Information ausblenden

du bist am ende nicht ich

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von artname, 22.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.080
    14080
    fieber im bett mit manie wie noch nie
    mutter vermutet ich hab entropie
    flößt mir zur abkühlung rotwein ein
    ich will nur sniffen und roll ein' schein
    könnt nach draussen gehn, starte nicht
    werde dort angestarrt wie schwarzes licht
    dylan kommt mit einem stroboskop rein
    times are changing so kopf hoch ein
    morgen wie jeder ausgang ungewiss
    ein filmriss beendet das leben und tschüss

    du bist am ende nicht ich, nicht ich
    fick dich

    endlich die abendschau aufstehn und los
    shoppen bei edeka aufregung groß
    folg einem kopftuch mit straps unterm rock
    zück an der kasse mein handy und blogg's
    der straps geht zum auto und ich im bistro
    vertreib auf'm klo einen schlingernden po
    nehme mein tagebuch zieh eine line
    dylan kommt mit einem tamburin rein
    wir tingeln und tangeln zum morgengraun
    ein filmriss beendet das leben und ciao

    du bist am ende nicht ich, nicht ich
    fick dich
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.19
    artname, 22.02.19
    #1
    Gel Mitglieder 84964, TheButcher, RapDepp und 6 andere bedanken sich.
  2. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Kreativ :)
    Wird das HipHop ?
    Einige Zeilen verstehe ich nicht :
    könnt nach draussen gehn, start nicht ( davon das "start nicht")
    times are changing so kopf hoch ein ?
    morgen wie jeder ausgang ungewiss
     
    stereolli, 22.02.19
    #2
    artname bedankt sich.
  3. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.455
    12455
    So lesen.
     
    Kassette, 22.02.19
    #3
    artname bedankt sich.
  4. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.510
    26510
    Find ich spontan supi!
    Hab sofort den Beat dazu im Kopf, es funktioniert also sogar bei mir :-D

    Lässt sich wunderbar easy rappen das. :)
     
    SoulFrontier, 22.02.19
    #4
    artname, Dodo_I und stereolli bedanken sich.
  5. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Warum nicht auch schreiben ?
     
    stereolli, 22.02.19
    #5
    artname bedankt sich.
  6. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.455
    12455
    Me too.
    Gute Frage, aus optischen Gründen?
    Und wer ist
    ?
     
    Kassette, 22.02.19
    #6
    artname bedankt sich.
  7. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Ein verwandter von Dylan, aus den späteren Strophen evtl ? :)
    Im Kontext hatte ich jetzt nicht das Bedürfnis mehr über ihn zu erfahren zu wollen.

    Btw gute Änderung mit der Manie im ersten Absatz..
     
    stereolli, 22.02.19
    #7
    artname bedankt sich.
  8. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.080
    14080
    @stereolli
    des Reimes wegen. ;-)

    @Kassette , danke für die probs und den hinweis auf die falsche dylan-schreibweise.
    @SoulFrontier , danke für die probs. der text ist vom hiphop, von leuten wie dylan oder alligatoah inspiriert.
    @Teestunde , danke für die probs.
     
    artname, 22.02.19
    #8
    Dodo_I und Teestunde bedanken sich.
  9. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    18.584
    18584
    Genial formuliert: Du bist am Ende nicht ich. Das kann man kippen lassen, so dass sich die Bedeutung verlagert: Du bist am Ende - nicht ich oder Du bist... am Ende nicht ich. :)
     
    Teestunde, 22.02.19
    #9
    artname und Andaraginga bedanken sich.
  10. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.080
    14080
    @Teestunde , ja die Hook hat es mMn in sich. Ich habe eigentlich 3-4 Deutungen...

    Nachdem ich mich ein paar Stunden mit Alligatoah beschäftigt habe, entstand dieser Text. Wer mich länger kennt, würde vermutlich in diesem Text gar nicht auf fremden Einfluss tippen. Und tatsächlich muss ich permanent heftig nicken, wenn ich mir Alligatoas Interviews anschaue.

    Auch ich drücke mich am liebsten mit (für mich) neuen Stilmitteln aus, die ich im Grunde weder beherrsche noch verstehe. Dieser Anfängerstatus macht automatisch jünger. Man zweifelt seine eigene Meinung an wie ein 18 Jähriger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.19
    artname, 22.02.19
    #10
  11. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    18.584
    18584
    Ich weiß gar nicht, wer das ist.
     
    Teestunde, 22.02.19
    #11
    artname bedankt sich.
  12. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.080
    14080
    Na da solltest du schnell mal bei youtube "Alligatoah lyrics" eingeben.

    Ich würde ihn als den momentan kreativsten ( und wohl auch erfolgreichsten) deutschen Hiphopper bezeichnen. Kein Gangsterrapper, obwohl er sich da gut auskennt. Aber er wirkt ganz klar intelligenter, beweglicher.
     
    artname, 22.02.19
    #12
  13. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    23.214
    23214
    beim titel hab ich gänsehaut bekommen.

    war die 'endropie' beabsichtigt?
    vielleicht meintest du entropie?

    spannendes thema, muß ich noch ein bischen auf mich wirken lassen.
     
    jet2, 22.02.19
    #13
    artname bedankt sich.
  14. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.080
    14080
    @jet2 , danke, ich meine tatsächlich entropie! ;-)
     
    artname, 22.02.19
    #14
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Was meinst du mit Entropie?
     
    Kosaken-Kaffee, 22.02.19
    #15
    artname bedankt sich.
  16. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Fieber im Bett mit Manie wie noch nie,
    Mutter vermutet 'ne Entzugsallergie...
     
    stereolli, 22.02.19
    #16
    artname und Andaraginga bedanken sich.
  17. aground

    aground

    Registriert seit:
    27.08.15
    Punkte:
    3.854
    3854
    Auch ich hab gleich nen Beat im Kopf und denke dabei an Peter Fox.........o.ä. :right:

    Klasse Text!
     
    aground, 22.02.19
    #17
    artname bedankt sich.
  18. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.080
    14080
    @Kosaken-Kaffee , bei dieser Art Texten (und vielleicht auch bei allen künftigen) werde ich eher zurückhaltend mit eigenen Interpretationen sein. Speziell die Reimwörter landen nach einem gründlichen Auschlussverfahren schliesslich im Text. Dort sind sie in MEINEM Sinn semantisch, rhythmisch und phonetisch das Optimum. Irritationen bei Hörer sind ausdrücklich erwünscht.

    Aber machen wir uns nichts vor: Jede Antwort schafft zwar einerseits etwas mehr Klarheit ... wirft aber zugleich weitere Fragen auf....:D Ein Produzenten würde sich damit vermutlich nicht zufrieden geben. Aber hier kann ich ja mit offenen Inhalten experimentieren. Nicht? ;-)

    @stereolli , vergleich mal phonetisch: "wie noch nie / allergie" und "wie noch nie / Entropie "...

    Für mich passt allerdings Entropie, wie gesagt, auch inhaltlich perfekt; die nachfolgende Zeile hat semantisch einen klaren Wärme-Bezug. - Aber ich bin ja weder Psychologe noch Techniker. Ich bin ein Spieler, ein Künstler, ein Märchenerzähler (Alligatoah).;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.19
    artname, 22.02.19
    #18
    stereolli bedankt sich.
  19. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.080
    14080
    @aground , herzlichen für die Probs, Ja, Peter Fox könnte ich mir auch vorstellen.:)
     
    artname, 22.02.19
    #19
  20. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Puuh, bei dem ganzen Theoretischen bin ich raus :D ich geh meist nach dem, was sich für mich gefühlsmäßig am besten anhört. Da liegts dann natürlich am Geschmack. Aber ich denke, dass der durchschnittliche Hörer plattere Wortfetzen braucht, statt Wörter, die er nicht versteht. Selbst dann nicht, wenn er sie googlet ;)
    Sollte auch keine Kritik sein. Nur ein Loswerden eines Gedanken, der mir dazu einfiel.


    P.s. : GrillProst ! ...aus einer Welt, in der noch alles in Ordnung zu sein scheint...
    Ich so, hey Kids, bock auf Grillen ?
    Die so, ja.
    Ich so, was denn ?
    Die so, Spieße.
    Ich so, mit was?
    ...Nur Fleisch !!!
    :headbang::hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.19
    stereolli, 22.02.19
    #20
    artname bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.