Lieber
@Kosaken-Kaffee , du bist Gast in meinem Faden. und ich gelte als guter Gastgeber. Bleib also gern bei der Meinung. Als Gast wäre allerdings auch höflich zu erklären, was an meiner Wortübernahme "sinnbefreit" sei.
Gern kannst du dabei folgendes Zeit beachten.
Welt der Physik schrieb:
Die Entropie wird oft missverständlich als eine Art „Unordnung“ Die Entropie wird oft missverständlich als eine Art „Unordnung“ bezeichnet. Doch das greift viel zu kurz. Einst eingeführt, um den begrenzten Wirkungsgrad von Dampfmaschinen zu erklären, wird der Begriff heute auch in vielen anderen Disziplinen genutzt.
Kaum ein Begriff der Physik wird so gerne außerhalb der Physik benutzt – und so oft abweichend von seiner eigentlichen Bedeutung – wie der der Entropie.
Dabei hat der Begriff durchaus eine eng umrissene Bedeutung. Eine konkrete Definition dieser physikalischen Größe stellte der österreichische Physiker Ludwig Boltzmann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf. Er konzentrierte sich auf das mikroskopische Verhalten eines Fluids, also eines Gases oder einer Flüssigkeit. Die ungeordnete Bewegung von Atomen oder Molekülen darin verstand er dabei als Wärme, was für seine Definition entscheidend war.
Ich hatte mir das Zitat mal zur späteren Benutzung kopiert, da ja Fremdwörterbuch, von denen eigentlich kaum jemand einen blassen Schimmer besitzt, durchaus oft sprachliche Popstars werden. Mir reicht es, mit derartigen Begriffen zu SPIELEN.
So nun bin ich gespannt auf deine Erklärung.