[Dub/Bro/Complextro] "Just a Villain" sucht Feedback

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Vom Sound her klingt es so, wie Dubstep klingt, also gut getroffen.

Ich finde den Gesang ausbaufähig. Bei 1:14 Min. - 1:17 Min. sind ein paar falsche Gesangstöne drin bzw. es klingt "flat".

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Silben nicht ganz tight auf dem Takt sind.

Bei 1:28 - 1:35 Min. liegt die Bassdrum, die vorher auf der Hauptzählzeit lag und damit den Rhythmus vorgabe, plötzlich kurz auf dem Offbeat. Das haut die, die zuvor noch mitgenickt und -gegroovt haben, raus.

ist das dein ernst?

Dann sollte man es mit der Kunst auch gleich seinlassen und Schlager machen.

Der Gesang erinnert an ... Marilyn Manson.
Bei Marylin kommt noch viel mehr schräges rein, für Millionen von Hörern.
Die haben damit nämlich kein Problem und sind schlauer. als man meint ;)
 
Bei 1:28 - 1:35 Min. liegt die Bassdrum, die vorher auf der Hauptzählzeit lag und damit den Rhythmus vorgabe, plötzlich kurz auf dem Offbeat. Das haut die, die zuvor noch mitgenickt und -gegroovt haben, raus.
Daz iss so gewollt, klar kommen dann einige ausm Takt und legen sich beim Tanzen evtl auf die Fläche.
Es iss nun mal kein Schlager, bei dem die Bassdrum von vorn bis hinten durchgängig auf den vierteln im Beat liegt.
 
Man kann sich durch vieles abheben und Konventionen brechen: durch Instrumentierung, Soundauswahl, Mixdown, Effekte, Kreuzung von verschiedenen Musikrichtungen etc.... das ist alles super! Ohne das gäbe es kein Fortschritt.

...das funktioniert auch alles, solange man (um beim Schriftsteller zu bleiben) zumindest das Alphabet als gemeinsame Grundlage der Kommunikation zwischen Schriftsteller und Leser akzeptiert und nicht am Alphabet "rumfummelt" ;) Also auf den Musiker übertragen: man darf alles tun und mischen, aber wenn jemand versucht, seine eigenen Tonarten zu definieren, dann wirds kritisch... ;)
 
Wir alle beurteilen Musik aufgrund unserer Hörerfahrung. Deshalb klingt z.B. für unsere westlichen Ohren orientalische Musik aufgrund ihrer eigenen Skala bzw. Halbtöne schräg. Wer also von uns orientalische Musik macht, kann das tun, muss aber damit rechnen, dass die Mehrheit der Hörer hierzulande nach kurzem Reinhören sich wieder Musik widmet, die mehr ihren Hörerfahrungen entspricht.
Wir Musiker sollten uns klar machen, dass die Hörer nicht gezwungen sind, sich unsere Musik anzuhören. Im Gegenteil, wir müssen froh sein, wenn sie ihr überhaupt eine Chance geben. Und wenn wir diese Chance versauen, wird es schwer, eine zweite zu bekommen, denn es gibt noch Millionen von anderen Musikern da draußen.

Wer also vor sich hinmusizieren will und sich mit Nischendasein zufrieden gibt, ok, der darf auch mit Konventionen brechen. Nur darf man dann halt nicht erwarten, dass sich besonders viele Hörer für die eigene Musik interessieren. Denn sie werden sich der Musik widmen, die sie kennen, weil das vom Gehirn am leichtesten zu erfassen und zu verarbeiten ist.

Und das ist ein wichtiger Punkt beim Musikhören: die meisten da draußen machen es wohl zur Entspannung. Und wer auf dem Sofa liegt und sich entspannen will bzw. "mood management" durch Musikhören betreiben will, nimmt dafür Musik her, die aus Sicht seines Gehirns leicht zu verabeiten ist, weil sie auf ihm bekannten Strukturen basiert. Und dazu gehören die etablierten Skalen sowie Songstrukturen.

Wenn jetzt ein Song daher kommt, der so viel Gehirnleistung beim Hörer erfordert wie ein Sudoku-Rätsel zwinker weil er alles anders macht als die übliche Musik, ist die Gefahr sehr groß, dass das Gehirn signalisiert "Die Mucke stresst mich voll, mach was anderes rein!" zwinker
Genau für die Fraktion der Schmuse oder Entspannungshörer ist dieser Dub/Bro/Komplextro nicht gedacht ;-) ...
Dann lieber Nischendasein
smil451c7211b9e19.gif
, also hamma alles rischtisch jemacht .
 
Und das ist ein wichtiger Punkt beim Musikhören: die meisten da draußen machen es wohl zur Entspannung. Und wer auf dem Sofa liegt und sich entspannen will bzw. "mood management" durch Musikhören betreiben will, nimmt dafür Musik her, die aus Sicht seines Gehirns leicht zu verabeiten ist, weil sie auf ihm bekannten Strukturen basiert.

Richtig! Und da ändert sich (musik)strukturell einiges von Generation zu Generation. Was wir als lärmend und nervig empfinden, empfindet die nächste Generation vielleicht schon als hip und cool. Wie alles andere auch, ist Musik stetigem Wandel unterworfen. Auch und gerade im kommerziellen Bereich. Da fließt vieles aus der Nische ein.
Wie unterschiedlich kulturelle Auffassung und musikalisch Tabubrüche durchaus befruchtend wirken, sehen wir ja gut an der Vermischung von afro-amerikansicher "schwarzer" Musik mit traditionell europäischen Stilen.
Vor 60 Jahren galt für viele Leute hierzulande Rock'n Roll als unhörbar. Seitdem haben sich auch "Konventionen" verändert. (Und es wurde viel Geld damit verdient).
Das Sudoku Rätsel von heute ist u.U. die Seelenmassage von morgen.
 
Zu diesen Grundregeln gehört, nur die leitereigenen Töne einer Tonart zu verwenden (ok, ja, es gibt auch gelegentliche Ausnahmen, bei denen auch fremde Töne passen, weil sie für eine gewisse Reibung sorgen, aber wie gesagt, das Risiko, dass es schief geht, ist groß..)
.

Da is was dran.

Ich vergleiche es mal damit, dass ein deutscher Schriftsteller deutsch schreibt und plöt???ich russ???e Buch???en einstreut ;) Er kann zwar hinterher sagen "Das ist halt mein Style", aber die allermeisten werden es einfach schräg und bescheuert finden und sich im Zweifel den 1 Mio. anderen Schriftstellern da draußen widmen ;)

Da is nix dran.

Jedenfalls nix für MEINE Welt.

Als erfolgloser Autor 2er Bücher war mir der Erfolg stets egal.
Ich hatte da schon immer null Ewartung.

Bei der Musik ist es genauso.
Und "schräg und bescheuert" passt zu mir.
Dazu stehe ich.
Etwas Anderes wäre Heuchelei.

Und wenn sich jemand den 1. Mio. anderen Schriftstellern, Sängern, Bands, Teletubbies widmen will, so ist auch das mir gleich.
Ich kann nur das tun, was - so schwülstig es auch klingt - der Weg des Herzens ist.
Alles andere wäre gefakter Shit, der (auf Dauer) nicht funktionieren würde.
Und den "anderen" Weg bin ich schon immer gegangen, nicht weil ich mich von andern absondern wollte, sondern ganz einfach nicht anders konnte.

Und das ist eine verschenkte Chance.

Relativ.
Individuell.
Man kann nicht pauschalisieren, was für einen eine vertane Chance ist.
Für die einen ist es Geld, Ruhm, Anerkennung, Macht - für die anderen einfach Spass.

Für mich wäre es eine vertance Chance gewesen, hätte ich NICHT an Beatbacks Nummer mitgearbeitet.

Soviel dazu.

Und was ich von meinem Gesang halte, dürfte hier wohl allgemein bekannt sein.
 
Hör dir mal "N*** what, n**** who" von Jay-Z an. Produziert damals von Timbaland. Mit dem Track hat er aus meiner Sicht die rhythmische Blaupause für einen Halftime-Beat bzw. für einen geilen Dubstep-Groove geschaffen, weil die Drums zwar Synkopen spielen, aber trotzdem niemanden beim Hören raushauen.

Wie gesagt, wenn man was ganz eigenes machen will, kann man das tun. Das Risiko, dass es bei der Mehrheit der Hörer nicht gut ankommt, ist aber sehr groß. Deswegen mein Tipp: BD im Zweifel lieber auf die Hauptzählzeit :)
 
In den ersten Sekunden hat mich der Sound weggehauen. Das ging voll in die Fresse, wie meine Oma immer sagte. Aber dann war es doch irgendwo zu eintönig. Dafür war es dann insgesamt aber schön kurz, so dass doch keine Langeweile entstand. Nach dem Motto: kurz und schmerzlos.
 
Übrigens stellt es m.E. schon fast ein größeres kommerzielles Risiko dar, das durchzunudeln, was sich vor 2 Jahren schon gut verkauft hat. Wie hoch ist denn der Promillesatz an erfolgreichen Schlagersängern z.B., die genau das tun, was musikalische Konvention in der Sparte ist? Die meisten kreuchen doch da nur erfolglos rum, eben weil sie viel zu schablonenhaft imitieren und Konventionen NICHT brechen.
 
@Christian_30:
Wenn Du weitere Filosofien über Musik angeben willst, gerne, aber dann im eigenen Thread.
Hier geht's nur um den Song.

Die Beteiligten bitten untertänigst um Faständnis :pray:
 
Rock n Roll ist aber deshalb erfolgreich geworden, weil er immer noch auf üblichen Tonarten basiert. Anders wäre es wohl gewesen, wenn Bill Haley orientalische oder asiatische Tonarten für Rock around the clock verwendet hätte ;)

Rock N Roll ist ja nichts anderes als die Vermischung von Rhythm n Blues und Country und wie schon gesagt: Vermischen zweier Musikrichtungen ist cool....solange man dabei "das Alphabet" der Hörer verwendet, also gängige Tonarten.

Und zu Beatback: "Mood management" betreibt auch der langhaarige Informatiker, der auf dem Weg nach Hause im Auto erst mal Metal aufdreht. Das hat vom Begriff her wenig "mit Fraktion der Schmuse oder Entspannungshörer" zu tun, sondern meint jeden Musikhörer, der Musik verwendet, um sich ein gutes Gefühl zu verschaffen, egal ob das Metal, Dubstep oder Gangstarap ist... :)
 
Synthpark, hab ich Dir heute eigentlich schon gesagt, dass ich Dich liebe?
Deja vu. So hat der Hellboy damals auch bei mir angefangen, mich um den Finger zu wickeln....bis ich am Ende seine beiden Bücher (immer noch unsigniert!!!) gekauft habe.....und damit zu seinem Misserfolg beigetragen hab, oder andersherum?

:-D
 
Ja, Mann mit den 2 großen Bierflaschen in der Hand, unter Narkose war mit Signieren nix und wat ich nich in der Hant hab, kann ich nicht signieren :-D

Ja,neee, Misserfolg sieht andas aus.
Ich hab damit schon gut fadient.
Nur eine Vija hab ich dadurch nicht.

Schöne Grüsse, Nordmann! :)
 
BIG UP! von mir an diese Produktion.

Ein wenig konventionell kommt es zwar daher und leicht gleichförmig meditativ, auch von den Harmonien her, (leicht Schlagerhaft halt, so typische Top Ten - Muster) aber ein paar gute Ansätze sind da, die am Ende zur totalen Zerstörung von Harmonie, Rhythmus und Klang führen könnten. Dazu müsste allerdings auch alles total verzerrt sein und hinterher in achtel Grains zerlegt werden und dann in zweiunddreizigstel neu zusammengesetzt. Auch finde ich die Stimme, die zweifelsohne Qualitäten hat, noch viel zu verständlich. Am besten rückwärts und noch 3 Verzerrer rein, dann passt es schon.

Hehe, mal im Ernst: Ganz große Klasse, hätte ich Helge gar nicht zugetraut, ich dachte der ist hier nur so eine Art Forenclown, aber der kann ja singen. Amtliche Produktion.
 
Und ich kann sogar auch noch lesen und schreiben, Merano.

Nur mit der Rächtschraibunk klappt das noch nicht so Gans.

ABBA das Wirt noch. :jawohl:

Danke Dir!!! :)

(ey, Beatback, der Merano meint, wir machen Schlaga?? Warum haste mir das nicht vorher gesagt, dann hätte ich Schlaga gemacht und heraus käme dann das Gegenteil!!! :nudelholz: )
 
(ey, Beatback, der Merano meint, wir machen Schlaga?? Warum haste mir das nicht vorher gesagt, dann hätte ich Schlaga gemacht und heraus käme dann das Gegenteil!!! nudelholz )
Der Schlagamann sagt iss zu wenig nach Schlaga und jetz doch mehr Schlaga !?!
Isch wois net watse jetz main, bin etwas verwirrt :schulterzuck:

Aba DubSchlaga gibbet doch noch nich Helge, wat mainz sollma Versuch mache?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben