Also zu 1. Song:
Ich hab' da zwar ne ausgeprägte Makke, aber: Ich würde die 808 Toms Pannen, so wie's z. B. in Tonight, Tonight, Tonight und Dreaming while you sleep zu hören ist. Ich kann jetzt nix genrespezifisches nennen, weil ich früher massig Whitelabels aufgelegt hab und daher keine Namen.
Der 2. Song geht für mich so ok, was soll ich da jetzt auseinanderfriemeln... Passt alles.
Aufgelegt hätte ich es früher nicht, weil der 1. Song nicht genug Schub hat. Kann ich schlecht besser beschreiben. Es fehlt so ne Art wippen, wie es solche Produktionen, wenn sie perfekt sind, haben. Liegt irgendwie an der Bassdrum oder woran auch immer.
Beide Songs haben für mich kein Highlight (das kann auch ein kleiner Sound sen oder so), das sich aus der Masse abhebt.
Also ich glaube, es ist eine zusätzliche Betonung auf die 1,2,3,4, die ich meine... Das schubst den Hörer immer nen Stück weiter. Kann sein, dass durch Percussion drumrum der Takt halt untermalt wird.
Aber wie gesagt, ich hab' echt kein Beispiel parat.
Tip für die HiHat von den französischen Housern: 1 & 2 oder 3 & 4 leicht pitchen in der Höhe, dadurch swingt das ganze mehr. Darf man aber nicht hören.
Hier ein Beispiel für die HiHat-Swing-Geschichte... Muss man aber loopen und 5 Minuten hören um mitzubekommen, was da abgeht. Also vertrau mir.