Dudelsack mikrofonieren - WIE ???

  • Ersteller marioharlos
  • Erstellt am
M

marioharlos

Registriert
09.05.08
Beiträge
564
Reaktionen
0
Punkte
590
Hat da jemand ein paar Tips für mich. Das wär echt super, weil ich echt keine Ahnung hab, was ich da nehmen soll. Kondensator? Groß- oder kleinmembraner? Oder doch lieber dynamisch? Und wie positionieren?

Ich hab zwei SC300, zwei EM 900-P, ein MB-85 beta und ein SM-57.

Für Antworten bin ich dankbar................lg...............marioharlos..........
 
wieviele Bordune hat das Teil denn?

ich würd mal folgendes testen...


AKG C414 vor den Spieler ca 20-40cm auf bissel höher als das das schalloch unten (also dass der Spielende eigentlich drunterweg spielt..)....dann hast du das Bordun, welches die Melodie spielen soll schön knackig und die Harmoniebordune bissel weiter hinten...

ich kenn deine Mics nicht wirklich, aber würd zu einem Grossmembran raten, welches auch mit hohen Schalldrucken umgehen kann....
charakteristik würd ich Kugel nehmen...
 
frag mal den wuffy, einfach ne pm, netter typ. der spielt so´n teil schon recht lange und hat hier im forum glaub ich die meiste erfahrung damit.
 
das ist doch schon mal was. DANKE. Aber ich hab leider keine Kugel. Soll ich ne Niere oder ne Acht nehmen. Ich hab keine Ahnung, was sich hier besser anbietet.
Wuffy kontaktier ich mal. Danke für den Tip.
Achso ja...ich spiel das Ding nicht selbst und weiß grad nich genau, wieviele Bordune das Ding hat. Ich glaube 3 + ein's, das die Melodien spielt.

........danke schonmal soweit..........lg..................
 
Was sich auch gut macht, ist ein Sennheiser 441. Vielleicht kannst Du ja günstig eines über die Ebucht schießen oder Dir eins leihen. Gegen ein AKG 414 ist natürlich auch nichts zu sagen.
 
Oder das Sennheiser 421 wär evtl auch ein Versuch wert. Bei meinen quiekenden, dudelsackähnlichklingenden Instrumenten klingt das sehr fein..
 
@JanMoser
[...]das Bordun, welches die Melodie spielen soll[...]
Meinst Du mit "Bordune" die Pfeifen?

Gruß Stephan
 
Ich meinte 3 Bordune + Melodie-Pfeife. Wie auch immer. Fest steht, dass ich im Moment keine 500 € für'n Mic hab. Kann vielleicht noch jemand meine Frage bezüglich der [g=98]Richtcharakteristik[/g] beantworten (von wegen Niere oder Acht) ?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben