Dual Prozessor Erfahrungen?

K

Klaas1

Registriert
14.06.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
Habe zur Zeit einen Pentium mit 3,2 GHz und 1 GB RAM. Stoße bei meinen produktionen mit Cubase einfach zu früh an die CPU Grenze und will aufrüsten. Hat jemand erfahrungen mit Pentium oder AMD Dual Prozessoren? Was für probleme gibt es z.b. mit der Temperatur und wie kann man sie möglichst "leise" lösen?

Danke!
Gruß Klaas
 
hast du im bios hyperthreading schon aktiviert?
dadurch werden windows xp zwei cpu's vorgegaukelt, daß bringt auch schon ne menge an leistung!

mfg
 
hi!
ja, ich hab' jetzt schon ne weile den x2 4800+ von amd. und ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass diese cpu zu den 2 besten anschaffungen des letzen jahres gehört. vorher hatte ich einen athlon 3500+.

-die leistung in cubase hat sich mehr als verdoppelt!! ich kann also mehr als doppelt so viele plugins verwenden. (allerdings habe ich auch meinen arbeitsspeicher von 1gb auf 2gb erweitert)

-die kompatibilität ist spitze. hatte keinerlei probleme, weder in windows als auch in cubase (sx3) ein bios-update war allerdings notwendig. lediglich die cpu-anzeige in cubase ist manchmal etwas fehlerhaft oder fällt ganz aus. wenn dus also genau wissen willst -> ctrl+alt+del.

-in windows ist auf den ersten "blick" kaum eine leistungssteigerung erkennbar (nur minim). wenn man dann allerdings mehrere (grosse) programme zeitgleich geöffnet hat, sind auch da klare leistungssteigerungen erkennbar.

-zur temperatur kann ich dir wohl keine nützlichen infos geben, da ich eine wasserkühlung habe. (hm na gut, vielleicht hast du ja auch eine wk :D ) da beträgt die temperatur zwischen 25grad (winter, keine belastung) und 45grad (sommer, vollast).

-in punkto overclocking konnte ich beim 4800+ nicht sehr viel rausholen - zumindest nicht ohne probleme von cubase her. das ging mit dem 3500+ besser.

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. :)

phantom
 
Hi,
ich habe einen pentium d 940 dualcore, 3,2 GHz. Vorher hatte ich einen Pentium 4 2,6 GHz.
Performance ist bei mir so ähnlich wie bei Phantom - normal im Windows geringer Unterschied, in Cubase mehr als doppelt so viele Plugins wie vorher!


LG Marcel :)
 
Danke für die Antworten!
Ich höre meistens, daß für Musikproduktion am PC ein Pentium zuverlässiger sei. Hat sich das nach euren Erfahrungen und nach dem, was man so von den Dual Prozessoren hört, geändert?

Thema Kühlung: wollte eigentlich nicht über 200 EUR für eine Wasserkühlung ausgeben. Oder ist das bei einem Dualprozessor das einzig sinnvolle, was nicht zu laut ist? @Marcel: Hast du einen normalen Lüfter?

Gruß
Klaas
 
Ich hab mir vor kurzem ein Dell XPS M1710 Notebook mit Core Duo Prozessor (T2600) geleistet. Von einer Leistungssteigerung gegenüber meiner "normalen" P4 3,6 kann ich nur bedingt berichten. Zum Teil habe ich ein sehr seltsames Verhalten bei der CPU Auslastung. Das CPU Meter hüpft bei einigen Plugins rhytmisch von 20% auf 80%. Auf dem 3,6er laufen sie aber ohne Probleme. Kann es sein das einige Plugins nicht für den dualcore Betrieb geeignet sind??

Natürlich hab ich sämtliche treiber für das Mainboard und patche Installiert (für XP gibt es ja ein [g=7]patch[/g] was direkt dieses Problem beheben soll). Speedstep wurde auch deaktiviert. Das Problem tritt auch nicht bei allen Plugins auf, seltsamerweise sind das meist nur Effekt-Plugins.

Cubase kann ich ausschließen. Hab nebenbei auch den Host von NI Kore probiert wo ich das gleiche phänomen feststellen konnte.

gruß,
Anthony
 
Hi!

So wie ich das mitbekommen habe, ist es eigentlich völlig wurscht, ob Intel oder AMD - AMD ist angeblich sogar ein bisschen schneller, kann ich nicht beurteilen, aber zuverlässig sind wohl beide.

Ich habe einen normalen Lüfter, ja, werde den aber wohl austauschen. Ist eigentlich ein guter, mit einer großen (glaub 12cm langen) Heatpipe und 9cm-Lüfter im Zwischenraum.
Ist mir aber zu laut unter Last - Der Lüfter läuft dann auf 1500 Umdrehungen.
Das ganze System ist deutlich leiser als mein vorheriges, also wirklich nicht "laut", aber unhörbar eben auch nicht!


LG Marcel :)
 
Also ich habe nen Dell Inspiron 9400 laptop (auch mit T2600-Prozessor), aber diese problem konnte ich noch nicht feststellen, zumindest nicht in dieser größenordnung. Bei mir schwankt die leistung meistens so +/- 5%, was ich für normal halte.
Ansonsten habe ich im Vergleich zu meinem P4 2,6 GHz schon eine deutliche Steigerung feststellen können.

gruß mannih
 
Ja ist schon seltsam... wirklich kurios ist das es kein Fehler in der Anzeige ist, denn wenn das cpu meter 100% erreicht fängts an zu knacken.

Momentan ist das so, wenn ich nen Song mit kritschen plugs reinlade.. hüpft die Cpu erst schnell auf und ab, dann nach ca. einer minute pegelt sich der wert dann im unteren bereich ein (so wie ein Motor der erst einmal warmlaufen muss) hatte ja erst gedacht das das mit Speedstep zu tun hat, mit deaktiviertem speedstep hab ich allerdings keine chance die CPU jemals unter 80% zu bekommen, bei gerade 2 Plugins !! (Die performance ist dann ungefähr so wie ein alter P4 mit 1,6Ghz)

gruß
Anthony
 
Hallo,

wenn Du die Suchfunktion mit Worten wie "Dual", "Core" oder "X2" fütterst, wirst Du einige interessante Threads zu diesem Thema finden.

Gruß
 
Oh, ich seh schon... danke für den Hinweis !! :)

gruß
Anthony
 
Hab heute herausgefunden woran es zumindest bei mir lag

Lösung heisst "Intel Speedstep"

Der Speedstep kommt wohl nicht so mit [g=12]ASIO[/g] Anwendungen klar. Zumindest haben bei mir nur Audioanwendungen dieses Phänomen gezeigt. Deshalb muss das Speedstep deaktiviert werden, aber nicht im Bios, denn dann läuft die CPU nur auf Minimalbetrieb (das hatte ich vorher gemacht, deshalb hatte ich mit dieser methode keinen erfolg)

Lösung:

unter Bildschirmschoner/Energieverwaltung einfach auf "Dauerbetrieb" stellen, schon gibts keine aussetzer und cpu spitzen mehr.. und die Leistung hat sich wirklich verdoppelt.
 
Habe keinen X2 aber wenn ich meinen PC nochmal aufrüste dann wirds auch ein AMD X2. Hier gabs schon einen Thread wo jemand in höchsten Tönen den X2 gelobt hatte. Der soll wirklich abgehen wie Schmitts Katze ;) Die Dinger waren halt vor nicht allzulanger Zeit noch recht teuer aber AMD hat wohl die Preise gesenkt (oder will sie senken).

So ein X2 3800+ kostet was um 250€ wenn ich da richtig informiert bin. Wenn man noch ein Board mit 939er Sockel braucht kommen nochmal 130€ zu für ein etwas besseres Board (z.B. Asus). Dafür hat man dann echt eine Rakete gerade für unsere Belange ;)
 
Hallo, nur mal so eine Frage in den Raum gestellt: Kann man beim X2 ein Programm eigentlich auf BEIDE Kerne schalten ? Höre immer nur von CPU 0 oder 1
 
Das kommt darauf an, wie das Programm geschrieben ist, soweit ich weiß. Wenn das Programm aus mehreren Threads besteht, dann werden glaube ich von Windows gleichmäßig auf beide Kerne gelegt. Wenn das Programm nur aus einem thread besteht, dann wird es wohl auf den Proszessor gelegt, der weniger ausgelastet ist.
Ich glaube, so funktionniert das, aber bin mir auch nciht völlig sicher.

gruß mannih
 
Hm ja. Danke. Irgendwie sind aber alle begeistert von dual core. Also geh ich mal stark davon aus, das ich mir auch einen holen werde. Dann hat man halt die Qual der Wahl (nehm ich nun beide Kerne, lass ich Programm X auf CPU 0 und Y auf CPU 1, ....)
 
Ja, und vor allem gibt es die Core Duo's von Intel, die ja eignetlich für laptops gedacht sind, acuh für Desktop-PC's. Das schnellste Modell T2600 ist laut Tests ungefähr so schnell wie ein AMD X2 4400+, braucht aber eben deutlich weniger Strom und deswegen auch weniger lüftung, was im Endeffekt vielleciht für dich wichtig sein kann, wenn du mit dem PC aufnimmst im selben Zimmer.

gruß mannih

EDIT: sorry, hab das mit qual der wahl missverstanden. Welchen Kern du nimmst, das entscheidet das Betriebssystem für dich, damit hast du nix am Hut. Du hast eben mehr leistung, weil eben zwei kerne, statt einem.
 
Oh. Aber 400 EUR sind mir da echt zuviel. Hm. Also wirds bei mir wohl ein X2. Aber wenn ich noch ein paar Monate zögere, gibts bestimmt schon wieder neue CPUs (Intel wollte da was vorstellen). Naja.

Aufnahmen (über Mikro) mach ich nicht - deshalb muss der Rechner nicht soo leise sein.
Naja. Hab mich eben mal 2 Stunden über dual core informiert. Ist nicht schlecht.

Jetzt heisst es sparen (wollte eigentlich "nur" ein Board+cpu neu kaufen so für 300 eur- wenn ich mir jetzt aber die Einzelkomponenten zusammenrechne - damit ich mal wieder "up to date" bin, komme ich doch schon wieder auf 600-700 EUR:
AMD X2 3800, Asus Board, ram, S-ATA Platte, Nvidia 7800GT/PCIexpress Grafikkarte - man spielt ja doch mal dann und wann).

wie der Kaiser sagt: Schaun mer mal
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben