Dual-Bildschirm - Schon wieder so ein Thread...

-eric-

-eric-

Registriert
13.04.05
Beiträge
500
Reaktionen
11
Punkte
588
Hallo!

Hab mir einen neuen PC mit Onboard Grafikkarte gekauft.
Da war ich natürlich froh, dass der AGP Steckplatz für meine alte
Grafikkarte frei ist, damit ich jetzt 2 Monitore laufen lassen kann.

Komischerweise, wenn alles eingesteckt ist, wird die alte AGP Karte
als "Hauptkarte" angesehen, die andere rührt sich nicht.

Im Windows-System ist sie garnicht verfügbar, wenn die 3D Prophet eingesteckt ist.
Hab ein Ressourcenproblem entdeckt, aber die kann ich ja nicht neu zuordnen.
BIOS hab ich auch durchgeguckt, aber viele Möglichkeiten gibts da nicht...

Kann es sein, dass die einfach nicht miteinander wollen?
Da müssten doch so oder so alle beide Karten im System angezeigt werden, oder?

Danke!
Eric
 
ja das liegt daran, dass die onboard geschichten meistens deaktiviert werden, wenn der agp steckplatz verwendet wird. normalerweise nutzen die onboard auch den agp [g=183]bus[/g]. also es bleibt dir wohl nix andere übrig als entweder eine einfache PCI Grafikkarte als zweitkarte zu verwenden oder dir direkt eine grafikkarte mit 2 vga anschlüssen zu kaufen. die dinger gibt es doch schon sehr günstig.
 
Nach stundenlangem Herumprobieren bin ich zum gleichen Schluss gekommen...

Nutzt nichts .. :(

Aber danke, und lg,
Eric
 
Dazu hab ich auch nochmal ne kurze Frage: Wieviel MB Speicher sollte eine PCI-Karte als Zweitkarte für einen zweiten Monitor mindestens haben ?

Reichen da 4-8 MB oder sollte es schon ein wenig mehr sein, damit man z.B. mit Cubase vernünftig arbeiten kann ?
 
Hi,

Also ich hatte mal ne Matrox G400 mit 32MB und reichte immer aus !!!

So 32 - 64 MB müsten auf jedenfall reichen....
 
also die matrox dualhead karten (g400 & g450) gibtsbei ebay für meistens 10-20€.
ich denke damit erübrigt sich jegliche fragerei nach zweitkarten. also 10 euro hat doch jeder, der sich 2monitore kaufen kann übrig. und wenn man nicht zocken will....
die karten haben 16 oder 32 MB und reichen für cubase ALLEMAL aus für den dualhead betrieb.

grüße und rülps
mittichec
 
-eric- schrieb:

Kann es sein, dass die einfach nicht miteinander wollen?
Da müssten doch so oder so alle beide Karten im System angezeigt werden, oder?

Hallo,

ja, dass kann sehr gut sein. bei vielen dieser Boards geht nur entweder oder.

Zur Matrox g400/450: Die preiswerteste lösung, läuft aber nicht mehr in allen neuen Boards. Erstens gibt es Boards, die nur noch agp 8x unterstützen. Zweitens lief sie z. B. aber nicht in meinem Athlon 64 Board, obwohl das AGP 4x tauglich ist, nach einem Update vom Mainboard-Bios soll sie bei mir laufen, habe ich aber noch nicht getestet.

Also erst checken ob die Matrox kompatibel ist, sonst vielleicht ne G550 oder eine von den neueren günstigen passiv gekühlten ATI-Karten für 2Schirm-Betrieb.
 
da recording ja sowieso nur 2D darstellung braucht und für diese darstellung reicht sogar eine 2 - 4MB grafikkarte vollkommen aus. habe selber jahrelang mit so einer kombi gearbeitet.
 
da recording ja sowieso nur 2D darstellung braucht und für diese darstellung reicht sogar eine 2 - 4MB grafikkarte vollkommen aus. habe selber jahrelang mit so einer kombi gearbeitet.


Na das ist doch mal ne Aussage :) Thanx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben