DTS File abspielen

Z

Zander

Registriert
18.07.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo

Auf dieser Seite http://www.dts-phile.com/downloads/download-main.html kann man ganz legal (zumindest habe ich dies so gelesen) DTS Files herunterladen. Das Format der Files ist .wav. Ich habe schon in anderen Forums von anderen gelesen, dass sie nur ein Rauschen hören (mit jedem Player).

Meine Hardware:

- Audigy 2 Video Editor

Weiss jemand, wie ich diese Files abspielen kann? Ich habe schon etwa 4 Stunden damit verbracht... ohne Erfolg.

Thx!!!
 
Die Warnung hast du auch gelesen und verstanden ?

DTS WAV DOWNLOAD

To use this wav file you simply download the .zip archive. Expand the archive and burn the resultant .Wav file to a CDR as an audio track.

The disk will only play on a DTS equipped DVD player and surround system.

Beware! The audio is encoded on this disc in much the same way as a Modem encodes data into sound so if you try and play this loudly on a non-DTS setup or on a normal [g=420]CD[/g] player you will be in danger of blowing your speakers!

Real World Records provide this file as-is and cannot provide support or be held responsible for any damages incurred whilst using this file.
 
Weiss jemand, wie ich diese Files abspielen kann?
Ich helf mal kurz aus:

1. Am PC wird es wahrscheinlich gar nicht klappen.
2. Ganz normal auf [g=420]CD[/g] brennen, als AUDIO-[g=420]CD[/g], NICHT als Daten-[g=420]CD[/g].
3. In den dts-fähigen DVD-Player legen.
4. Dieser sollte DIGITAL mit einem Receiver/dts-Decoder verbunden sein. (Idealerweise steht die Format-Erkennung auf "dts" oder "auto".)
5. [g=420]CD[/g] abspielen.
6. BINGO!

7. KEINE analoge Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver nutzen!
 
Ja, hab' ich. Ich habe dies schon versucht. Allerdings nur mit einem virtuellen Image Brenner (Nero). Das Image habe ich dann eingebunden und mit PowerDVD abgespielt. Ging aber nicht.

DVD Filme kann ich ohne Problem mit DTS, Dolby und THX schauen.

Edit: Ok, dann wird es wohl an der Hardware liegen. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass das Encodieren die Audigy 2 (via [g=126]SPDIF[/g]) übernimmt. Aber scheinbar muss man die DVD auf einer HIFi Anlage abspielen.
 
7. KEINE analoge Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver nutzen!
Es sei denn, der Player hat einen eingebauten Decoder mit Ausgang und kann dann mit sechs analogen Kabeln (meist Cinch) an den AV-Verstärker angeschlossen werden.
 
Noch kurz eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich gekaufte Audio DVDs (DTS) nicht auf dem PC abspielen kann, obwohl Movie DVDs möglich sind?

Ich habe, wie gesagt, einen externen Decoder (Audigy 2 ZS Video Editor) und eine THX zertifizierte Creative 7.1 Anlage.... wäre echt schade.
 
Die meisten DVD audios sind mit MPL komprimiert. Dein Decoder muss das unterstützen. Glücklicherweise besitzen eigentlich alle DVD audios zusätzlich eine AC3 Tonspur, das ist zwar qualitativ nicht so gut, aber so kann man es übe rnahezu jeden Player abspielen.
 
Okay, vielen Dank!
 
Die meisten DVD audios sind mit MPL komprimiert.
Richtig, bzw. heißt es nicht "MLP"..?

Aber ich sag´s nochmal, nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Eine DVD-Audio ist etwas GANZ ANDERES, als eine "DVD-mit Musik drauf, z.B. in dts". Letzteres kann auch im Format einer ganz gewöhnlichen Video-DVD vorliegen.

Sollte das allen Beteiligten klar gewesen sein, will ich nichts gesagt haben... ;)
 
DarthFader schrieb:
Richtig, bzw. heißt es nicht "MLP"..?
Das war ein "freud´scher Buchstabendreher, natürlich heisste es MLP (Meridian Lossless Package)

Eine DVD-Audio ist etwas GANZ ANDERES, als eine "DVD-mit Musik drauf, z.B. in dts". Letzteres kann auch im Format einer ganz gewöhnlichen Video-DVD vorliegen.
Klar, Zander hatte das etwas schwammig formuliert: "gekaufte Audio DVDs", deshalb wollte ich das nur mal klarstellen. Und noch was: Eine DVD Audio ist nicht ganz so anders: die Dateistruktur entspricht exakt einer DVD Video, nur das der AUDIO_TS-Ordner hier gefüllt ist mit Daten. Eine Daten DVD mit dem gebrannten DTS-Wave-File (was der Threadsteller ja ursprünglich hören wollte) lässt sich nicht abspielen. Und DVDs nur mit DTS-Files drauf gibt es auch nicht, da AC3 oder MPEG-Ton Pflicht sind und DTS nur eine Option. So, jetzt aber genug geplaudert :D
 
Moin,

es gibt zwei möglichkeiten, DTS über den PC zum Laufen zu bekommen. In jedem Fall sollte ein Dolby Digital / DTS Decoder installiert sein. Diesen bekommt man zum Beispiel in den besseren Versionen von Intervideo WinDVD. Zusätzlich braucht man einen Media Player, der in der Lage ist, die Audiofilter von WinDVD zu nutzen. Sehr gut geklappt hat das bei mir dem Zoom Player.

1. Decodierung im PC. Dazu bei WinDVD entsprechend 6 Kanal Audio auswählen. man muss dafür natürlich ne 6 Kanal fähige Soundkarte im Rechner haben und diese auch entsprechend über analoge Verbindung an ein Boxenset oder nen Receiver angeschlossen haben. Wenn bei Zoom Player nun den WinDVD Audio [g=43]Filter[/g] benutzt klappts auch mit DTS Wave Files.

2. Decodierung über externen Decoder wie zum beispiel nen Receiver. Hierfür muss der PC mit der Anlage über [g=126]SPDIF[/g] verbunden sein. Dann bei WinDVD die Audioausgabe über [g=126]SPDIF[/g] aktivieren. Ebenfalls mit Zoom Player abspielen...

Ich habe beide Varianten bereits so gefahren und das klappt wirklich. Als Freeware Variante wäre noch VLC möglich, der decodiert definitiv Filme mit AC3 Tonspuren. Obs mit DTS Wavs auch klappt müsste man testen...

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben