Dual-Head-Grafikkarte

  • Ersteller Pint-One
  • Erstellt am
Pint-One

Pint-One

Registriert
17.03.06
Beiträge
222
Reaktionen
1
Punkte
254
[g=108]hall[/g]öchen, folgende problemstellung: ich habe zurzeit einen 17" tft an meiner grafikkarte, würde mir gerne noch einen weiteren [g=226]monitor[/g] kaufen, plus möglichst billiger Dual-Head-Grafikkarte...falls mir da jemand eine gute, möglichst günstige vorschlagen kann wäre mir sehr geholfen. meine frage wäre dann ob ich für jeden bildschirm die auflösung seperat einstellen kann oder ob dies nur generell für beide möglich ist.

habe auf amazon.de nämlich einen [g=226]monitor[/g] entdeckt der sehr ansprechend ist, ist allerdings 19 " tft wide screen und benötigt eine auflösung von 1440*900.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...273605?v=glance&n=11052861&s=gateway&v=glance

den würde ich mir ganz gerne zulegen. kann ich dann dennoch auf dem kleineren [g=226]monitor[/g] eine auflösung von 1280*1024 fahren?

danke schon einmal im vorraus.
 
ja kannst du.
für grafikkarten schau dir mal die matrox an. man hört nur gutes...


gruß,
stu
 
Es gibt da ein Problem mit den Auflösungen bei TFTs. In der Regel ist jeder TFT technisch bedingt nur für eine Auflösung optimiert. Geht man mit der Aufösung runter wird das Bild auch schlechter. Das ist von Monitormarke zu Monitormarke unterschiedlich wie stark es dann schlechter wird.

Dualhead Grafikkarten.... im Prinzip unterstützt das heutzutage fast jede Karte auf dem Markt die zwei Ausgänge (D-Sub, DVI) hat. Ist nun die Frage was Du willst. Willst Du zwei DVI Ausgänge haben, dann musst Du Dir auch eine solche Karte zulegen. Von Gainward gibts da momentan gute Angebote für den AGP Port... weiß jetzt ja nicht was Du für einen Port hast..

Problemmatisch ist auch, wenn man zwei unterschiedliche Monitore betreibt. Man kann soviel einstellen wir man will, man wird immer Unterschiede in der Helligkeit und Kontrast haben... auf Dauer kann sowas nerven.

Ich glaube das Standardformat von 4:3 ist noch am Besten.

Man kann bei zwei verschiedenen Monitoren unterschiedliche Auflösungen einstellen. Ist gibt immer die Möglichkeit des Zusammenfassens der Monitore. Dann ist prinzipell für Windows nur ein [g=226]Monitor[/g] im Betrieb. Dann kann man nur gleiche Auflösungen fahren. Es gibt dann aber auch die Möglichkeit des Erweiterns. Also quasi Desktoperweiterung. Dabei kann man unterschiedliche Auflösungen verwenden. Aber für Audiobearbeitungsprogramme eher ungeeignet.


Etwas konfus, hoffe ich konnte helfen.

Gruß Jens
 
Du solltest bei Deiner Grafikkarte darauf achten, dass sie die fuer den Widescreen-Berteib noetige Aufloesung auch bereitstellt - und das unabhaengg davon, auf welchen Ausgang du den entsprechenden [g=226]Monitor[/g] betreibst.
Im Normalfall kannst Du problemlos unterschiedliche Farb- wie auch Bild-Aufloesungen im unterschiedlicher Bildwiederholfrequenz betreiben. Letzteres bzw. ein schlechter Gleichlauf kann bei Roehrenmonitoren gerne zu Bildflimmern fuehren.
Ordentliche Multihead-KArten unterstuetzen Clonen genauso wie auch das Ausdehnen des Desktops ueber alle Monitore, bessere KArten (und deren Treiber) erlaube darueberhinaus auch noch die Konfiguration des Fensterverhaltens - zB ob das Maximieren eines Fensters nur zum Ausfuellen des Bildschirmes fuehrt, auf dem sich das Fenster hauptsaechlich befand, oder ob es den ganzen Desktop einnimmt (was oft genug reichlich nervig ist) oder auf welchem Bildschirm dann startende Programme hochkommen.
Die wenigsten Programme sind tatsaechlich fuer Multimonitorbetrieb gebaut -sie gehen zumeist von Mono-Monitorbetrieb aus, was eins ums andere Mal zu recht selstamen, wenn nicht gar hochgradig nervigen Effekten fuehren kann - deshalb muss hier die Software der GRafikkarte steuernd eingreifen. Ein Bespiel waere, wenn man den Mixer bei einem [g=70]Sequencer[/g] NICHT aus dem Programmfenster hinausbewegen kann etc....
 
also der [g=226]monitor[/g] ist für meinen audio pc, arbeite mit cubase und pro tools. möchte natürlcih daher auch den vorteil des größeren bildschirmbereiches nutzen, also die fenster verlagern können. geht das im erweiterten betrieb denn?

habe im moment agp port, dieses dvi braucht man doch nich unbedingt,oder? is doch glaube eher für computerspieler interressant,oder? also ich hab den pc nur zum arbeiten, muss also nich so das super brilliante bild liefern. natürlich auch nich brühe, aber ich glaub die gainward karten sind mir zu teuer.

hab zu den matrox karten noch keine tabellen gefunden mit unterstützen auflösungen.wegen den 1440*900-->ob das übnerhaupt funktioniert.

gruß euer pint :)

@sbv: schlag mal bitte eine karte vor
 
hi,

wenn Du eine Dualhead-fähige GraKa hast, dann stellst Du ja nicht für einen [g=226]Monitor[/g] Breitband-Grafik ein (das wäre ja, wenn Du so einen 16:9-[g=226]Monitor[/g] betreiben wolltest), sondern eine Auflösung, mit der dann jeder der beiden Monitore betrieben wird. Oder, wenn es komfortabel gehen sollte, könnte man für jeden [g=226]Monitor[/g] sogar eine separate Auflösung eingestellt werden. Wenn Du t.B. 1280 x 1024 Pixel eingestellt hast, kannst Du Deinen [g=226]Monitor[/g] insgesamt über die doppelte Breite ausziehen, weil ja jeder [g=226]Monitor[/g] 1280 Pixel in der Breite anzeigt.

Zum Arbeiten finde ich es völlig wurscht, welchen Anschluss die Grafikkarte benutzt. Einfach das nehmen, was das Mainboard bietet (idR AGP oder PCIe).

Ja, und vor einer GraKa kann ich nur warnen. Die hatte ich dämlicherweise gekauft, aber die kann nur clonen, nicht den Desktop erweitern! Ich such gleich mal...
 
Hab sie gefunden:

die da! Bloß nicht kaufen!

ATI RX300 von MSI. Da sind die beiden Ausgänge überbrückt. Es ist eine PCIe-Karte.

Nur vorsorglich, der Mist hat mich 3 Stunden gekostet, bis ich mit Eurer Hilfe gemerkt hab, dass ich gar nicht so blöd bin und es echt an der Karte liegt.

Gruß Rainer
 
Hallo!

Jo, die reicht auch.

Musst halt nur darauf achten, dass die die gewünschte Auflösung auch bringt. Wie ich oben schon erwähnt habe ist es ratsam die Aulösung anzustreben, auf die der [g=226]Monitor[/g] "geeicht" ist.

Gruß Jens
 
nabend, ich bins noch ma...

reichen 16 mb ram aus?

mfg p.
 
Wenn du auf games verzichten kannst.
aber die 32 mb variante ist wohl doch besser, zumal nur ca. 5 euro unterschied.

mitti
 
na ich hab noch ma nachgekuckt ich hab nur pci plätze im pc, un da find ich keine mit 2*vga die billig ist... :x
 
Pint-One schrieb:
na ich hab noch ma nachgekuckt ich hab nur pci plätze im pc, un da find ich keine mit 2*vga die billig ist... :x

Hallo Pint-One,

meinst Du wirklich, dass Du nur PCI-Slots hast? Keinen AGP oder PCIe? Wie alt ist denn Dein Mainboard? Ich dachte, so etwas wird seit Jahren nicht mehr verkauft.

Finde doch erst einmal raus, was für eine Grafikkarte bei Dir den Dienst verrichtet. Wie hier schon angesprochen, kann die sicherlich auch zwei Monitore betreiben.

MfG
Netco
 
Hi,

Wenn du höhere Auflösungen fahren willst, tut mehr Ram gut.
Ich weiss nicht genau ob die 16mb variante diese 1400er Auflösung mitmacht, und den zweiten Ausgang dann noch unterstützt. Kann sein das die dann den zweiten Ausgang einfach abschaltet, wg. zuwenig Ram. Also nimm lieber die 32er Variante...

Benni.
 
yo danke euch noch ma allen. hat mir sehr geholfen.

ähm und vergesst den letzten beitrag von mir...das mit dem agp...es war schon spät gestern :D ;) (hab agp anschluss *rot werd*)
 
Die Karte taugt nur für 2D Ansichten, ist dafür aber sehr gut geeignet. Die G450 wird von vielen eingesetzt, die einfach nur 2 Monitore mit 2D Programmen benutzen wollen und ist immernoch ein super Ding.

Mitti
 
auch ich nutze die Matrox mit 32 MB und bin damit voll zufrieden.



Gruss

Telemax
 
da ich genau diesen [g=226]Monitor[/g] gekauft habe, kann ich nur von einem Kauf abraten.
ER ist schlicht und ergreifend schlecht. Unscharf und überall schatten.
kauf dir lieber einen standard [g=226]monitor[/g], aber ekinen 16:9
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben