dual core software???

S

sic666

Registriert
24.10.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
hallo.
hab seít ein paar tagen en flotten dual core rechner zu hause und jetzt stellt sich mir die frage ob es eine software gibt wo man die einzelnen prozesse den beiden cpu´s genau zuweisen kann.
ich würde ja gerne im audiosequenzer den einen cpu die wave dateien wiedergeben lassen und der andere könnte dann die [g=77]vst[/g]-plugins und so übernehmen...
gibt es so eine software? wenn ja, welche ist die beste... und quanta kosta?

greetz
daniel
 
...wo man die einzelnen prozesse den beiden cpu´s genau zuweisen kann.
Ob das geht, weis ich nicht.
Bei Cubase SX kann man ab Version 3 ein Häkchen hinter "Dual Prozessor" oder so machen.
Wie das Programm dann delegiert, ist mir allerdings nicht bekannt.

Pepe
 
aha. in welchem menü punkt kann man das denn machen?
 
so wie du das willst, geht das meines Wissens nicht. Man kann in den Sequenzern nur den Multi-Prozessor-Modus aktivieren und der Sequenzer verteilt dann die Leistung, wie es eben geht. Aber: Einige [g=77]VST[/g]-Plugins unterstützen keinen Multi-Prozessor-Modus, weshalb je nachdem, welche Plugins du nutzt, teilweise der DualCore dann wieder weniger zum Tragen kommt. Die beliebten Waves-Plugins beispielsweise unterstützen keinen Multi-Prozessor-Modus.
Ergo: Es hängt nicht nur vom Sequenzer ab, sondern auch ganz stark von den verwendeten [g=77]VST[/g]-Effekten und -Instrumenten. Das erfährst du in der Anleitung / beim Hersteller, ob die SMP (Multi-Prozessor) unterstützen. Der Großteil unterstützt es bislang allerdings nicht.
 
sic666 schrieb:
ich würde ja gerne im audiosequenzer den einen cpu die wave dateien wiedergeben lassen und der andere könnte dann die [g=77]vst[/g]-plugins und so übernehmen...

Überlass diese Entscheidung mal lieber dem Programm... ;)

Also die neueren Programm Versionen können das alle auf jeden Fall:

- Cubase >>> siehe oben
- Logic >>> macht das automatisch
- Live >>> unterstütz seit Version 6 Dual Core und Doppel CPUs
- Sonar >>> "Take your productions deeper with superior support for multi-processor and multi-core computers." (Quelle: Cakewalk Website)
- Samplitude >>> "Advanced Dual CPU Unterstützung": alle Versionen bis auf SE (Quelle: Samplitude Website)

Ergo: wenn du dir nicht ganz exotische Software zulegen willst, dann haben das heute schon so gut wie alle. Aber so ein einfaches Proggi gibt es afaik nicht.

Gruß
Mike
 
aha. in welchem menü punkt kann man das denn machen?

Puuh...weiß ich nicht...müßte unter "Geräteeinstellungen" gehen...bin selbst noch bei 2.2 und hab SX3 noch nicht soo oft in Aktion erlebt. Wird aber jetzt billiger werden! :D

Pepe

@ Ben: Wink mit dem Zaunpfahl? :D
 
@ pastel-black:
aber das steht da für version 9. ich hab version 8 und ich kann nirgends was über v8 finden...
 
Wenn du Samplitude meinst, dann geht das meines Wissens auch erst ab V9. Hab auch die V8 und nen C2D und überlege auf die V9 upzudaten.
 
öhm so im Allgemeinen ist das Betriebssystem für sowas verantwortlich...d.h. läuft beispielsweise ein Programm mit mehreren Threads (einfach gesagt(!): mehrere Prozesse, gleiche Daten) dann verteilt das BS die verfügbaren Ressourcen (hoffentlich) sinnvoll. Das gilt natürlich auch für mehrere CPUs. in diesem sinne ist das gGrede um die Unterstützung seitens der hosts egal weil die schliesslich selbst keine große Last verursachen.
Fakt ist aber, dass viele rechenintensive Programme bisher aus nur einem Thread bestehen.Dafür gabs einfach in der Vergangenheit keine Notwendigkeit. Ist nun z.B. das rechenintensive Convolution Reverb mit Threads parallelisiert, sollte alles seinen Gang gehen und die verfügbaren CPUs sollten sich nicht langweilen. Egal der Host damit was anfangen kann oder nich...
falls das jemand genauer weiß immer her damit!! beschäftige mich gerad damit weil ich ne Arbeit dazu schreib....aber ich hab das Gefühl "support for multi-processor and multi-core computers" is Augenwischerei.

grüße
der matze
 
Hallo,

wenn in Cubase Plugins geladen werden, die nicht SMP, also multiprozessorfähig sind, müssten mehrere Instanzen des gleichen Plugins doch trotzdem auf die verschiedenen CPUs verteilt werden oder?

Gruss Tyler
 
naja wenn Cubase diese [g=8]Plugin[/g]-Instantzen als Threads o.ä. ausführt sollte das gehen, ja.
Die Frage is doch wer wo Last erzeugt. Eine Addition kann man bestimmt auch parallelisieren aber was soll das bringen :) Und Cubase macht ja nicht "so viel". In ner Cubase Sitzung sind 5% Cubase und 70% Plugins. Also machts mehr Sinn das [g=8]Plugin[/g] zu verteilen.
Und durch die blumige Produktbeschreibung hat man das Gefühl das dieser SMP support unglaublich viel bringen würde. Sicher bringts was. Beide CPUs arbeiten dann mit 2.5%. Jippie.
Ich hoffe ich verrenn mich da nich geade :)
 
Ich gebe Ronin recht.

Ausser dem schlauen OS, das einem Task diese oder jene CPU zuteilt, muß das Programm oder in diesem Fall das [g=8]Plugin[/g] natürlich auch das Knowhow (also schon dahingehend programmiert sein) mitbringen um dieses Feature nutzen zu können

Das erinnert mich an anno 1988 wo die ersten RISC CPUs mit Cash Memory und später Pipelining Einzug in die Unis hielten (RISC war ideal für eine vernüftige Skalierung). Was war das für ein Hype, die CISC-Technik wurde für tot erklärt. Doch ehe es (kommerzielle) Programme gab, die diese Technologie auch nutzen hätten konnten vergingen die Jahre, während Caches&Pipelines trickreich in die CISC Welt von kompatiblen Intels integriert wurden.

Auf jeden Fall haben die CISC CPUs überlebt, während Firmen wie HP die Produktion von 64BIT RISC CPUs schon 2005 eingestellt haben.

Deswegen wirds diesmal mit den Multicores schneller gehen weil ja Big Intel/Microsoft ihre Macht verglichen mit den 80gern ausgebaut haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
T
Antworten
36
Aufrufe
4K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben