Dual Monitor Graphikkarte (AGP) Empfehlungen ?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Ich benutze z. Zt. eine Matrox G550 mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber doch hin und wieder merke, daß sie mittlerweile in die Jahre gekommen ist.

zB etwas langsamer Bildaufbau bei sehr großen Projekten, keine Direct3D und OpenGL 2.0 Unterstützung, nur 32 MB memory.

Ich suche nun etwas ähnliches aber mit etwas besserer Leistung, muß AGP sein, da mein Board keine PCIe Slots besitzt.

Ich mache keine Spiele, hauptsächlich Audio-Sachen, hin und wieder mal Video-Bearbeitung. Möchte gerne wieder 2 Monitore anschliessen können. (Ich möchte meinen Desktop natürlich nicht nur auf den 2. [g=226]Monitor[/g] clonen, sondern dann über beide Monitore erweitern, so wie bei der Matrox).

Ich glaube so etwas in der Art würde mir reichen (auch preislich gut):

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814121428

leider ist die PCIe, irgendwelche Empfehlungen für etwas ähnliches (max. so 50 €) für AGP oder PCI ?
 
wie lange willst dun denn noch mit deinem alten Mainboard arbeiten?

Die Probleme wirst du auch in Zukunft mit der Leistung des Mainboards haben. Willst du echt noch 50 Euro für eine AGP ausgeben? Die wir dann im Vergleich zu aktuellen karten auch nicht der Überfliger werden.
Aber es gibt auch von Matrox PCI-Karten. Kann dir aber von ier aus keine Links schicken.
 
Faltac schrieb:
wie lange willst dun denn noch mit deinem alten Mainboard arbeiten?

Solange wie es mir leistungsmäßig genügt.
Hab da ne Dual-Core CPU drin, und für die meisten Projekte die ich mache ist das ok.

Ich bin (im Gegensatz zu dir vielleicht) nicht so'n Fan von ständigen Upgrade-Zwang.

Wie gesagt, nur Grafikkarten-mäßig hackt's gerade etwas.

Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Hi,

hoffe, der Link funktioniert:
http://www.alternate.de/html/produc...16/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten

Das sollte locker reichen. Generell würde ich darauf achten, dass es eine Nvidia-Karte ist und keine ATI.
Auch wenn Du nicht dem Upgrade-Zwang nachgeben möchtest - warte nicht zu lange. Ab einem gewissen Alter können ältere Systeme von heute auf morgen den Geist aufgeben und dann stehst Du da. Gerade in letzter Zeit habe ich wieder öfter in meinem Umfeld von Ausfällen gehört - alle PCs so 4,5 bis 5,5 Jahre alt.
 
Scheint genau die richtige Kategorie zu sein.

Danke für den Link.
 
Aber es gibt auch von Matrox PCI-Karten
Die sind noch schlimmer als die AGPs. Die haben nämlich nur 16 Mb RAM.... ;)

Abgesehen davon würde ich mir vor ner ATI oder NVIDIA noch eher ne gebrauchte Matrox Parhelia kaufen, selbst wenn sie teurer wäre.
 
Generell würde ich darauf achten, dass es eine Nvidia-Karte ist und keine ATI.


Warum? Gerade die nVidias machen Probleme, wenn im system auch UAD-1-Karten verbaut wurden, sonst wüsste ich keinen Grund für/gegen einen speziellen Hersteller.



Ab einem gewissen Alter können ältere Systeme von heute auf morgen den Geist aufgeben und dann stehst Du da. Gerade in letzter Zeit habe ich wieder öfter in meinem Umfeld von Ausfällen gehört - alle PCs so 4,5 bis 5,5 Jahre alt.


Habe ich noch nie beobachtet oder davon gehört.



Die

XFX GeForce 6200 AGP 256 MB --> http://xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/6series/6200.aspx


hab ich drin. Problemlos, unauffällig, passiv gekühlt.
 
Danke auch dir digital_dominion.

Ist das nicht im Prinzip dieselbe Karte die Jeff verlinkt hat ?

Wie sieht's bei denen mit Dual-[g=226]Monitor[/g] Support aus ?

Kann ich da problemlos einen zweiten VGA-[g=226]Monitor[/g] anschliesen (mit dem DVI-VGA-Adapter von der Matrox) und meinen Desktop über beide Monitore ziehen ?
 
die karte müsste eigentlich d3d und opengl beherrschen, ihre vorgänger (g200 und g400) tuns ja auch. und je nachdem in welcher auflösung du deine monitore betreibst können 32mb für 2d schon reichen.

wenn du was 'neues' willst dann bitte kauf dir irgrndwas gebrauchtes um <20 euro. dafür bekommst sicher schon ne x800 mit 256mb ram...
 
Jo, hatte ich nicht gesehen, ist vom Chip/Ausstattung her vergleichbar.

Natürlich funzt Dual-Monitoring anstandslos ;)
 
die karte müsste eigentlich d3d und opengl beherrschen,
Schon richtig.
Meines Wissens war Matrox ja bei OpenGL tatkräftig dabei. Die 3D-Leistung ist allerdings ziemlich mau, andererseits ist das, was ein Sequencer mit dreidimensionalen Buttons usw. jedoch kaum ausreizen wird.
Selbst die G550 wird aber bei hohen Auflösungen und voller Farbtiefe recht langsam.
Matroxkarten haben dafür seit jeher einen excellenten Analogteil, was sich bei VGA-Monitoren gerne mal in gestochen scharfen und brillianten Bildern zeigt.
 
Ich bin froh die Karte in der Art wie sie ist zu verwenden, mit der ATI Radeon 7500 64MB gab's oft Probleme mit GUIs von sehr aktuellen Plugins oder auch Sachen von Waves die mittlerweile etwas auf dem Buckel haben, sowohl das Scrollen im Arrange-Fenster (Cubase) als auch die Bedienung von Plugin-Potis war dann äusserst hakelig.
 
Meine Frage ist ja schon zufriedenstellend beantwortet, werde mir wohl die
6200 kaufen.

Nur noch als Nachtrag:

DaVogi schrieb:
die karte müsste eigentlich d3d und opengl beherrschen, ihre vorgänger (g200 und g400) tuns ja auch. und je nachdem in welcher auflösung du deine monitore betreibst können 32mb für 2d schon reichen.

Hab mir danach schon die Finger wund gegooglet.

Bei der G550 ist Direct 3D Support irgendwann mal eingestellt worden.
Gibt nur noch nen alten Treiber der das unterstützt, der läuft aber auf meinem System nicht, abgesehen davon daß ich nicht soviel Lust hab, nen alten Treiber zu benutzen.

Steht zB auch hier (Post #6):

http://www.tweakpc.de/forum/grafikk...emein/66936-matrox-g550-agp-hat-keine-3d.html

OpenGL läuft, aber nur 1.2, würde aber gerne n Program benutzen, daß 2.0 braucht.
 
tubeless schrieb:
Selbst die G550 wird aber bei hohen Auflösungen und voller Farbtiefe recht langsam.

In der Tat. Damit hab ich ja gerade zu kämpfen.
 
Hab mir danach schon die Finger wund gegooglet.

Bei der G550 ist Direct 3D Support irgendwann mal eingestellt worden.
Gibt nur noch nen alten Treiber der das unterstützt, der läuft aber auf meinem System nicht, abgesehen davon daß ich nicht soviel Lust hab, nen alten Treiber zu benutzen.

komische logik, immerhin setzt du ja auch > 5 jahre alte hardware ein und schätzungsweise auch ne ältere betriebssystemversion. (xp wird heuer btw 10 jahre :) )

ein neuer quadcore kostet inkl 4gb ram, ssd und windows lizenz nichtmal 600 euro. ist jetzt nicht so die welt, aber welten schneller... nur so als gedanke
 
Ähm stimmt schon, ist etwas inkonsequent.
Und bin auch wirklich noch auf XP unterwegs.

Aber - never change a working System und so ;)

Aber der alte G550 Treiber läuft auf meinem System wirklich nicht, selbst wenn ich das wollte. Läßt meinen PC einfach nicht hochfahren, kA woran das liegt.

Naja, wie auch immer, ich bin mir sicher, mit ner etwas besseren GraKa werd ich auch so noch einige Zeit mit meinem jetzigen System zufrieden sein.
 
(Ich möchte meinen Desktop natürlich nicht nur auf den 2. Monitor clonen, sondern dann über beide Monitore erweitern, so wie bei der Matrox).
kann die 6200 das denn?
 
Sehe ich auch so... :D

Ähm stimmt schon, ist etwas inkonsequent.
Allerdings.
Besonders inkonsequent erscheint mir, mir alter Hardware zu arbeiten, aber neue Software betreiben zu wollen und sich dann darüber zu beklagen, dass alte Hardware keine neuen Treiber hat und Dinge nicht kann, die von der neuen Software gefordert wird.

Konsequenterweise müsste man doch dann auf Hardware zurückgreifen, die zwar alt, aber in ihrer Zeit hochwertig war und deshalb Funktionalitäten bietet, die den Anforderungen neuerer Software genügt.
Deswegen mein Hinweis auf die Parhelias, die ja seinerzeit zu den absoluten Spitzenerzeugnissen mit entsprechenden Preisen gehörte.
 
kann die 6200 das denn?
Können tun die das wohl schon - wobei das in der Tat allerdings nicht zwingend so sein muss. Zwei Anschlüsse bedeutet nicht generell wirkliche DualHead-Fähigkeiten.
Und selbst dann, wenn die Karte DualHead-fähig ist, muss das nicht heissen, dass es eine wahre DH-Karte ist.
Das ist besonders im VGA-Betraieb hässlich - wenn die analogen Abteilungen eben nicht in vollem Umfang unabhängig sind mit doppelten RAMDACS und doppelten, unabhängigen Treiberstufen. Dann kann man zB so hübsche Sachen erleben, dass beide Ausgänge gekoppelt sind und nur mit jeweils der gleichen Bildwiederholrate und der gleichen Bild- wie Farbauflösung betrieben werden können und deshalb nicht sauber an unterschiedliche Monitore anpassbar sind.

Andererseits: So teuer sind die Karten ja nicht - ein bisschen Lehrgeld ist ja da zu verschmerzen.... :D
 
Ich hätte hir noch eine pasiv gekülte Msi NX7600GS mit 1GB GRAM. Die Dual-Monitoring sicher unterstützt. Bin aber aus Südtirol.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
R
H
Antworten
4
Aufrufe
541
holgmann
holgmann
mrueegger
Antworten
6
Aufrufe
690
Microsoft-Gegner
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben