du bist am ende nicht ich

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
MIR "passt" das doppelte doppel einfach nicht. ich würds einfach nicht machen, weils mir nicht gefällt vereinzelt "doppler" reinzubauen. also den doppelten dylan oer straps. und wenn, dann (mach und mag ichs) konsequent. d.h. andere saxhen auch "doppelt" oder eben alles gleichmässig verteilt. vlt. n bisschen asberger, aber ich steh drauf. mehr wollte ich nicht sagen. :)
 
joar und die entropie aus oben genannte n gründen.... die bezeichnet eben eine art "unordnung" im gegebenen system, aber keine fiebrige symptomatik. wärme spielt da nur bedingt eine rolle, wobei natürlich "mehr energie/bewegung" natürlich mehr wärme bedeutet. hin oder her - mutti, krankheit deuten => entropie = stuhl! da findet jeder in 5 minuten was anderes passenderes! ;)
 
Ok, zweimal Dylan im Text, da hab ich auch gezögert... und vielleicht reicht einmal tatsächlich... ich werde es ernsthaft überlegen... danke. ;-)

Der Straps allerdings kommt nicht doppelt. beim zweiten mal kommt er als Teil für das Ganze, quasi als Synekdoche. Zuerst steht der Straps für sich, später für die Strapsträgerin. Das finde ich stilistisch ok.

Die Entdeckung der Entropie wurde in den Beiträgen, die ich sah, immer im Zusammenhang mit Wärme erklärt. Also, dass im Zusammenhang mit Bewegungsenergie stets Wärme entsteht, die in einem stabilen System auch nicht verschwindet, sondern permanent steigt... wenn man sie nicht in ein anderes System umleitet oder abkühlt. Das hatte auch die "Mutti" noch begriffen und eben auf das Fieber übertragen. Weil man heutzutage eben gebildet ist.

Solche sinnlos benutzen technischen Floskeln sehe ich überall und ärgere mich über diese Dummheit. Also leiste ich es mir, mit diesem Unsinn in meinen Text rumzualbern. Je alberner, um so mehr bin ich bei dem, was ich sagen will.

Micha, du bist ein guter Texter. Du würdest das anders machen. und sicher aus deiner Sicht besser. Vielleicht würde ich dir dann komplett recht geben.
halt
Ich merke mir für heute: Unsinn kommt als Unsinn an. In diese Falle kann man bewusst oder unbewusst tappen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der "straps" als wort kommt 2 x vor! solang das nicht homonymistisch ( ;) ) ist, gefällt es MIR so nicht!

Je alberner, um so mehr bin ich bei dem, was ich sagen will.
ICH würd mir einfach n anders, passenderes "krankheits" wort suchen - natürlich lustig as well! mit "-ie" enden knapp ne halbe milliarde wörter.... aber muss auch nich. nur meine meinung.:)
 
Micha, das LI ist mMn gar nicht krank. Er schwitzt vielleicht in Folge eines Entzuges. Mir geht es um den gelehrten Tonfall der Informationsgesellschaft zu Zeiten des Internets. Mir geht es um das herrliche Wort Entropie und seine Phonetik.

schlaf schön, alter Fighter! Mann, schreibst du schnell!! ;-)
 
entropie is aber nix internetziges, find ich. entropie is der zustand der unordung im "system" und entropie nimmt strenggenommen niemals ab, sondern nimmt immer zu. also kaffeetasse aufm tisch is "kleinere" entropie, als wenn tasse vom tisch gefallen ist und in scherben aufm boden liegt... und solange du auch wartest: in unserer physik wird sich die tasse im geschlossenen system niemals mehr zusammensetzen, es sei denn du setzt wieder energie ein und sortierst die scherben und hast nen guten kleber und viel geduld... und selbst dann ist es nicht der ursprungszustand... entropie passt mmn. einfach nicht in deinen text . wortwitz und albernheit hin oder her...

wie wärs denn mit pneumonie oder dyslexie oder pandemie oder apendiiiiiiiix oder xenophobie oder was weiss iiiiih??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, gib mal bei Youtube Entropie ein! Da findest du mehr gute Treffer als unter dem Stichwort: "Tutorial Lyrics schreiben" - und nur noch derartige Tutorials retten die Welt. :D

Micha, jetzt geh ich schlafen. Gute Nacht
 
Micha, das LI ist mMn gar nicht krank. Er schwitzt vielleicht in Folge eines Entzuges. ... ;-)
fieber im bett mit manie wie noch nie
mutter vermutet ich hab entropie
sind die ersten zeilen und auch wenn die am ende drehen, ists erstmal "krank" was mir ins hirn sprang, was dann mit der "entropie" eben abrupt stoppte. vermute, aus der erfahrung heraus, daß ich beim hören da auch abgeschaltet hätte und über eben "diese" entropie nachgedacht hätte, ohne auf den rest des textes achten zu können... die zeile hab ich dann erstmal 3 x gelesen, bevor ich weiterkam. kann dem ursprünglichem D geschuldet sein. hab den text gestern zuerst gelesen. aber auch heute holperte es wieder bei der entropie. warum auch immer. mir gefällt das bild nicht.

p.s. aber wie schon gesagt: auch nicht weiter schlimm, das alles is nur das was MIR auffällt und die ausführlichen ausführungen sind wegen deiner nachfragen - nicht zu schwer nehmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Man! Bester Text ever. Habb ich mal gesunken, geht ect gut!
Entropie iss mir alerdings zu hoch. Das kennnt ja wahrscheinlich keine Sau, oder?
 
Jo, über die Entropie bin ich auch gestolpert. Musste extra googeln, hab den Zusammenhang immer noch nicht verstanden und es danach ad acta gelegt. Sieht wohl so aus, als wäre das an der Stelle in diesem Kontext nicht so recht passend.
 
Entropie:
Google sagt irgendwas von "verlaufsrichtung eines wärmeprozesses " - reicht MIR als Bindeglied zum Fieber .
Außerdem klingen die Protagonisten im Text eh nicht so, als ob sie es mit der Sprache (und komplizierten Bedeutungen von Wörtern) so wahnsinnig ernst nehmen.
Die haben "Entropie " irgendwo aufgeschnappt - wahrscheinlich außversehen in Galileo reingezappt , irgendwo zwischen Frauentausch und GNTM.
Passt perfekt :)
 
warum weder du noch kosake mal mehrere Argumente gegen einige meiner Zeilen zu benutzen.
Was fehlt dir denn noch an Argumenten in Bezug auf meine Kritik zum Wort Entropie?

Oder kritisierst du, dass ich mich nur an diesem Wort aufhänge, aber generell nicht auf den Text in Gesamtheit eingegangen bin?
 
Es geht um dem französischen Schauspieler
Allan Dylon.
Was ist so schwierig daran zu verstehen?
:tease:
 
wie wärs denn mit pneumonie oder dyslexie oder pandemie oder apendiiiiiiiix oder xenophobie oder was weiss iiiiih??? ;)
Pandemie gefällt mir prima. Die Mutter kriegt Panik und vermutet, die gesamte Menschheit wird sterben.
 
Musste extra googeln, hab den Zusammenhang immer noch nicht verstanden und es danach ad acta gelegt.
Ich probiere mich mal an einer (hoffentlich) verständlichen Erklärung (nix Google, nix Wikipedia, nix gar nix, ...):

Zunächst ist die Entropie eine Energieform. Die Entropie beschreibt die Wahrscheinlichkeit, wie stark ein System von einem Zustand mit geringen Entfaltungsmöglichkeiten in einen Zustand mit mehr Entfaltungsmöglichkeiten wechselt. Diese Entfaltungsmöglichkeiten werden dann populärwissenschaftlich als Ordnung bzw. Unordnung bezeichnet.

Das heisst, ich könnte populärwissenschaftlich auch formulieren:
Die Entropie beschreibt die Wahrscheinlichkeit, wie stark ein System von einem geordneten Zustand in einen ungeordneten Zustand wechselt.

Die physikalische Beschreibung der Entropie lässt sich entweder über die Thermodynamik machen (artname hat das so interpretiert). Hier kann der Begriff Wärme bzw. Wärmeströmung verwendet werden. Oder aber sie lässt sich stochastisch über Zustände beschreiben (wie ich es oben gemacht habe).

Wichtig - unabhängig, wie ich Entropie beschreiben will - ist aber, dass: Die Natur möchte immer einen Zustand höherer Entropie haben, da er energetisch bevorzugt ist. In anderen Worten: Möchte ich "Ordnung" haben in einem System, muss ich Energie hineinstecken.

Die Entropie beschreibt demnach eine klare und vorgegebene Richtung. In diesem Zusammenhang kann man auch den Begriff der Zeit sehen (Stichwort Zeitpfeil, super interessante Betrachtungsweise, da man sich hier dem Verständnis der Zeit annähern kann); würde aber hier zu weit führen.

Konkretes praktisches Beispiel zur Entropie:
Jemand steht in einem Raum (= physikalisches System). Die Luft in diesem Raum ist im Zustand maximaler Entfaltungsmöglichkeiten, d.h. die Luftnoleküle wie Stickstoff, Kohlendioxid, Sauerstoff etc.) sind willkürlich in diesem Raum und haben keine "Ordnung". Sie sind alle gleichmässig verteilt, ohne dass ein bestimmter Zustand bevorzugt wird.
Jetzt furzt er. In dem Augenblick, in dem der Furz den Hintern verlässt, haben die Furzmoleküle wenig Entfaltungsmöglichkeiten (sie haben mehr "Ordnung"). Eine Sekunde später hat der Furz ein grösseres Volumen eingenommen, und die Furzmoleküle werden sich mit den Luftmolekülen (Stickstoff, ...) beginnen zu mischen. Nach 10 Sekunden ist das Ausmass der Durchmischung schon grösser, der Furz verflüchtigt sich. Und nach mehreren Stunden habe sich die Furzmoleküle "perfekt" mit den Luftmolekülen durchmischt.

Man wird NIE beobachten können, dass sich die verflüchtigten Furzmoleküle, die nach mehreren Stunden im Raum verteilt sind, spontan wieder zusammenfinden. Es sei denn, man steckt Energie in den Raum, um das zu ermöglichen.

Spontane Prozesse in einem abgeschlossenen System laufen IMMER unter Zunahme der Entropie ab.
Ja, ... der Furz hat also die Entropie des Raumes erhöht.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich. :)
 
Danke an alle mehr oder weniger Ernst gemeinten Beiträgen. Speziellen Dank an unseren @Kosaken-Kaffee. Melde mich in ein paar Tagen zurück. ;-)

lg
 
Hey,

ich finde die Heranwachsenden-Perspektive des Textes etwas ungelungen. Den ersten drei Zeilen zu Folge handelt es sich um einen Teeny, der/die offensichtlich noch zu Hause wohnt. Vielleicht verkenne ich hier auch deine Intention -etwa, dass es sich tatsächlich um den/die 16-jährige/n Sniffer/in handelt. "Flößt mir zur Abkühlung Rotwein ein"???? "Endlich die Abendschau aufstehn und los"??? Die Abendschau ist keine Größe mehr für einen Jugendlichen, ich glaube auch nicht, dass es dieses uralte Ritual noch gibt!
"Endlich die Abendschau aufstehn und los shoppen bei Edeka Aufregung groß" Ich verstehe das Bild, aber das gibt es nicht mehr!

Ich finde vor allem deinen Refrain tatsächlich sehr gut, aber die Perspektive ist schon etwas Banane!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben