmt oder ich NUR die Effektspur Mute..

Das geht so überhaupt nicht. Die beiden Spuren lassen sich nicht unabhängig mixen und die Effekte sind Insertiert. Im Anhang habe ich auf einen Screenshot aus dem Video mal die Kette des Audiosignals gepinselt.

habs wie im Video gemacht oben.. wenn ich dann aber die Effektspur mute verstummt auch der Track links daneben .. :/ ?

Um den Effekt abzuschalten, benutzt er die "dry"-Kette. Gegen 5:40 sagt er: "One thing to remember is: always go back to dry, never hit stop"

Lautstärkeverhältnisse der Effekte kannst Du nur über die Dry/Wet-Regler der Effekte oder über den Gainschieber der Chain regeln.
 

Anhänge

  • 2011-07-22_193043.png
    2011-07-22_193043.png
    189,7 KB · Aufrufe: 95
Ach, ist mir gerade wieder eingefallen:


Ableton Live 8: Wie benutzt man Dummy Clips? bei delamar

Kurz und knapp und ohne bewegte Bilder.

Aber da habe ich das Prinzip der Dummy Clips gelernt.

[edit]
Der regelt das Routing ein Bisschen anders, aber das Ergebnis ist das selbe.

Außerdem verwendet er kein Effektrack, und damit kann ich das auch mit Live Intro umsetzen.

smil451c709868e34.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben