Dubstep? Downtempo? Feedback gesucht.

• Ersteller tehdotaux
  • Erstellt am
T

tehdotaux

Reaktionen
16
Hey Leute,

vielleicht weiß ja jemand zu welchem Genre man das zuordnen könnte. Das ist ja aber auch nicht so wichtig, viel mehr würden mich - wie immer - eure Ideen zu diesem Stück interessieren. Ist der Aufbau zu langatmig? Melodiös irgendwie nicht ganz stimmig? Bei dem Bass lass ich mir ausnahmsweise nicht reinreden, das soll so knallen ;)

Danke Euch im Voraus und lG!

Ja, es dauert etwas, bis der Track Fahrt aufnimmt; das ist erst ab ca. der Hälfte der Fall. So eine Steigerung sollte früher einsetzen für mein Empfinden.
Das Arrangement wäre auch noch etwas verbesserungswürdig; evtl. mal 'nen ruhigen Part einwerfen, neue Sounds, etc.. So zieht es sich etwas, bis die 6+ Minuten um sind.
Schöne Elemente hättest du ja drin, so dass die Basis gegeben wäre und noch Luft nach oben ist.
Das Ende ist auch noch eine Schwachstelle.

ich denke, Downtempo ist schon richtig.

Prinzipiell gefällt es mir ganz gut und die Sounds passen gut zusammen. gemütlicher Vibe, kannman angenehm hören.
Kick und Snare könnten was mehr krachen für meinen Geschmack.
Der Aufbau ist etwas lahm und es dauert viel zu lange, bis es losgeht, ich musste mehrfach skippen ;)

Ich könnte mir dazu noch ein paar vereinzelte Vocal-Elemente vorstellen.

Also ich hör da nicht die Spur Dubstep ;) Geht für mich eher in eine downtempo chillout Richtung.
Find die Stimmung nicht schlecht, die Struktur lässt allerdings ein wenig zu wünschen übrig. Passiert nicht viel und klingt nach Steigerung ohne dann wirklich in etwas zu münden. Gerade bei den Drums müsste finde ich noch was passieren. Zum Ende hin passts dann, wenn ich weiss es kommt nicht mehr viel anderes Energie mäßig....

Der Stereo Synth ist mir zu heftig/stressig gepanned und versucht Energie/Bewegung nur durch Seitenwechsel zu erzeugen... das funktioniert finde ich nicht wirklich....
Der rhythmische Versatz von dem Pluck Teil ist ganz interessant, nimmt aber leider etwas schwung raus....

Wurde schon alles perfekt beschrieben:
Es klingt stimmig. Aber es dauert zu lange, bis der Track Fahrt aufnimmt. Der Synth, der dazu kommt bei 1:54 hat ein Echo, dass nicht synchron zum Tempo des Tracks passt und bietet deutliche Verschiebungen zu den Drums. Ist das gewollt? Also mich irritiert das beim Hören sehr.

Ich nehme mir eure Kritik zu Herzen und versuche das umzusetzen.

@Audiotic: An sich war das so gewollt, ich bastel gerade aber an einer Version, wo der nicht ganz so asynchron läuft. Den Seitenwechsel bei dem Synth nehm ich raus!

@archibald: Ich glaube du und audiotic meint das gleiche ,richtig?

@Multiple Noise: Vocals würde ich liebend gerne dazupacken, kennst du vielleicht Orte, an denen man sich gute vocal samples besorgen kann? Habe leider kein vernünftiges Mikro...

Ansonsten vielen Dank für euer Feedback!

Da merkt man mal wie einem die Stimmung vermießt wird, wenn man gleichzeitig den Track hört und nebenbei die Kommentare hier ließt.. Finde diese subbigen Dubbigen drums mit der hohen compression total angenehm in meinen Ohren.

Das ist eben Musik die man hört wenn man sichs bissl gemütlich macht. Warum muss immer jeder Track Fahrt aufnehmen? Das ist vom Mixing absolut klasse. Einfach diese Atmo genießen und chillen. Denke mal das hast du dir auch gedacht beim erstellen oder?

Ab ca. min 2:00 stimmen die delays allerdings nicht mehr, das passt rhytmisch nicht.. sorry. vorallem mit den plugged rhodes. danach ist das rauschige Pad viel zu laut.

Also bis 2:00 fand ichs super klasse danach klingts mir etwas amateurhaft.

Ab 4:00 wirds dann wieder ganz cool.. aber vom mixing gefällts mir auch hier nichtmehr so gut wie am Anfang.. da überschneiden sich zuviele Frequenzen.

Ich finde, alle Kommentare sind sachlich und spiegeln den persönlichen Geschmack der Schreiber wider, ohne dass es persönlich oder verletzend geworden ist.

Was passt dir denn nicht?

Ich finde, alle Kommentare sind sachlich und spiegeln den persönlichen Geschmack der Schreiber wider, ohne dass es persönlich oder verletzend geworden ist.

Was passt dir denn nicht?

Ist es so rübergekommen? Ne das meinte ich kein Stück, also persönlich bzw verletztend. Ich meinte die Tatsache das eben oft nach diesem " ein Track muss zwangsläufig Fahrt aufnehmen" gefragt wird. Also vorallem eine Downbeat Nummer muss das meiner Meinung nach gar nicht, im gegenteil Downbeat höre ich der Atmosphäre wegen hauptsächlich. und da fand ich den Anfang dieses Stücks super gut. hätte gern so weiter gehen können ohne wilde drums und rhodes :D

@Multiple Noise: Vocals würde ich liebend gerne dazupacken, kennst du vielleicht Orte, an denen man sich gute vocal samples besorgen kann? Habe leider kein vernünftiges Mikro...
Du kannst Samplepacks kaufen oder du durchstöberst Youtube nach Accapellas und "klaust" dir da was, wenn es nicht kommerziell werden soll.

Dankeschön!