Dubstep preview

• Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Ziemlich abgefahren und noch dazu geil - weitermachen!

Find ich ja schon ziemlich cool:)

Ich würd mir noch eine Hookline wünschen, irgendwas das im Ohr bleibt. Ansonsten wird da smeiner Meinung nach schnell zu einem "ja schön, aber hab ich schon zig mal gehört".

Und für mich drückt es zu wenig. Dachte es liege an der Lautstärke, hab aufgerissen und es drückt noch immer nicht. Dann wieder auf leiser Lautstärke mit Bangarang verglichen...und da ist untenrum auf jeden Fall noch etwas Nachholbedarf

Ja kompositionstechnisch sollte da noch was her. Ich würde mir auch wirklich wünschen dass es so drückt wie bangarang aber ich kann wohl (noch) kein professionelles mastering bieten.
Ja im Bassbereich fehlts, da hab ich immer wieder das selbe Problem. Das dürfte weniger an fehlender sub liegen als das die einzelnen Sounds nicht genug davon haben. Aber dann müsste ich sie wohl mit irgendeinem anderenSound kombinieren, die Fage ist nur was das sein könnte und ich hab jetzt schon zuviele Synths offen.

Jedenfalls danke fürs feeddback.

Ich feier es, kenne mich zwar nicht so gut mit Dubstep aus, aber das Arrangement ist auf jeden Fall gut. Die Melodien sind cool, die ganzen verschiedenen Synth Sounds & Effekte passen vom Timing, stimmiges Durcheinander - Dubstep halt :) Die Feinheiten beim Mixing bekommst du schon in den Griff, das Grundgerüst ist definitv stabil!

Salute

Danke, das freut natürlich das zu hören. Ja ich hoffe mal ich bring den mix noch richtig hin.

Ja kompositionstechnisch sollte da noch was her. Ich würde mir auch wirklich wünschen dass es so drückt wie bangarang aber ich kann wohl (noch) kein professionelles mastering bieten.
Ja im Bassbereich fehlts, da hab ich immer wieder das selbe Problem. Das dürfte weniger an fehlender sub liegen als das die einzelnen Sounds nicht genug davon haben. Aber dann müsste ich sie wohl mit irgendeinem anderenSound kombinieren, die Fage ist nur was das sein könnte und ich hab jetzt schon zuviele Synths offen.

Jedenfalls danke fürs feeddback.

Hi!

Find den Sound auch ziemlich cool.

Zum Subproblem kann ich ja mal meine aktuelle Rangehensweise beschreiben, evtl. versuchst das ja mal zu kopieren und guckst ob das fuer dich auch funktioniert. I
ch baue drauf los und mach und tu erstmal ohne Layering, die Synths mit Bassanteil sind allerdings alle in einer Gruppe zusammen gefasst. Wenn der Track soweit steht das am Arrangement nicht mehr viel gemacht wird (im besten Fall gar nichts), dann setze ich einen Lowcut auf die Einzelspuren, so um die 100hz, das muss man empirisch ermitteln. Dann kopier ich alle die Midischnippsel der einzelnen Synths auf eine weitere Spur und verschieb die in der Oktave alle so, dass am Ende alle kopierten Schnippsel in der selben oktave spielen.
Nu Bau ich n Sub. Ich nehm da A.N.A. fuer, aber jeder Synth sollte gehen der einen Sinus hat. Sinus anschmeissen als unterster Subton und evtl noch einen zweiten Sinus (oder evtl. gelowpasste saw, oder oder oder...) eine Oktave ueber dem ersten Sinus dazu. Beide Sounds evtl. noch minimal anzerren bzw. eher saettigen um noch etwas unteren Mittemdruck mit rein zu bringen, aber nicht zu viel des Guten! Dann den Subsynth mit in die Gruppe stellen, gleiche Sidechaincomps rauf wie auf den Rest, evtl. die gruppe clippen oder limitiren (DRUCK), und ab dafuer!

Hi!

Zum Subproblem kann ich ja mal meine aktuelle Rangehensweise beschreiben, evtl. versuchst das ja mal zu kopieren und guckst ob das fuer dich auch funktioniert. I
ch baue drauf los und mach und tu erstmal ohne Layering, die Synths mit Bassanteil sind allerdings alle in einer Gruppe zusammen gefasst. Wenn der Track soweit steht das am Arrangement nicht mehr viel gemacht wird (im besten Fall gar nichts), dann setze ich einen Lowcut auf die Einzelspuren, so um die 100hz, das muss man empirisch ermitteln. Dann kopier ich alle die Midischnippsel der einzelnen Synths auf eine weitere Spur und verschieb die in der Oktave alle so, dass am Ende alle kopierten Schnippsel in der selben oktave spielen.
Nu Bau ich n Sub. Ich nehm da A.N.A. fuer, aber jeder Synth sollte gehen der einen Sinus hat. Sinus anschmeissen als unterster Subton und evtl noch einen zweiten Sinus (oder evtl. gelowpasste saw, oder oder oder...) eine Oktave ueber dem ersten Sinus dazu. Beide Sounds evtl. noch minimal anzerren bzw. eher saettigen um noch etwas unteren Mittemdruck mit rein zu bringen, aber nicht zu viel des Guten! Dann den Subsynth mit in die Gruppe stellen, gleiche Sidechaincomps rauf wie auf den Rest, evtl. die gruppe clippen oder limitiren (DRUCK), und ab dafuer!

Aha aha, das ist ja mal sehr interessant. Das ist doch genau die art von Kentnissen die gesucht sind. Werde das auf jeden fall mal probiern. Besten Dank.

Probiers mal mit nem reinen Sinus als sub aus und dann guck mal in wieweit da sättigen etc ein zugewinn ist. Manchmal reicht schon der pure Sinus aus.

Hi!

Beautiful Input, thanx !

Für manche sounds braucht der Sinus auch ne hüllkurve, also ausschwingzeit... Bei wobbles klingt es oft besser wenn der Sinus rhythmisch mit der wobble spielt, heisst zb. Nur das erste Drittel der wobbel mitspielt, fürs letzte Drittel kurz aussetzt und mit der nächsten wieder anfängt, oder eben mit ausschwingzeit während einer wobbel. Da müsst ihr mal mit verschiedenen Längen experimentieren, einfach nur straight durchgespielt klingt meist blöd bei wobbles.

Für manche sounds braucht der Sinus auch ne hüllkurve, also ausschwingzeit... Bei wobbles klingt es oft besser wenn der Sinus rhythmisch mit der wobble spielt, heisst zb. Nur das erste Drittel der wobbel mitspielt, fürs letzte Drittel kurz aussetzt und mit der nächsten wieder anfängt, oder eben mit ausschwingzeit während einer wobbel. Da müsst ihr mal mit verschiedenen Längen experimentieren, einfach nur straight durchgespielt klingt meist blöd bei wobbles.

Der Teufel liegt da oft tatsächlich im Detail. Oft habe ich eine partie die melodisch und vom Sound her eigentlich gut wäre, aber irgendwie stimmt was nicht damit oder es fehlt etwas. Dann geht das grosse suchen und ausprobieren los was recht entnervend sein kann. Das mit dem wobble und der Sinus werde ich auch ausprobieren. Ich versuche mir ein repertoire solcher kniffe anzueignen. Von dem her: Danke nochmals.

Sättigung auf der Sub hab ich auch schon oft ausprobiert. Manchmal bringts was und manchmal nicht.

Jab, das kann ich zu hundert Prozent nachempfinden. Geht mir ganz genauso. Das vst Ana hat den Vorteil das der Sinus schon ohne Behandlung leicht dreckig ist mit dezenten obertönen die meist sehr gut passen.
Ansonsten wie immer, ausprobieren und auf die Ohren hören... Und am besten mit was gutem vergleichen.. Wie immer halt :D

Und due Erfahrung mit dem melodischen part bei dem was fehlt, das kenne ich auch sehr gut. Bei mir war es meist mit layering mit mitten- und tiefmittenreichen sounds getan (z. B leicht gesättigte bässe ohne sub Anteil), aber da hat ja jeder seine eigenen Baustellen...

Ana scheint ein toller Synth zu sein, schade das die ganzen sales schon vorbei sind, aber werde mir das mal merken. Danke nochmals für die tips.